Registrieren

Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden?

  1. #1
    kittykitty

    Beiträge
    2

    Standard Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden?

    Hallo ,
    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und plane mir Katzen zuzulegen. KatzEN, da die kleinen in der Wohnung gehalten werden sollen und ich von vielen Seiten gehört habe, dass Einzelhaltung (selbst wenn man wie meine Mitbewohnerin und ich, oft daheim ist) wirklich schlimm bei Wohnungskatzen ist. Ich wohne in einer Drei-Zimmer-Wohnung (plus Küche und Bad) mit einer Freundin zusammen, der die Idee auch sehr gefällt zwei Tiger im Haus zu haben und sich bei der Pflege
    auf jeden Fall beteiligen würde, auch wenn die Katzen meine wären. Ich hab mich die letzten Wochen viel informiert (über Extra-Informationen von Erfahrenen Haltern freu ich mich aber trotzdem immer! ), allerdings haben wir noch ein Problem, für das wir einfach keine Lösung finden können. Da wir in einem Einfamilienhaus leben, in dem der obere Stock an eine andere WG vermietet wurde, laufen die Leute die oben wohnen beim Verlassen des Hauses durch unsere Wohnung (durch den Flur und eine Treppe, an deren Ende eine Tür ist, die zum Hausgang führt, in dem Mülleimer verstaut sind. Danach kommt die Haustür). Obwohl zwei Türen zwischen unserer Wohnung und der Straße sind, mach ich mir trotzdem Sorgen, dass irgendetwas passieren könnte. Wir haben zwar geplant große Schilder anzubringen, die Türen bitte zu schließen und zusätzlich einen kleinen Brief an die Tür der oberen WG anzubringen, aber man weiss ja nie, ob vielleicht Besucher oder auch unsere Mitbewohner nach einer Kneipentour vielleicht mal unachtsam sind, immerhin sind schon kleine Schilder angebracht und trotzdem finde ich die Tür meistens offen vor....
    Ich hab schon an diese Hundegitter gedacht, aber da springen sie wahrscheinlich mit Leichtigkeit drüber oder passen sogar durch die Stäbe. Deswegen wollte ich fragen: Habt ihr mit sowas Erfahrung und gibt es eine Möglichkeit die Treppe für Katzen unzugänglich, aber trotzdem idiotensicher benutzbar zu machen?

    Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich wirklich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus !!

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

  3. #2
    Uromastix

    Beiträge
    1.140
    Tiere
    15

    Standard

    Hallo,

    wäre es denn möglich eine Gittertür dort anzubringen?
    Die gibt es ja auch relativ kleinmaschig, so dass keine Katze durchkommen würde.

    Liebe Grüsse
    Isabelle

  4. #3
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    könnt ihr denn nicht eure Wohnung so ändern das die nicht mehr durch eure Wohnung müssen. Ist doch auch doof wenn ihr mal gerade badet und nicht angezogen seit und die maschieren alle da durch.

    Um Vorschläge zu machen wäre eine Zeichnung und/oder Bilder wären gut.
    Gruß
    Rewana

  5. #4
    kittykitty

    Beiträge
    2

    Standard

    Also die Situation sieht so aus wie auf dem Bild. Ich dachte, das rechts könnte man bestimmt mit einem Netz regeln. Ob man eine Gittertüre da anbringen könnte bin ich mir nicht sicher und geändert werden kann die Wohnung leider nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Uromastix

    Beiträge
    1.140
    Tiere
    15

    Standard

    Eine Gittertür müsste gehen, aber auf der Seite wo das Holzgeländer ist müsste
    auch noch alles vergittert werden, sonst können sie ja oben und zwischen den Stäben durch gehen

  7. #6
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Selbst wenn du dort eine Türe mit Gitter anbringen würdest und auch noch ein Gitter daneben, wer garantiert dir das die oberen Mieter diese schließen werden. Die werden diese Türe genauso aufstehen lassen wie die Türe unten und es wird ihnen egal sein ob eure Katzen raus laufen oder nicht. Da müßtet ihr schon irgendwie eine Möglichkeit finden das die nicht durch euren Bereich durch müssen, oder ihr müßtet tauschen, die ziehen nach unten und ihr nach oben wo ihr dann absichern könnt.

    So ist es meiner Meinung nach sinnlos.

  8. #7
    bruno25

    Beiträge
    60

    Standard

    Es gibt doch so Schutztüren für kleine Kinder. Da die Stäbe in der Regel hochkant verlaufen und es auf der anderen Seite steil die Treppe runter geht dürfte sich selbst eine Kletterkönigin zwei mal überlegen, ob sie da wirklich hoch- und runterspringen will. Daher: Bitte nicht nur die reine Höhe des Hindernis berücksichtigen !

    Ein simpler Federmechanismus wie bei einer Salon-Tür würde auch das Problem mit dem offen lassen lösen.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden?

Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden?: Hallo , Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und plane mir Katzen zuzulegen. KatzEN, da die kleinen in der ...

Ähnliche Themen Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden?

  1. Warum werden Katzen im Alter nicht grau?
    Von Mausilla im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 14:05
  2. Eine meiner Katzen hat Durchfall - Was kann ich tun?
    Von Tinchen1101 im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 07:25
  3. wie alt werden katzen!
    Von nicky im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 18:47
  4. Kann Heu schlecht werden???
    Von cherryjoy im Forum Meerschweinchen: Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 16:35
  5. wie alt werden katzen?
    Von arcadia im Forum Katzen: Gesundheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 12:18
Ähnliche Themen Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.