Registrieren

Katze (2 Jahre) hat Angst vor Hund (bald 1 Jahr)

BengalMelman

Standard Katze (2 Jahre) hat Angst vor Hund (bald 1 Jahr)

Hallo zusammen :-)

Wir / meine Eltern haben letztes Jahr unseren Irish-Terrier als Welpen bekommen. Er wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Und vor 3 Monaten ca. habe ich einen jetzt 2 Jahre alte Bengalkater bekommen.
    Der Kater lebt in unserem Haus nur quasi auf meiner Etage (ca. 80 qm) und hat genug platzt für sich
    alleine.
    Der Hund ist immer bei meinen Eltern.
    An die Treppe haben wir ein Gitter gemacht mit die Katze und der Hund sich kennenlernen können ohne Angst haben zu müssen.
    Der Irish möchte immer mit meinem kleinen Spielen, aber er hat total Angst. Es sei denn das Gitter ist da zwischen, dann geht er auch hin und schnüffelt an seiner Nase.
    Sobald sie ohne Gitter sind will der Hund zum Kater rennen, freut sich extrem und der Kater hat Angst und läuft weg. Dabei hat der Kater eigentlich vor sonst nichts Angst und ist extrem verspielt.

Ich finde das total schade, da der Hund nur spielen möchte und mein Kater den ganzen Tag alleine ist wenn ich arbeiten bin (meine eltern gucken immer mal nach ihm). Aber wenn die beiden sich verstehen würden, dann gäbe es ja gar kein Problem.

Ich werde vielleicht noch 2-3 Jahre zuhause wohnen, bevor ich ausziehe und den Kater mitnehme.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp? :-) das wäre sehr lieb!

Liebe Grüße

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Hallo

Eigentlich simple, solange der Kater wegläuft, Angst hat oder einfach keine Lust, hat der Hund dem Kater nicht nachzugehen.

Ruf ihn weg, leg den Hund ab, geb dem Hund was das ihn ablenkt längere Zeit Knochen oder so, damit der Kater in Ruhe viel viel gucken kann und sich an die Anwesenheit gewöhnen kann.

Jedesmal wenn der Hund dem Kater nachstellt auch wenn er es freundlich meint, sammelt er beim Kater Minuspunkte.
    Verbiete dem Hund das "Spiel"..denn für den Kater ist es keines, also hat der Hund nicht zu spielen.

Am Anfang braucht es immer eine ruhige Athmosphäre für Katzen.

Und dadurch das der Hund anscheinend nur temporär da ist wie ich rauslese, kann der Kater sich auch garnicht richtig gewöhnen..könnt ihr das irgendwie ändern, das der Hund wirklich mal ein paar Wochen richtig bei dir wohnt. Oder wenigstens jeden Abend ein paar Stunden, aber konsequent ohne Tür aber unter deiner Kontrolle?
    So ist der Hund immer wieder aufs neue Reviereindringling und immer einfach wieder nur nervig für den Kater. Er kann und muss sich so garnicht gewöhnen.

Was ich mich frage, welche Quelle denn einen noch so jungen Bengalkater auf knappen 80qm in Einzelhaltung vermittelt hat?
    Wieso darf der arme Kerl keinen Artgenossen haben, gerade wenn er in der kleinen Whg leben muss?

Da würde ein KaterKumpel 3 mal mehr Sinn machen als ein Hund. Aber ab davon, ein Hund kann keinen Artgenossen ersetzen, nie..
    Ein Hund ist nur ein AddOn quasi. Mehr nicht.

Vielleicht solltest du, solange wie du zu Hause wohnst die Zeit auch nutzen und erstmal dem Kater gerecht werden.
    Das würde bedeuten einen 2ten Kater im selben Alter (ca +-1 Jahr) dazuzuholen.
    Noch ist er jung genug um sich wieder an andere Katzen zu gewöhnen, zu jung um sein ganzes Leben lang alleine zu sein und mit einem Kumpel kann er auch mehr toben so wie Katzen toben und dann ist er auch nicht mehr einsam.

Für das Vergesellschaften können wir dir hier auch Tipps geben.

Hier mein ehem. Bengalmix Kater
    Mythos: Einzelkatze - Bilder sagen mehr als tausend Worte

BengalMelman

Standard

Ich gehe mit dem Kater immer mal zum Hund und dann hält ihn jemand fest. Dann kann er in ruhe Schnüffeln. Das machen wir auch schon seit 2 Monaten das ich kein Problem. Aber wenn der Hund lose ist (was jetzt zweimal vorkam).
    Dann hat er halt Angst.

Er hat hier genug Platz zum spielen, dass ist kein Problem. Er musste aus seiner Familie , wo er war weg weil er sich mit dem anderen Kater gar nicht verstand. Da habe ich ihn aufgenommen und wir hatten 15 Jahre lang eine Katze, also kann ich denk ich auch behaupten, dass wir uns ein bisschen auskennen. Nur eben nicht mit Hund und Katz. Aber darum soll es auch nicht gehen.

Wüsste gerne was ich tun kann um ihm den Umgang mit dem Hund zu erleichtern..

Mausilla

Standard

gala hats schon geschrieben, den Hund zurück halten. Notfalls auch an der Leine.

Dein Kater versteht noch nicht, dass die Annäherungsversuche des Hundes zwar stürmisch sind, aber freundlich.

Und solange, bis sich das eingespielt hat und Vertrauen entstanden ist, muß der Hund ruhig gehalten werden.

Was die Sache schwieriger macht, ist, dass beide Tiere nicht ständig zusammen sind. Immer mal so "besuchsweise" bringt nicht soviel Erfolg und zieht die Gewöhnung in die Länge.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Es handelt sich hier um eine Katze und einen Hund, womit schon eigentlich alles gesagt ist. Man kann Glück haben, dass sie sich verstehen und manchmal sogar miteinander schmusen. Kanns geben, kann aber auch schiefgehen. Ich würde das nicht erzwingen. Der Kater ist den ganzen Tag allein. Er braucht Gesellschaft oder Freigang.

Verfasse eine Antwort zum Thema Katze (2 Jahre) hat Angst vor Hund (bald 1 Jahr)

Katze (2 Jahre) hat Angst vor Hund (bald 1 Jahr): Hallo zusammen :-) Wir / meine Eltern haben letztes Jahr unseren Irish-Terrier als Welpen bekommen. Er wird nächsten Monat 1 ...