Registrieren

Katzenverein gründen, aber wie fange ich an?

Hadvaid

Standard Katzenverein gründen, aber wie fange ich an?

Guten Nabend

so gerne würde ich einen eigenen Verein gründen, um uns Katzenliebhaber mal ein wenig zusammen zu bringen. Gerne auch, damit wir anderen verlorenen Seelchen helfen, uns austauschen
    und mehr.

Das Problem ist, dass ein Verein zu gründen gar nicht so einfach ist, was natürlich nicht neu für manch einen von uns sein dürfte. Doch mir fehlt einfach wirklich das komplette Fachwissen, wie man perfekt den Start in den eigenen Verein beginnt. Bisher kann ich mich nur auf wenige Informationen beruhen und das darf es nicht sein.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Gründung eines Vereins, wisst worauf ich achten muss, was ich berücksichtigen muss und mehr? Dann bitte her mit den Infos

Dankeschön

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Huhu

Hast du fürs erste denn schon Erfahrung mit Vereinsarbeit? Warst du schonmal aktives Mitglied irgendwo?

Von Vereinsgründung hab ich keine Ahnung, wozu auch?
    Es gibt genug Vereine und anstatt das jeder seinen eigenen kleinen Verein gründet sollten sich mehr kompromissbereit zeigen und zusammenschliessen.
    So kann man sich besser vernetzen und effektiver arbeiten.
    Also wäre eine sinnvolle Aufgabe unter all den Vereinen in deiner Gegend erstmal einen zu finden den du für sinnvoll und für seriös befindest.
    Das wäre doch ein Anfang?

Woran man guten Tierschutz erkennt finde ich hier ganz gut zusammengefasst für das Erste:
    http://auslandstierschutz.jimdo.com/...er-tierschutz/
    http://www.tierschutzinitiative-berg...tierschutz.php

Leider ist das Gehacke im TS Bereich groß und so macht jeder sein eigenes kleines Süppchen...ich pers. bekomme schon Würgeanfälle bei diesen ganzen "Fellnasen und co, "wir wollen auch leben" - Hausfrauen-Vereine..schön mit Blockschrift gestaltete Hps und mit Gruselbildern aus der aktiven Arbeit..seriöse Tierschützer treten auch seriös auf..
    Wirklich gute Vereine muss man also gut suchen...unter all den kleinen Hausfrauenvereinen..

Ich würde wenn ich aktiv sein wollen würde mir einen Verein suchen der meiner Meinung nach gute nachhaltige Arbeit macht, der sinnvolle Projekte durchführt und bereit ist Kompromisse zu schliessen um mehr für Katzen erreichen zu können..dort würde ich mich anschliessen.

Wenn dir die Arbeit gefällt kannst du viel lernen, Beziehungen knüpfen und wenn du meint später du kannst aktiv effektiv mit einem eigenem Verein mehr erreichen weisst du wie es geht..

Viele kleinere Vereine sind dankbar für Hilfen, das können schon einfache Sachen sein wie Flugblätter verteilen, Forenpostings aktualisieren/beantworten..geht über Pflegestellen anzubieten oder aktiv Futterstellen zu betreuen und/oder an Kastrationsaktionen teilzunehmen.
    Manchmal finde sich auch auf FB Aufrufe, so hat unser Verein kürzlich ganz öffentlich für einen bestimmten Stadtteil jemanden gesucht der ein Auge auf die Futterstellen und Winterhäusschen hat.

Da gibt es zig Möglichkeiten, bis man einen neugegründeten Verein soweit aufgestellt hat das man auch aktiv was ausrichten kann und nicht nur Mails verschickt und Kaffee trinkt, kann man seine Energien auch für Katzen sinnvoll nutzen und mit Erfahrung immernoch überlegen sich zu verselbstständigen oder/und mit anderen zu kooperieren..

Lg

Contings

Standard

Moin,

also einfach so einen Verein gründen, wie es viele Menschen tun, nur damit sie das e.V genießen, davon rate ich ab. Davon gibt es einfach etliche Vereine, die keinerlei Konkurrenz sind, um im Tierschutz überhaupt tatkräftig in Erscheinung zu treten. Du musst die Sache wirklich gut anpacken, weil die Skepzis der Menschen groß ist. Gerade dann, wenn viele Vereine spenden annehmen, die nur Gelder betreffen und keine Tierdecken, Nahrung usw. Dann schrillen die Alarmglocken. Das sehe ich sehr häufig.

Für genaue Informationen würde ich Dir auch bileico.com empfehlen. Da findest Du ebenso gut zusammengefasst, was Du alles benötigst, um einen Verein zu gründen. Die Checkliste ist sehr empfehlenswert und denke auch, dass sie für dich aufschlussreicher ist als wir hier im Forum.

Nicht jeder von uns hat einen Verein oder ist geschweige denn in einem Verein. Deswegen ist es schon wichtig, dass Du dich bei Webseiten informierst, die wissen, worum es geht. Andere Tierschutzvereine anzuschreiben, um zu erfahren wie es geht, rate ich Dir ohnehin ab. Die geben meist nur schwammige Äußerungen von sich.

Das musst Du leider alles selber klären, aber mit unseren Links wirst Du sicher bestens beraten sein

Beste Grüße

Katty

Standard

Ich denke auch, dass ein eingetragener Verein hier zu viel Bürokratie mit sich bringt, die du dir und allen anderen dann zwangsläufig beteiligten ersparen solltest. Neben den ganzen Kosten für die Gründung (Notar, Gerichtskosten, Veröffentlichung, etc.) und den laufenden Kosten, sollte der Verein auch klare Ziele haben. Diese müssen aber erstmal definiert werden.

Verfasse eine Antwort zum Thema Katzenverein gründen, aber wie fange ich an?

Katzenverein gründen, aber wie fange ich an?: Guten Nabend so gerne würde ich einen eigenen Verein gründen, um uns Katzenliebhaber mal ein wenig zusammen zu bringen. Gerne ...