Registrieren

Mäkelkatzen - was tun?

* dien *

Standard Mäkelkatzen - was tun?

[align=center]Nein, mein Futter fress ich nicht...[/align]

Viele von uns kennen solche Mäkelkatzen und uns sind schon viele graue Haare auf Grund der verwöhnten Schnuten gewachsen.
    Doch was tun, wenn eine Katze nur am Futter schnuppert, kein Futter anrührt, nichts oder nur wenig frisst? Hier einige Tipps dazu.

• Futter erwärmen dadurch riecht es intensiver und hat
      eher die Temperatur von Beutetieren
    • feste Fütterungszeiten einführen zwei oder drei Mal am Tag für 30 Minuten Futter anbieten, was in dieser Zeit nicht gefressen wird kommt weg. Trockenfutter nicht zur freien Verfügung stellen
    • etwas Trockenfutter über das Nassfutter bröseln dadurch frisst die Katze oft das Nassfutter
    • Zusätze unters Futter mischen damit kann man die Akzeptanz des Nassfutters erhöhen. Hierzu eignet sich z.B.: Sahne, Käse, Hüttenkäse, Wuark, Bierhefeflocken, Thunfischsaft
    • Thunfisch unters Futter mischen wenn die Katze Thunfisch mag eine gute Möglichkeit, ein ungeliebtes Futter auf den Geschmack zu bringen
    • Futter nicht zu lange aufbewahren Katzen merken, wenn Futter länger offen ist. Am besten in eine Frischhaltedose umfüllen und im Kühlschrank lagern

Wollt Ihr Eure Katzen auf ein anderes Futter umstellen, ist oft Geduld gefragt, Mischt erstmal etwas von dem neuen Futter unter das alte, wenn das neue pur nicht angenommen wird. Abrupte Umstellungen von "Supermarktfutter" auf Premiumfutter sollten vermieden werden, damit die Verdauung sich auf die höhere Verwertbarkeit einstellen kann.

Und nun: viel Glück
    Nadine

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Verfasse eine Antwort zum Thema Mäkelkatzen - was tun?

Mäkelkatzen - was tun?: [align=center] Nein, mein Futter fress ich nicht... [/align] Viele von uns kennen solche Mäkelkatzen und uns sind schon viele graue ...

Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.