Registrieren

Katze locken

Küsten-Chris

Standard Katze locken

Guten Morgen.
    Ich benötige mal Hilfe.
    Meine Enkelin hat ihre Katze zu uns gebracht,damit sie sich an uns gewöhnt.
    Miene Enkelin fliegt
    10 Tage in Urlaub mit ihre Eltern,und da sie keine gute
    Katzen-Pension gefunden hat,soll sie bei uns bleiben.
    Das Problem ist,die Katze verkriecht sich gleich hinterm Sofa,und dort bleibt sie die
    ganze Zeit.Wir locken sie mit rufen,und mit Leckerlis,aber sie kommt nicht hervor.
    Was können wir machen,damit sie rauskommt,und mehr vertrauen zu uns bekommt.

Herzlichen für die Antworten.
    Christoph.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Vielleicht das Futter und Wasser in ihre Nähe stellen und sie erstmal in Ruhe lassen. Und nicht gleich drauflos stürmen, wenn sie mal rauskommt.

Vielleicht kannst Du noch eine Spur aus Leckerli von ihr zum Futternapf legen.

Katzen brauchen halt ihre Zeit.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Huhu

In Ruhe lassen, entspannen....Katzen sind Neophob und Revierbezogen, sie brauchen Zeit..egal wie lieb ihr es meint, sie wird es anfangs nicht verstehen wollen/können.

Sie wird fressen und trinken wenn auch wenig und in eurer Abwesenheit, aber sie hat jetzt riesen Stress..., für die kurze Zeit wäre jemand besser gewesen der Morgends und Abends einmal nach dem Tier guckt..dann hätte sie wenigstens ihre Safezone gehabt wenn der Mensch schon weg ist.

Im Schnitt brauchen Katzen 1-3 Wochen sich einzugewöhnen, manche noch länger andere kürzer, drum muss man abwägen was besser ist.

Jedesmal wenn sie sich von euch bedrängt fühlt kann das ein kleiner Rückschritt sein, darum würd ich ausser mit ihr reden und aus der Entfernung (!) mal Lockversuche mit Spielzeug etc.. nix machen..sie muss sich an eure Stimmen, eure Geräusche, die Geräusche im Haus gewöhnen...das braucht Zeit.

Ist es auch eine Einzelkatze?..zu Zweit wäre auch das einfacher und schöner......

Küsten-Chris

Standard

Danke für die Antworten.
    Nein wir hetzen Sie nicht,oder jagen oder bedrängen Sie nicht.Die Katze wird von uns in ruhe gelassen.
    Sie soll sich an die Umgebung und sich an uns gewöhnen.Sie wird hin und wieder von uns gelockt,und mit
    ihren Name angeredet.Wir sprechen mit Ihr.Das Futter und das Wasser steht in ihrer Nähe,so das sie immer dort dran kann.
    Ich weiß zwingen und jagen bringt nicht,s,das macht sie doch nur noch ängstlicher.

Sarchen

Standard

Sie muss sich auch an Geruch neues Hauses gewöhnen

Verfasse eine Antwort zum Thema Katze locken

Katze locken: Guten Morgen. Ich benötige mal Hilfe. Meine Enkelin hat ihre Katze zu uns gebracht,damit sie sich an uns gewöhnt. Miene ...