Registrieren

Katzen knabbern an Kabeln

tomahawk3101

Standard Katzen knabbern an Kabeln

Hallo zusammen,

unsere kleinen knabbern gerne mal an Kabeln. Die Frau vom Tierschutzbund meinte es gäbe
    wohl etwas womit man die Kabel einreiben kann, so dass diese uninteressant für Katzen werden?

Kann mich leider nicht mehr dran erinnern was es war.. Ich glaube es war was natürliches.. Irgend eine Wurzel oder so...

p.S. Kabeltunnel kommen in unserem Fall nicht in Frage.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Neufi

Standard AW: Katzen knabbern an Kabeln

Hallo,

war es vielleicht Eukalyptusoel.

Das jedenfalls mögen Katzen nicht.

Twister-Sister

Die Kabel einfach für Katzen "uninteressant" machen - am Besten mit einem Duft, den sie nicht mögen. Eukalyptusöl wurde schon genannt - auch Orangen- oder Zitronen-Geruch mögen Katzen überhaupt nicht. Wenn ich abends Mandarinen esse und die Schalen liegen noch auf dem Tisch, dann machen die Miezen darum einen großen Bogen. Eine hat mal versucht daran zu riechen und ist mit geradezu angeekeltem Gesichtsausdruck davor weggewichen.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Kabel "katzensicher" verschwinden zu lassen (Kabelkanal) oder Geräte, die nicht immer gebraucht werden auszustecken.

Mietzie

hm, ich hab mal gehört das Katzen die an Kabeln knabbern irgendetwas fehlt, ich glaube in Sachen Ernährung. Aber bestimmt kennt sich da hier jemand genau aus.

Schiefe_Palme

Hallo,

Ich bin grad ein wenig erschrocken, dass hier so bedenkenlos ätherische Öle zum Fernhalten von Katzen empfohlen werden. Das Zeug ist absolut giftig für Katzen und kann schwere Nierenschäden und Vergiftungen hervorrufen. Diese Vergiftungen muss man übrigens nicht sofort bemerken, dass kann auch mit der Zeit schleichend passieren und auf einmal wundert sich der TA wieso eine junge, behütet lebende Katze Organschäden hat.
    Besonders folgende ätherische Öle sind absolut tabu: Pfefferminze, Eukalyptus, Thymian, Oregano, Zimtöl sowie alle Öle von Nadelbäumen wie Tanne und Kiefer, Tigerbalsam und Teebaumöl.

Hier ein paar Links:
    Tanyas Informationscentrum ueber Chronisches Nierenversagen in Katzen
    Vergiftungen bei der Katze - Katzenallerlei
    Katzenkiller Teebaumöl

Deswegen, bitte, probiert das Zeug nicht aus, auch wenn es wahrscheinlich wirken sollte.

Von einer Freundin weiß ich, dass die es erst mit so nem Fernhaltespray ausm Handel versucht hat, das half ein bisschen. Aber nach ca. zwei Wochen waren die Kabel bei ihren Katzekindern schon wieder uninteressant, dafür dann die Tapeten von den Wänden schälen umso so toller.
    Ich glaube, falls es dauerhaft auftritt und die Kleinen sich nicht belehren lassen, wäre tatsächlich ein Kabeltunnel das entspannteste Mittel. Geht das wirklich nicht? Gibt doch inzwischen diverse Möglichkeiten, die Kabel zu verstecken.

Toi toi toi, jedenfalls.

Liebe Grüße,
    Steffi

Verfasse eine Antwort zum Thema Katzen knabbern an Kabeln

Katzen knabbern an Kabeln: Hallo zusammen, unsere kleinen knabbern gerne mal an Kabeln. Die Frau vom Tierschutzbund meinte es gäbe wohl etwas womit man ...