Registrieren

Schildkröte wächst nicht

Persephone

Tiere
    4

Standard Schildkröte wächst nicht

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat eine junge Maurischeandschildkröte, Erwin, er ist 5 Jahre und wiegt 57g. Wir haben leider erst vor nem Jahr angefangen, ihn zu wiegen, und er hat kein bisschen zugenommen. Auch gewachsen ist
    er soweit nicht. Er scheint sonst gesund, hat keine eingefallenen Augen, keine Wunden und der Panzer ist auch nicht weich.
    Wir halten ihn zusammen mit meinen beiden Griechen, die 2 Jahre jünger sind. Die beiden wachsen aber normal und selbst die kleinere ist größer als Erwin.
    Allerdings hat er auch eine seltsame Mundform, sieht etwas aus wie ein Schnabel, aber über die ganze Mundbreite. deshalb schein ihm das fressen etwas schwerer zu fallen.
    Habt ihr mit sowas schonmal Erfahrung gemacht und habt Ideen, ob das schlimm ist, oder er vielleicht einfach sehr langsam wächst? Er war wohl auch beim Kauf schon der kleinste von allen.

Schonmal Danke im Vorraus,
    LG Persephone

Anzeige

Standard

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ich würde ihn mal einem Reptilienerfahrenen Tierarzt vorstellen. Vielleicht hat er ja irgendwelche Parasiten oder die Mundfehlstellung hindert ihn beim fressen. Das könnte dann der Tierarzt diagnostizieren und behandeln.
    Gruß
    Rewana

Verfasse eine Antwort zum Thema Schildkröte wächst nicht

Schildkröte wächst nicht: Hallo ihr Lieben, meine Mutter hat eine junge Maurischeandschildkröte, Erwin, er ist 5 Jahre und wiegt 57g. Wir haben leider ...