Registrieren

Hausmittel gegen Bluthochdruck?

Kartoffelkäfer

Standard Hausmittel gegen Bluthochdruck?

Hallo

Meine Mutter war vor einiger Zeit mit unserer Katze beim TA, zur Routineuntersuchung und zum Impfen und da hat der bei unserer Katze leicht erhöhten Blutdruck gemessen.
    Man braucht da ja mehrere Messungen, um das sicher festzustellen, weil da ja auch die Aufregung mit reinspielt und es da sowieso Schwankungen gibt
    usw., hat der TA auch gesagt. Meine Mutter meinte auch, dass unsere Katze aufgeregter schien, als sonst. Also ist die Wahrscheinlichkeit denk ich mal relativ gering, dass sie tatsächlich Bluthochdruck hat, auch wenn sie schon 11 ist...oder ist sie da doch nicht so gering?
    Jedenfalls hat der TA gesagt, dass er das erst behandelt, wenn es in einem Jahr immernoch so ist.
    Jetzt besteht ja nun doch die Gefahr, dass sie Bluthochdruck hat und ich habe gelesen, dass das nie eine Krankheit für sich ist, sondern immer eine Begleiterscheinung von anderen Krankheiten ist, vor allem Organschäden, Leber, Herz, Niere, usw. und dass sich das dann gegenseitig hochschaukelt.
    Und weil Hypertonie doch eine ernstzunehmende Krankheit bei Katzen zu sein scheint, würde ich von euch gern wissen, ob es vielleicht Hausmittel gibt, mit denen man dem vorbeugen kann oder es vorbeugend behandeln kann. Oder vielleicht weiß jemand, wie man Nierenschwäche, Herz-, Leberkrankheiten, Schilddrüsenüberfunktion und den anderen "Bluthochdruckkrankheiten" vorbeugen kann?

LG

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Trofu

Standard

Ich würde in diesem Fall eine Zweitmeinung einholen.

Trofu

Standard

Ich würde in diesem Fall eine Zweitmeinung einholen.

Kirschblüte

Standard

Auf keinen Fall mit irgendwelchen "Hausmittelchen" rumexperimentieren, sonder mit dem Kater in eine gute Tierklinik fahren und ihn komplett untersuchen lassen. Also nicht nur Blutdruck checken, sondern Blutabnehmen (geriatirsches Bölutbild), evtl auch Röntgen und Ultraschall.

Kartoffelkäfer

Standard

Aber vielleicht ist das ein bisschen übertrieben. Wie gesagt, der Blutdruck war nur ganz leicht erhöht und sie war auch sehr aufgeregt.
    Ja gut, da habt ihr Recht, Rumexperimentieren ist sicher nicht gut. Also mir gehts halt hauptsächlich darum, wie man diesen Krankheiten vorbeugen kann (Ja, da ist die Überschrift ein bisschen blöd gewählt), weil ich da nicht wirklich was im Internet zu gefunden habe und ich mir denke, dass das ja wichtig ist, weil z.B. Nierenerkrankungen eine häufige Todesursache bei Katzen sind.

Kann man eigentlich auch mit einem Blutdruckmessgerät für Menschen den Blutdruck von Katzen messen?

(Es ist übrigens eine Kätzin.)

Kirschblüte

Standard

Das einzige was du vorbeugend machen kannst ist Übergewicht vermeiden und kein Trockenfutter verfüttern.
    Blutdruckgeräte für Menschen kann man nicht nehmen, da ist die Manschette zu groß.

Marvin Senechal

Standard

So erstmal frohes neues an alle:-)

Der beste Rat wäre wohl eine zweite Meinung einholen bzw. sich bei einer Tierklinik zu melden.
    Das Bluthochdruck eine Begleiterscheinung ist wusste ich jetzt nicht, ich selber habe auch leichten Bluthochdruck, ich hoffe das ist beim Menschen nicht der Fall...

Kartoffelkäfer

Standard

Was tut denn Trockenfutter für den Bluthochdruck (was Nassfutter nicht auch tut)?

Lischen

Standard

Trockenfutter ist generell keine geeignete Katzennahrung, Allein der Herstellungsaufwand macht den Einsatz diese Produktes fragwürdig, finde ich.

Verfasse eine Antwort zum Thema Hausmittel gegen Bluthochdruck?

Hausmittel gegen Bluthochdruck?: Hallo Meine Mutter war vor einiger Zeit mit unserer Katze beim TA, zur Routineuntersuchung und zum Impfen und da hat ...