Registrieren

Welches Spielzeug braucht eine Katze?

Sylvie

Standard Welches Spielzeug braucht eine Katze?

Liebe Katzenfans,
    bevor ich mir in der nächsten Zeit eine Katze hole möchte ich schon mal
    das Spielzeug für sie kaufen. Da ich noch nie eine Katze hatte, brauche ich eure Hilfe.
    Welches Spielzeug braucht eine Katze unbedingt? Was sollte ich am Anfang sofort kaufen? Wo kauft ihr das Spielzeug für eure Katzen ein - im Fachgeschäft oder online?

Gruß Sylvie

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Mausilla

Standard AW: Welches Spielzeug braucht eine Katze?

Vor allem kleine Katzen spielen mit allem Möglichen. Da brauchts garnicht viel Gekauftes.
    Meine lieben bspw. zusammengeknüllte Papierkugeln. Oder die Plastikhüllen von den Ü-Eiern.
    Gekauft habe ich oft diese kleinen Fellmäuse. Und dann gibts da so einen Stab mit einem Federbüschel am Ende. Den fanden sie richtig gut.

Piepmatz

Hier halten auch ausgediente Stofftiere mal her...

Interessant sind auch Sachen mit Baldrian oder Katzenminze gefüllt/eingerieben usw...
    Die Sachen werden dann richtig durchgesabbert...

Aber generell suchen Katzen sich das schon selber...

Unser Nelos hat sich immer alles was silber war geholt und gebunkert oder sämtliche Stifte (warum auch immer)...

Diese gelben Ü-Eier sind hier null interessant - egal in welcher Variante...

Neulich hab ich bei IKEA zb einfach Stoffmäuse für 99 Cent gekauft - die kommen saugut an dank Minze ...seitdem hab ich hier neben 2 Katern noch ne kleine Mäuseherde

Aber bitte keinen langen Schnüre oder Bendel oder sowas...kann gefährlich enden. Oder wirklich nur unter Aufsicht! Also keine Wollknäule usw....

Und alles was bimmelt wird hier auch ignoriert....

Rewana

Hallöchen,
    wichtiger wie Spielsachen ist die Grundausstattung. Katzenklos, Näpfe, Kratzbaum, evt. noch Kratzbretter usw., eine Transportbox für Tierarztbesuche und die Abholung, wenn es eine Langhaarkatze ist noch Kämme und Bürsten. Vielleicht noch Kuschelhöhle oder z.B. eine Heizungliege.

Gespielt wird bei uns auch mit allem möglichen, Papierknubbel, Wäscheklammern, kleine Bälle und alles was sie den Kindern klauen können. Spezielles Katzenspielzeug wird oft ignoriert. Dafür aber auch mal eine Mandarine, Marone oder Walnuß geklaut und die wird dann lange durch die Wohnung gejagt. Am liebsten spielen die Beiden aber mit sich selbst, dann wird durch die ganze Wohnung gejagt, über Tische und Stühle und durch sämtliche Betten.
    Gruß
    Rewana

Sylvie

Zitat Zitat von Rewana Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    wichtiger wie Spielsachen ist die Grundausstattung. Katzenklos, Näpfe, Kratzbaum, evt. noch Kratzbretter usw., eine Transportbox für Tierarztbesuche und die Abholung, wenn es eine Langhaarkatze ist noch Kämme und Bürsten. Vielleicht noch Kuschelhöhle oder z.B. eine Heizungliege.
    Hallo Rewana,
    daran habe ich auch schon gedacht.
    Muss ich da beim kauf dieser Sachen auf was Besonderes achten? Die Auswahl an Artikeln für die Grundausstattung ist ja groß. Kannst du mir bitte noch ein paar Tipps geben?

Gruß Sylvie

Mausilla

Kratzbaum, für eine reine Wohnungskatze würde ich auf jeden Fall einen deckenhohen nehmen. Die kleineren kippen gern mal um, wenn eine Katze mit Schwung draufspringt. Und bei den großen sind auch mehr Sitzbretter und meist auch eine Höhle.
    Kratzbretter, hatte ich solche die um die Ecke gingen. Die wurden besser angenommen als die einfachen.

Rewana

Wie Mausilla schon sagte würde ich auch einen Deckenspanner nehmen, wenn es geht mit Höhlen zum verstecken. Transportkörbe gibt es aus Kunststoff oder aus Korbgeflecht. Sicherer und handlicherer sind die Körbe aus Kunststoff, viele sind auch ganz zu öffnen was es beim Tierarzt vor allem bei sehr schüchterne Katzen einfach macht.

Näpfe gibt es auch viele unterschiedliche, da ist die Reinigung eigentlich das wichtigste. Edelstahl, Glas, Porzelan oder Keramik sind immer leicht zu säubern und bleiben auch über viele Jahre schön.

Bei den Bürsten und Kämme kommt es auf das Fell an. Bei Langhaarkatzen muß man auf jeden Fall einige Kämme haben die die Haarknoten lösen können.

Andere Tips kann ich dir jetzt nicht sagen, es gibt viele günste Angebote bei z.B. Zooplus, Freßnapf, E-Bay usw. Eine spezielle Firma oder einen bestimmten Hersteller kann ich dir nicht empfehlen. Auch bei Katzenklos gibt es Vorlieben bei den Tieren, einige Katzen mögen keine mit Haube, andere möchten keine offenen oder mit Türen. Genauso ist es mit dem Katzenstreu, die einen mögen feines die anderen grobes. Da hilft nur ausprobieren oder evt. den Vorbesitzer oder Tierschutz wo die Katzen her sind fragen.

Wie gesagt, wenn es reine Wohnungskatzen werden sollen, dann nimm bitte direkt zwei Katzen, in den Vermittlungen warten auch viele Pärchen auf ein Zuhause und so brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du mal länger weg bist, da sie ja nicht alleine sind. Und bedenke, ältere Katzen (über vier oder fünf Jahre) sind schon wesentlich ruhiger und souveräner, kleine Kitten haben jede Menge Unfug im Sinn und machen alles was man eigentlich nicht möchte und das ohne Netz und doppelten Boden.

SandySternchen73

Bei meiner Katze brauche ich kein Spielzeug kaufen. Sie liebt Federn. Ich binde die Federn an eine Schnur und ziehe sie hinter mir her. Da wird sie ganz verrückt. Meistens sucht sie ihr Spielzeug auch selbst. Was Momo alle zu mir in den ersten Stock schleppt. Ganz viele Blätter kleine Stöcke, Sie hat schon Schaumstoffstücke hochgeschleppt. Jeden Tag gibts eine Überraschung von Momo Kleine Bälle und Schnur liebt sie auch. So eine süße Maus unsere Momo )

Mai18

Tiere
    2

Ich kann meiner Mocca eine riesen Freude bereiten, wenn sie mit einer zusammengeknüllten Brötchentüte spielen darf.

Maya hingegen findet es super, wenn sie mit einem Futterball spielen kann oder wir "Futtersuche" spielen!

Futtersuche -> kleine Töpfchen von Wasserpflanzen auf den Rand drehen und drunter eine Leckerchen verstecken

Kai

test

Kai

testtest

Kai

test

Rewana

Frage, habe den Treat jetzt bestimmt schon 10 mal aufgerufen und obwohl nicht neues dazu kam erscheint er immer wieder bei "Neue Beiträge". Habt ihr das auch?

Emmalein

Das mit den Ü Eiern klappt bei uns auch....etwas Reis hinein damits schön raschelt und schon fliegen die Dinger hier durch die Gegend......

Pegasus

Meine Katze liebt Knöpfe, Plastikflaschendeckel, Kulis oder Bleistifte, die bereits viel erwähnten Ü-Eihüllen und Alukugeln zum Spielen. Das einzige Katzenspielzeug, welches sie angenommen hat war eine Spielangel mit Federn daran. Den Rest ließ sie immer links liegen.
    Beim Kratzbaum würde ich auch zum Deckenspanner raten, möglichst mit Hängematten dabei. Ich hatte bisher 8 Katzen, alle liebten die Hängematte zum darinnen liegen.
    Allerdings würde ich nicht einen allzu billigen nehmen. Ich habe damals einen für €80.-bei E-Bay gekauft. Er hat schon recht gut gehalten, war aber sehr wackeig und ich mußte ihn zusätzlich an der Decke befestigen, weil der Spanner nicht hielt. Ansonsten war er nicht so schlecht. Habe ihn noch immer draußen auf der Terrasse stehen. Für die Wohnung hat er ausgedient, er wurde immer schepper und wackeliger und sah dann einfach nichts mehr aus.
    In der Wohung habe ich nun einen etwas teureren, aber auch kleineren Kratzbaum, weil meine beiden Uraltkatzen (16 u 17 Jahre alt) sowieso nicht mehr so hoch hinaus wollen.

Galadriel

Tiere
    5

Am besten eine andere Katze

Ansonsten zu dem bereits genannten, ich kauf eigentlich nie was kann an alles selber machen, sind bei uns Laserpointer gerade DER Renner..den hab ich geschenkt bekommenm, hätte nie gedacht das das so einen Anklang findet.

Piepmatz

hier werden ja auch immer so Spiegelungen an der Wand von ner hellen Fläche oder Spiegel und co gaaaanz genau beobachtet und versucht zu erwischen - aber wehe es wandert bis zur Decke rauf *lol* .....

Pegasus

Naja, andere Katze ist leider nicht immer die Lösung. Ich habe je zwei Katzenpaare aus dem Tierschutz gehabt, die angeblich zusammen aufgewachsen sind, bzw sich im TH super verstanden haben und sich prima verstehen sollten- leider war dies bei beiden Paaren nicht der Fall. Beide Paare haben bei mir nie miteinander gekuschelt oder gespielt. Es gab viele Raufereien und je älter beide Paare wurden, deso mehr haben sie einander ignoriert. Vielleicht waren sie im TH nur deswegen so gute Freunde, weil sie sich einsam fühlten und einfach keinen Menschen zum Schmusen hatten und bei mir Freigänger wurden.
    Ich hatte allerdings noch nie Babykatzen von klein auf und die Vorgeschichte aller meiner Katzen ist unbekannt gewesen. Nur halt das eine Paar soll angeblich zusammen aufgewachsen sein. Auch mein jetziges Paar, welches ich selbst zusammengewürfelt habe und nun seit 2004 miteinander lebt, liebt sich keineswegs und sie gehen einander nahezu immer aus dem Weg. Als Spielpartner füreinander eigen sie sich nicht.

Rewana

Pegasus das tut mir leid das es bei dir nicht mit der großen "Katzenliebe" untereinander geklappt hat.

Unsere Katzen waren immer zu mehrere und es wurde immer viel gespielt und gekuschelt. Unser jetziges wild zusammengewürfeltes Pärchen schmust zwar noch nicht so richtig, aber spielen und toben tun sie dafür umso mehr. Das ist dann immer eine wilde jagdt durch die ganze Wohnung, durch sämtliche Betten und über Tische und Stühle. Es wird aber nie "böse" sondern ist und bleibt einfach eine wilde rennerei. Auch die Balgerei ist immer ganz harmlos und es wird nicht ernst.

Überigens lieben meine beiden Flummis auch noch sehr, damit können sie auch sehr lange spielen.

La~Viva

Standard

Meine Katze war als Kätzchen ganz vernarrt in große Murmeln. Sind zwar nicht das beste Spielzeug, da bei kleinen Murmeln natürlich auch Verschluckungsgefahr besteht, aber die großen gingen schon, zumal sie selten reinbiss. Sie rannte ihnen nur ständig hinterher und warf sie unter den Teppich, um sie anschließend wieder hervorzuholen.
    Ansonsten sind auch einfach lange Wollfäden, Gefilztes (hat sie aber meistens unerlaubt zerstört) und Papierknäule der Hit.
    Also kaufen muss man eigentlich gar nichts, Katzen sind da sehr genügsam.

Haustier-Fran

Standard

Hallo Das Thema scheint zwar nicht mehr sehr aktuell zu sein, aber ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben Ich habe jetzt zwei Einjährige Katzen, die leider nicht rausgehen dürfen und deshalb biete ich ihnen so viel Beschäftigungstherapien an, wie Möglich - Katzenangeln, Bälle, Kartons, Papier etc. Am liebsten mögen die beiden Bölle mit Glöckchen, die dann so richtig schön klingeln, Produkte mit Katzenminze und Karton ... und die bekomme ich in Hülle udn Fülle, da ich das meiste Zeug (besonders Katzenfutter ) im Internet bestell Am besten noch ein wenig Papier zum Rascheln in den Karton und schon geht's rund!

Verfasse eine Antwort zum Thema Welches Spielzeug braucht eine Katze?

Welches Spielzeug braucht eine Katze?: Liebe Katzenfans, bevor ich mir in der nächsten Zeit eine Katze hole möchte ich schon mal das Spielzeug für sie ...