Registrieren

Katze kratzt an Teppichen und Vorhängen! Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

carokatze

Standard Katze kratzt an Teppichen und Vorhängen! Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Hey,
    meine Katze hört einfach nicht damit auf ihre Krallen in Teppiche und Vorhänge zu
    verbohren bis ihre Krallen voller Fäden sind :/
    Wenn ich sie mal wieder bei einer Kratzattacke erwische, dann kann ich sie nur verscheuchen. Könnt ihr mir irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen" nennen, mit denen ich ihr das Zerreissen meiner Wohnzimmergarnitur abgewöhnen kann?

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Huhu

Erzähl mal ein bisschen mehr über euer Leben, dann kann ich evtl bissl was empfehlen..

Also wieviele Kratzgelegenhieten gibt es und wo stehen die, Größe der Wohnung, Alter der Katze, wieviele Katzen im Haushalt, Freigänger oder nicht..etc

Wenn du sie erwischst auf frischer Tat, nimm sie zum Kratzbaum kommentarlos und leg ihre Krallen da mal an... sanft natürlich..animiere sie zum Spielen am Kratzbaum mit ner Angel oder sowas..

Lg

Uromastix

Tiere
    15

Standard

Hallo,

wenn meine an Teppiche gehen, oder an Polstermöbel dann nehme ich die Katze
    und bring sie zum Katzenbaum und zwar so dass sie sich am Stamm festhalten muss.
    Wenn sie dann ihre Krallen nochmals wetzt, wird sie gelobt und gestreichelt.
    Meine Vorhänge allerdings sehen schlimm aus, die werden aber erst ersetzt wenn meine Katzen ruhiger werden

Liebe Grüsse
    Isabelle

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ich habe unsere Katzen wenn ich sie erwischt habe auch genommen und zum Kratzbaum gebracht und dort die Pfötchen an den Sisalstamm gelegt und diese Kratzbewegung nachgemacht. Sie haben es eigentlich recht schnell verstanden und dann dort gekratzt, Wobei ich das kratzen am Teppich nicht so schlimm finde, da dürfen meine Katzen kratzen, nur die Gardinen und Sofa sind tabu.
    Gruß
    Rewana

carokatze

Standard

Vielen Dank für eure Tipps! Kratzgelegenheiten gibt es eigentlich genug. Wir wohnen am Land und da bekommt meine Katze viel Auslauf. Normalerweise kratzt sie an Bäumen wenn sie das Bedürfnis hat. Wir haben deswegen auch keinen Kratzbaum und ich verstehe nicht warum ihr die Bäume nicht reichen und sie trotzdem an Teppichen und Vorhängen kratzt. Ich habe mal den Tipp bekommen, dass ich sie leicht mit Wasser anspritzen soll wenn sie wieder mal in Versuchung kommt. Könnt ihr diese Methode empfehlen?

Rewana

Standard

Nein, bitte kauf ihr auch für innen eine Kratzgelegenheit. Stell dir mal vor du müßtest jedesmal über den ganzen Hof laufen wenn du zur Toilette willst. Würde dir auch nicht gefallen, auch wenn es früher so war. Sie möchte eben auch nicht immer raus wenn sie mal gerade Lust hat ihre Krallen irgendwo reinzuhauen.

Oscar

Standard

Gerade bei Vorhängen ist es eine schwierige Sache, da sie sich bei Luftzug leicht bewegen und so höchst interessant sind. Bei uns hat leider nur geholfen, diese Anziehungspunkte mit potentiell langweiligem Sichtschutz zu ersetzten (aus Katzensicht). Wir haben die Vorhänge und Gardinen mit verspannten Plissees (von Livoneo.de) ersetzt, sie bewegen sich nicht und sind somit vollkommen uninteressant. Ich finde die gesamte Optik wesentlich moderner, und der schicke Sonnenschutz ist auch kein Staubfänger mehr - insofern vermisse ich die alte Festerdeko kein bisschen.

Verfasse eine Antwort zum Thema Katze kratzt an Teppichen und Vorhängen! Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Katze kratzt an Teppichen und Vorhängen! Wie kann ich ihr das abgewöhnen?: Hey, meine Katze hört einfach nicht damit auf ihre Krallen in Teppiche und Vorhänge zu verbohren bis ihre Krallen voller ...