Registrieren

Katzen Infos??

  1. #1
    AnimalFreak

    Beiträge
    55

    Reden Katzen Infos??

    Hallo zusammen,
    Ich habe Fragen.

    1.Was braucht eine Katze,wenn ich mir
    sie kaufe an Zubehör?

    2.Wie Teuer ist die Katze selbst,die Impfung selbst und das ganze Zubehörr slebstß

    3.Welche Krankheits anzeichen muss ich beachten?

    4.Wie veil Platz muss ich haben?

    LG AnimalFreak

  2. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    erstmal solltest du dir überlegen ob es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger werden soll. Das liegt aber letzlich an deiner Wohnsituation. Wenn du sehr ländlich ohne viel Autoverkehr wohnst könnte es ein Freigänger werden.

    Dann, sollte eine Katze niemals alleine gehalten werden sondern mindestens zu zweit damit sie einen Sozialpartner haben mit dem sie schmusen und spielen können. Du bist arbeiten, gehst aus und die Katze würde nur alleine sitzen und hätte keinen zum spielen usw. daher bitte zwei Katzen nehmen.

    Eine Katze braucht vor allem einen schönen stabilen Kratzbaum, einen Transportkorb pro Katze, ein Klo pro Katze und ein zusätzliches, Spielzeug, Schlafkissen und Schlafhöhlen, verschiedenes Spielzeug (kann man auch viel selbst basteln). Bürste und Kamm für die Fellpflege.

    Die meisten Katzen aus dem Tierschutz liegen um die 100 Euro, wobei es da egal ist ob es Rassekatzen oder normale Hauskatzen sind. Das Zubehör geht von bis, da gibt es keine Grenzen. Impfungen usw. ist ähnlich wie bei einem Hund.

    Eine Rassekatze von einem guten Züchter kostet locker einige hundert Euro kann aber auch über tausend Euro kosten. Bitte kaufe keine Katze von einem Vermehrer. Damit unterstützt du nur das Katzenelend und es kann gut sein das du ein krankes Tier bekommst und viel Geld beim Tierarzt investieren mußt.

    Bei Krankheiten sind es vor allem FIP und Leukose die sehr gefährlich sind. Die meisten Tiere aus dem Tierschutz sind darauf getestet und da durch kommen auch die relativ hohen Vermittlungsgebühren zustande. Zudem sind die Tiere alle kastriert was sehr wichtig ist.

    Platz: Freigänger ist eigentlich egal da sie ja raus können. Für Wohnungskatzen würde ich sagen wenn es schon etwas ältere ruhige Tier sind (so ab 4 Jahre) würde ich sagen sollten es mindestens 50 qm sein wenn du dann noch einige schöne Klettermöglichkeiten für sie bauen kannst. Natürlich gilt auch hier, je mehr Platz umso besser und ein vernetzter Balkon wäre super.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß
    Rewana

  3. #3
    AnimalFreak

    Beiträge
    55

    Standard

    Danke,für die Infos.
    Ich find eigentlich beides gut.
    Kann man auch Wohnungskatze mit Freiläuferkatze halten?

  4. #4
    Uromastix

    Beiträge
    1.140
    Tiere
    15

    Standard

    Hallo,

    Können kann man alles aber ob es Sinn macht?
    Wenn du einen Freigänger und eine Wohnungskatze hast,
    dann ist die Wohnungskatze ja wieder allein wenn der Freigänger draussen herumstreunt.

    Liebe Grüße
    Isabelle

  5. #5
    AnimalFreak

    Beiträge
    55

    Standard

    Achso OK,danke für die Informationen

  6. #6
    Kartoffelkäfer

    Beiträge
    93

    Standard

    Ich denke es ist allgemein sinnvoller der Katze Freilauf zu geben, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das ist für die Katze angenehmer und gesünder und abgesehen davon macht es auch weniger Arbeit für dich. Es ist nicht bei jeder Katze so die Freilauf hat, aber unsere benutzt z.B. nur im äußersten Notfall das Katzenklo und geht sonst immer raus und verbuddelt ihre Häufchen anständig. Das erspart viel Arbeit und Gestank. Katzen müssen auch öfters kotzen. Für Wohnungskatzen musst du dann extra Katzengras kaufen und die Sauerei jedes Mal weg machen. Freilandkatzen können draußen die verschiedensten Kräuter naschen und sich in den nächsten Busch statt auf deinen Perserteppich übergeben.
    Du musst auch nicht so viel mit der Katze spielen, wenn sie raus darf. Wohnungskatzen brauchen nämlich sehr viel Beschäftigung und man muss mindestens ne 4tel Stunde am Tag zum Spielen einplanen.
    Und ich denke auch, dass wenn es genügend Nachbarskatzen gibt, die nicht gerade psychisch gestört sind, brauchst du dir dann auch keine 2. Katze zulegen, vorrausgesetzt deine Katze darf oft genug raus, um ihre Sozialkontakte zu pflegen.
    Bei Wohnungskatzen halte ich es allerdings auch für zwingend notwendig, dass es mindestens 2 sind. Aber sehr wichtig ist dabei, dass sie sich aus dem Weg gehen können, weil Katzen auch viel Privatsphähre brauchen (Was ein weiterer Grund für Freilandhaltung ist, da sie da ihren nervigen Futtergebern und eventuellen Mitfutterern aus dem Weg gehen können.).

  7. #7
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard

    Ergänzen würde ich nur, das wenn Freilaufkatze und wenn es nur eine sein soll, dann bitte kein Kitten.
    Denn unter einem Jahr sollte man Katzen nicht rauslassen, und die Zeit bis dahin ist für Kätzchen alleine und einsam in einer Butze ganz schön grausam.


    Eine 1 jahr alte Katze ist sobald sie kastriert ist und zwischen 4-6 Wochen Kennlernzeit soweit das du sie rauslassen kannst und ein schönes Leben hat...

    Allerdings solltest du den Freilauf auch auf Lebenszeit gewählen können, denn einen Freigänger sperrt man nicht mehr ein...

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Katzen Infos??

Katzen Infos??: Hallo zusammen, Ich habe Fragen. 1.Was braucht eine Katze,wenn ich mir sie kaufe an Zubehör? 2.Wie Teuer ist die Katze ...

Ähnliche Themen Katzen Infos??

  1. Langschwanzeidechsen infos
    Von seken im Forum Terraristik: Ratgeber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:06
  2. Infos zu bartagamen
    Von Luckey1986 im Forum Echsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 23:56
  3. Schildi infos!!
    Von lilli-killy im Forum Landschildkröten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 19:21
  4. INFOS gesucht
    Von Kirmo im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 09:35
  5. Infos zur Unterwasserbanane
    Von Tanne1812 im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 22:11
Ähnliche Themen Katzen Infos?? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.