Registrieren

neue katze

susema

Standard neue katze

seit gestern haben wir zu unseren beiden hunden noch eine katze im
    haus. die hunde haben kein theater gemacht. aber die katze haben wir seit gestern abend nicht mehr gesehen. sie hat nicht gefressen, nicht getrunken und war auch noch nicht auf dem katzenklo. wie sollen wir uns verhalten?

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ist die Katze Hunde gewohnt, wie alt ist die Katze?

Erstmal, wenn es eine junge Katze ist sollte sie einen Spielpartner gleichen Alters und gleichen Geschlechts bekommen. Zu Zweit ist man auch mutiger als alleine.

Vor allem braucht die Katze aber jetzt Ruhe und Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und alles kennen zu lernen. In welchen Zimmer ist sie denn? Stell bitte in das Zimmer auf jeden Fall Futter, Wasser und ein oder besser noch zwei Katzenklos. Du kannst versuchen sie mit etwas Tunfisch zu locken. Ganz wichtig, bitte sorge dafür dass die Hunde nicht hinter der Katze herjagen.
    Gruß
    Rewana

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Mir sind das auch zu wenig Infos

Wo kommt sie her und wie alt ist sie? Falls sie als Einzelkatze vorgesehen ist, wie kam es dazu?

Ich kann nur berichten von Scheuchen Katze, die hat 2 Wochen unter meinem Bett gewohnt..passiert, sie brauchen Zeit und Ruhe. Kein Bedrängen auch nicht wenns gut gemeint ist.
    Trinken, Futter Klo in die Nähe des Verstecks positionieren und in Ruhe lassen den Raum, die Tür angelehnt am besten und nur mit ihr Reden zum Beispiel.

2 Katzen die sich kennen haben es immer ein wenig leichter, sie haben einen Verbündeten und meist sind nie beide gleich Scheu und sie lernen voneinander..

Aber auch Katzen ohne Vorgeschichte tun sich je nach Typ schwer, sie sind Neophob und das bedeutet das man davon ausgehen muss das neue Situationen sie ängstigen. In ein paar Tagen kann schon alles anders sein, wenn ihr sie nicht bedrängt.

Meiner scheuen Bauernhofkatze hab ich immer vorgelesen..Tolkien, mochte sie auch ^^

ich drück Die Daumen

susema

Standard

es ist eine 5 jährige hauskatze, die mit einem jungen mann und einem hund zusammen gelebt hat. sie hat mittlerweile gefressen und war auf dem katzenklo. die hunde jagen sie nicht. sie schauen nur mal neugierig an ihrem versteck vorbei. ich denke, dass sie mit der zeit offener wird. heute früh hat sie sich streicheln lassen.
    danke für eure tipps.

Rewana

Standard

Dann gib ihr Zeit und vielleicht doch mal ein Leckerchen.

Ich hoffe mal das sie kastriert ist. Wurde sie denn schon immer allein gehalten?

susema

Standard

ja, sie ist kastriert und hat mit einem jack russel zusammengelebt.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Also keinen Artgenossen, schade.
    Darf sie denn dann raus wenn sie schon alleine leben muss?

Katzenliebahberin

Standard

Hey

das Spiel kenne ich nur zu gut, meistens macht man sich aber mehr Gedanken als notwendig. Wir hatten dasselbe Spiel 2x, aber auch wenn es am Anfang dauert, irgendwann kommt die Katze

Windfisch

Standard

Du machst alles richtig, lass ihr Zeit und du siehst ja selbst, dass sie sich entfaltet.
    5 Jahre sind noch kein Alter, da würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, sie noch ein Mal zu vergesellschaften. Ein Artgenosse macht das Katzenleben noch viel schöner!

Verfasse eine Antwort zum Thema neue katze

neue katze: seit gestern haben wir zu unseren beiden hunden noch eine katze im haus. die hunde haben kein theater gemacht. aber ...