Registrieren

Kätzchen schon mit 9 Wochen weggeben? Von Mutter verstoßen!

  1. #1
    peff

    Beiträge
    6

    Frage Kätzchen schon mit 9 Wochen weggeben? Von Mutter verstoßen!

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag erstellt und hätte jetzt eine neue Frage, die diesen Beitrag betrifft. Hier wäre der Link: Katzen zusammenführen Kater und Katze

    Und für alle anderen kurz zur Aufklärung:

    Vor ca. 1,5 Jahren haben wir uns zwei Kätzchen zugelegt. Mucki (w) und Socke (m). Die beiden waren Geschwister und haben sich heiß und innig geliebt! Leider wurde unsere Mucki vor ca. 4 Monaten überfahren Nun haben wir uns aber entschlossen, dass wir unserem Socke wieder einen neuen Spielgefährten besorgen, da dieser seit Mucki's Tod sehr einsam
    und träge ist und keine Lust mehr hat zu spielen. (Er ist zwar allgemein eher ein ruhigerer Typ aber das ist seitdem noch viel extremer geworden)

    Deshalb haben wir uns entschlossen einen kleinen Kater zu holen. Diesen wollen wir von den Besitzern nehmen, von denen wir auch schon unsere anderen beiden Katzen haben, da die Mutter vor Kurzem wieder Junge bekommen hat. (Die Besitzer sind Bekannte von uns)

    Da die Mutter eine Freigängerin und nicht kastriert ist, bekommt sie unkontrolliert Junge. Das wurde ihr anscheinend zu viel, was ich vollkommen verstehen kann.. Ihre Kleinen sind jetzt gerade einmal 8 Wochen alt und die Mutter hat 2 von ihnen verschleppt und keiner weiß, wo die Kleinen sind oder ob sie überhaupt noch leben.. Ein Kitten hat die Mutter von Anfang an nicht akzeptiert und es musste mit der Flasche großgezogen werden. Nun stößt die Mutter auch die übrigen Kätzchen ab und die Besitzer haben uns deswegen gebeten, unseren Kater schon nächste Woche (mit 9 Wochen) zu holen.

    Die Kätzchen sind soweit schon selbstständing, sie fressen und trinken alleine (die Mutter lässt sie ja nicht mehr nuckeln), gehen aufs Katzenklo und sind auch gut sozialisiert, da die Besitzer mehr Katzen haben (noch vom Frühjahrswurf) und die verstehen sich untereinander sehr gut!

    Was haltet ihr davon die Kleinen so früh schon wegzugeben?

    P.S. ich habe nachgefragt und die Mutterkatze wird jetzt Gott sei Dank kastriert!! Das kann man der Armen einfach nicht mehr zumuten

    Danke für die Antworten und sorry für den langen Text

  2. #2
    Galadriel

    Beiträge
    5.903
    Tiere
    5

    Standard

    Huhu

    Nicht das Kätzchen nehmen..es wird nicht abgestoßen, sondern erzogen..da das Vermehrer sind wissen die sowas natürlich nicht....für eine gesunde emotionale Entwicklung sollten Kätzchen zwischen 12 und 16 Wochen bei der Mama bleiben. Gute Züchter geben Katzen nie unter 12 Wochen ab und viele behalten sich vor die Katze erst mit 16 Wochen abzugeben falls nötig, aus gutem Grund..

    Zudem würde ein Kater im selben/ähnlchen Alter besser zu eurer verbliebenen passen. Einjährige gibt es viele, das würde besser passen und der könnte dann auch eher raus, denn das Kitten kann ja erst in einigen Monaten raus, wenn es ruhiger und kastriert ist.

    Entweder ihr nehmt 2 Kitten oder ein Kater im ähnlichen Alter und bitte nicht so früh der Mutter entnehmen..das ist wirklich nicht schön..

    Lg
    http://www.feline-senses.de/das-rich...gabealter.html

    Kitten spielen ja doch anders und müssen noch viele Lernerfahrungen sammeln.

  3. #3
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    ich kann Gala nur voll zustimmen. Überigens im Tierschutz findet ihr mit Gewissheit eine passendes Tier zu eurem Kater.

    Und die Leute sollen ihre Katze kastrieren lassen.
    Gruß
    Rewana

  4. #4
    Nessa76

    Beiträge
    306

    Standard

    Na Peff, da hast du ja deine Antworten. Ich wäre auch eher für einen gleichaltrigen Kater, aber in der Hinsicht denke ich, muss jeder seine eigene Erfahrung machen, was leider meist auf die Kosten der Tiere geht. Aber das mit den 8 Wochen hatte ich ja auch geschrieben, dass das schon arg früh ist. Nur weiß ich nicht Bescheid, wie das mit dem Verstoßen von Kitten ist. Ich hatte nie Kitten oder Kaninchenbabys. Ich habe/hatte all meine Tiere immer aus dem Tierheim und sie waren immer etwas älter.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Kätzchen schon mit 9 Wochen weggeben? Von Mutter verstoßen!

Kätzchen schon mit 9 Wochen weggeben? Von Mutter verstoßen!: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag erstellt und hätte jetzt eine neue Frage, die diesen Beitrag ...

Ähnliche Themen Kätzchen schon mit 9 Wochen weggeben? Von Mutter verstoßen!

  1. Nach 4 Wochen schon raus?
    Von schlummermax im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 12:55
  2. Ein Kaninchen weggeben?!
    Von Angel im Forum Kaninchen: Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 16:15
  3. Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?
    Von kuschelkatze im Forum Unsauberkeit & Katzentoilette
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 22:49
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 14:21
  5. 2 wochen alte kätzchen nehmen muttermilchersatz nicht an
    Von catie im Forum Katzen: Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 13:37
Ähnliche Themen Kätzchen schon mit 9 Wochen weggeben? Von Mutter verstoßen! close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.