Registrieren

Katze weist untypisches Verhalten auf, hilft Kratzbaum zur auslastung?

  1. #1
    Pippa

    Beiträge
    40

    Standard Katze weist untypisches Verhalten auf, hilft Kratzbaum zur auslastung?

    Meine Katze hat in letzter Zeit den Drall, das sie (trotz Kratzteppich) die Tapete abkratzt.
    Ich habe daher überlegt, weil ich mir denke das sie mit ihrem Tagesablauf unterfordert
    ist und Aufmerksamkeit sucht, einen Kratzbaum zu kaufen.
    Im Sinn hatte ich einen auf dem sie sich austoben kann, so wie diesen:


    260-5663-0245-1-BLUE.jpg
    Bildquelle: gonser.ch

    Andere finde ich zu "Standard" dieser gefällt mir daher etwas besser als andere, die Frage ist nur ob das klappen könnte.
    Ich kann ja auch mit meiner Vermutung falsch liegen und dieses Verhalten hat einen ganz anderen Grund.
    Ich frage mich halt ob ich mit viel Katzenspielzeug mit dem ich meine Wohnung "dekoriere" bestimmte Defizite quasi aufheben kann, wie zum Beispiel mangelnde Aufmerksamkeit wegen meiner Arbeitszeiten.

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

  3. #2
    Uromastix

    Beiträge
    1.140
    Tiere
    15

    Standard

    Hallo,

    ich finde ein Kratzbaum darf bei Katzen nicht fehlen.
    Wenn ich bei meinen sehe wie die bei ihren Bäumen hoch und runter flitzen, oder auch zufrieden darauf schlafen,
    möchte ich die Bäume nicht missen.
    Ist denn deine Katze allein, oder gibt es da noch eine Zweitkatze?

    Liebe Grüsse
    Isabelle

  4. #3
    Rewana

    Beiträge
    3.563

    Standard

    Hallöchen,
    wie Isabelle schon schrieb wäre eine zweite Katzen (wen nicht schon vorhanden) eine gute Alternative damit eine Katze nicht soviel Langeweile hat und einen Sozialpartner zum spielen und schmusen hat. Das kann natürlich kein Kratzbaum und auch kein Mensch bieten, schon gar keiner der auch noch zig Stunden täglich auf Arbeit ist und seine Freizeit beim Sport, Kino, Feten usw. verbringt.

    Ein Kratzbaum gehört zu Grundausstattung einer Katze zum kratzen, toben, klettern, schlafen usw. Um den Kratzbaum interessanter zu machen kannst du ihn einfach mit Katzenminze oder Baldrian etwas einsprühen. Die meisten Katzen lieben diese Gerüche.

    An den Tapetenkratzstellen könntest du einfach einen Teppich mit Holzrahmen an der Wand befestigen, dann kann sie da weiter kratzen, macht aber nichts mehr kaputt.

    Und falls sie alleine ist überlege dir eine zweite Katze dazu zu nehmen.
    Gruß
    Rewana

  5. #4
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard

    Ich finde den Kratzbaum zu voll mit Kleinscheiss den keine Katze braucht und nutzt.


    Besser
    Deckenhoch mit großen Liegeflächen, Mulden..sie sollte sich ordentlich strecken können am Stamm und ja das ist Pflicht in der Whg ebenso wie eine Katze nicht alleine leben zu lassen.

    Katzen lieben Kratzpappe..schau mal bei Amazon oder Zooplus, sowas sollte auch in der Wohnung sein.

  6. #5
    Kartoffelkäfer

    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo

    Ich stimme auch mit den anderen überein, dass du dir eine 2. Katze aus dem Tierheim holen solltest. Wenn möglich sollte es ein etwas jüngerer Kater sein. Aber am wichtigsten ist, dass sie vom Charakter her zusammenpassen. Also wenn deine Katze ganz ruhig ist, wäre es besser, wenn du dir eine Katze dazu holst, die auch eher ruhig ist. Aber da kannst du dich ja nochmal ganz genau informieren.

    Ansonsten denke ich, ein Kratzbaum ist auf jeden Fall nicht schlecht und stimme da mit Galadriel überein. Du solltest versuchen, den Baum wirklich auf die Bedürfnisse deiner Katze abzustimmen und dich nicht von "Kleinscheiß" ablenken lassen, der für Menschen spannend aussieht, aber eigentlich unpraktisch und für die Katze uninteressant ist.

    Verschiedene Katzen mögen verschiedene Kratzmaterialien. Die eine kratzt eben gerne an Kratzteppichen, die andere mag Holz (Was sich ja auch noch in verschiedene Weich- und Harthölzer unterteilt) und dann kratzen halt auch welche gerne an der Tapete. Also versuch ihr möglichst viele unterschiedliche Kratzmaterialien zu bieten.

    Viele Spielzeuge können glaub ich schon gegen Langeweile helfen, aber nicht bei allen Katzen. Bei unserer ist es so, dass sie sich für Spielzeuge, die irgendwo rumliegen/-hängen nicht die Bohne interessiert. Die müssen sich bewegen. Bei anderen Katzen hilft es vielleicht ein bisschen gegen Langeweile, auch wenn es das Spielen mit anderen Katzen und dem Menschen nicht ersetzt. Am besten, du wechselst die Spielzeuge ab, damit ihr nicht langweilig wird, weil sie immer mit den gleichen spielt.
    Für Abwechslung im Alltag kannst du auch sorgen, indem du deiner Katze von draußen verschiedene Dinge mitbringst, die nach irgendwas riechen. Die kann deine Katze dann untersuchen. Dadurch wirkt man auch ein bisschen der Abstumpfung des Geruchssinns entgegen.
    Das klingt erstmal komisch, aber um das Leben deiner Katze interessanter zu machen hilft es auch, sie in bestimmte Räume nicht reinzulassen. Und ganz selten kannst du sie dann doch mal rein lassen und für sie ist dann dort alles ganz neu und spannend und sie kann den Raum erkunden.
    Wenn du sie fütterst, kannst du das Futter mal verstecken oder in ein Gefäß tun, wo sie es mit der Pfote rausfischen muss, halt irgendwas, wo sie sich körperlich und/oder geistig mal ein bisschen anstrengen muss - sorgt auch für Spannung.

  7. #6
    Lischen

    Beiträge
    82

    Standard

    Ein Kratzbaum ist ein Muss. Da tut es auch ein günstiger. Nur auf Standfestigkeit achten und auf das Material. Nichts nehmen, was Chemie ausdünste, Dich oder Deine Tiere krank macht, Also nix aus China. Wenn man den Nerv für so was, geht auch Selbermachen.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Katze weist untypisches Verhalten auf, hilft Kratzbaum zur auslastung?

Katze weist untypisches Verhalten auf, hilft Kratzbaum zur auslastung?: Meine Katze hat in letzter Zeit den Drall, das sie (trotz Kratzteppich) die Tapete abkratzt. Ich habe daher überlegt, weil ...

Ähnliche Themen Katze weist untypisches Verhalten auf, hilft Kratzbaum zur auslastung?

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 13:30
  2. Neue Katze, Verhalten, Toilette, Streicheleinheiten
    Von Krumbiator im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 11:18
  3. Katze - unnormales Verhalten
    Von StefanS89 im Forum Katzen: Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:01
  4. Auslastung
    Von SilkesEika im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 15:25
  5. DRINGEND! Sie weist ihn zurecht sobald er sich bewegt. Zusammen lassen?
    Von Mica im Forum Kaninchen: Vergesellschaftung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 07:11
Ähnliche Themen Katze weist untypisches Verhalten auf, hilft Kratzbaum zur auslastung? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.