Registrieren

Neues Menschenkind & ältere Katze

MoonKid

Frage Neues Menschenkind & ältere Katze

Hallo Zusammen,meine Frau und ich wir leben mit einer ca 9 Jahre alten weibliche Katze in einem Haushalt. In Ihrer "Jugend" war sie längere Zeit auf der Straße und hat dort auch geworfen.Heute ist sie sehr gemütlich und würde nicht mal aus der Wohnung gehen, wenn wir ihr die Gelegenheit geben würden - was wir nicht tun.Wir haben seit einer Woche ein Sohn bekommen. Unsere Katze verhält sich
    ihm gegenüber sehr friedlich. Leckt ab und zu an ihm. Aktzeptiert scheinbar auch, dass das Beistellbett für sie tabu ist. Sie scheint ihn sogar zu beschützen - wenn ich das richtig interpretiere: Sie versteckt sich normalerweise sofort, wenn Fremde in der Wohnung sind. Seit der Kleine da ist, scheint sie aber immer nach dem Rechten zu schauen, wenn Fremde (Hebamme, Großeltern, ...) in die Wohnung kommen. Sie beobachtet zu Beginn einige Sekunden die Situation und versteckt sich erst dann. Problem: Sie frist kaum. Sie ist regulär Trockenfutter und ab und zu Naßfutter. Auch das Naßfutter rührt sie kaum an. Immer nur sehr wenig. Ausscheidung sieht bis jetzt normal aus. Ich mache mir langsam Sorgen.Meine Frau und ich sind beide nahezu rund um die Uhr zu Hause (gehen derzeit nicht arbeiten). Ich versuche mich wirklich sehr um unsere Katze zu kümmern und ihr zu zeigen, dass sie gerade auch noch wichtig ist. Unterm Strich bekommt sie aber im Moment natürlich weniger Zuwendung von meiner Frau als früher - trotzdem aber nicht wenig.Meine Frau kennt die Katze seit mindestens 6 Jahren, ich erst seit fast 2 Jahren. Vermutlich ist sie stark auf sie fixiert.Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie würdet ihr das einschätzen?

Anzeige

Frage

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

Rewana

Standard

Hallöchen,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bitte gebt der Katze noch etwas Zeit. Sie muß sich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen. Vielleicht könnt ihr sie mit besonderen Leckerchen zum fressen animieren. Ich denke da an Tunfisch, Hähnchen, Tatar usw. damit müßte eigentlich jede Katze glücklich sein und soetwas kann man auch gut mit der Hand füttern wenn man selber etwas davon ißt. Es ist ja schön für ein Tier wenn es etwas vom "Tisch" bekommt und so kann man die Katze etwas "vorziehen" damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Und auch mit dem Besuch, soviel Trubel wie jetzt in der Wohnung ist wird wohl vorher nie da gewesen sein. Wartet bis sich alles etwas beruhigt hat, die Hebamme kommt nicht ewig und auch die ganzen "Babykucker" werden mit der Zeit weniger. Dann wird sich auch die Katze wieder beruhigen.
    Gruß
    Rewana

Maelinda

Standard

Ich würde auch erstmal noch ein paar Tage abwarten. Die Situation ist neu, insofern braucht die Katze vielleicht etwas Zeit ums ich daran zu gewöhnen. Wenn sich nichts ändert muss man ggf. mal zum Tierarzt. Aber erstmal ist das kein Grund zur Sorge denke ich.

blindefliege

Standard

Die Katze braucht Zeit und das Kind sollte entsprechend erzogen werden, dass es der Katze ihren Freiraum gibt!

Agniza

Standard

das ist doch mega süß das freut mich für dich

Verfasse eine Antwort zum Thema Neues Menschenkind & ältere Katze

Neues Menschenkind & ältere Katze: Hallo Zusammen,meine Frau und ich wir leben mit einer ca 9 Jahre alten weibliche Katze in einem Haushalt. In Ihrer ...