Registrieren

Aggressiver Kater - kann man was tun?

Mausilla

Standard Aggressiver Kater - kann man was tun?

Bei uns treibt sich seit einiger Zeit ein Kater rum, der sich anscheinend auf meine Minou "eingeschossen" hat.

Vor ca. 1,5 Wochen ist die Sache eskaliert. Minou wehrt sich ja nicht, die versucht immer nur zu flüchten. Er hat sie in
    eine Ecke getrieben und mehrfach gebissen. Ich hab sie nur jämmerlich schreien hören, bin raus, da ist er abgehauen.

Sie hat mehrere Bißwunden, eine ist bis heute noch nicht richtig verheilt. Sie war auch die ganzen Tage kaum draußen (was bei ihr doch ungewöhnlich ist) und ziemlich verstört.
    Seit vorgestern wurde es etwas besser und vorhin hatten wir den nächsten Angriff.

Wieder 3 Bisse. Und wieder ist sie ein Häufchen Elend.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kater vertreiben kann?

Aus der näheren Nachbarschaft ist er nicht. Aber gepflegt und gut genährt. Hier sind z.Zt. einige Katzen rollig, so dass ich glaube, der kommt von weiter her.

Ich bin echt sauer.

Zumal ich mich auch frage, warum geht der ausgerechnet auf meine kastrierte Katze los?

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?

Elvira B.

Standard

Autsch, das tut mir leid, gute Besserung die die Kleine

Ich hab da leider keine Ahnung.

Rewana

Standard

Das tut mir sehr leid für deine Minou.

Als einzige Möglichkeit würde ich eine Lebendfalle vorschlagen oder den Tierschutz/Tierheim bitten den Kater zu fangen. Sollten seine Besitzer ihn dann im Tierheim abholen darum bitten dir die Adresse zu geben damit du die Tierarztkosten für dein verletztes Tier erstattet bekommst. Vielleicht passen die Besitzer dann besser auf.

Eine andere Möglichkeit wäre du legst dich mit einer Wasserspritzpistole auf die Lauer und machst ihn nass. Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

Trofu

Standard

Ich würde auch versuchen ihn zu fangen, besonders wenn er unkastriert ist und dem Tierschutz übergeben. Wenn er unkastriert draußen rumläuft wird es den Besitzern ziemlich egal sein was er treibt, ich glaube nicht dass da erzieherische Maßnahmen bei den Besitzern greifen.

Mausilla

Standard

Auf die Lauer legen ist schwierig. Ich weiß ja nie, wann und wo der herkommt. Letztens war er im Vorgarten. Der Überfall heute war hinten im Garten.
    Da hab ich ganze Büschel ausgerissener Haare gefunden.

Lebendfalle, müsste ich mal beim TH anrufen. Wobei ich wahrscheinlich dann eher unseren Gartenigel oder den Artur fange.
    Unser Nachbar gegenüber hatte letztes Jahr eine Lebendfalle aufgestellt, weil er einen Marder hatte. Da ist Artur 2 mal reingegangen, der Doof.

Vorgestern hab ich dem blöden Kater schon aus dem Fenster was hinterher geschmissen, als er sich wieder im Vorgarten rumgetrieben hat.
    Scheint ihn aber nicht nachhaltig beeindruckt zu haben.
    Die Hunde sind nach dem Geschrei im Garten mit Gebrüll und Getöse hinterher. Vllt. verschreckt ihn das ja.

Das war so furchtbar. Minou hat vor Panik geschrien und unter sich gemacht.
    Sie ist ja nun schon fast 10 Jahre und hat immer so gern in der Sonne gechillt. Und jetzt ist ihr das verleidet, im eigenen Garten.

An Artur geht der Drecksack nicht ran, der teilt nämlich auch aus.

Mausilla

Standard

Zitat Zitat von Trofu Beitrag anzeigen
    Ich würde auch versuchen ihn zu fangen, besonders wenn er unkastriert ist und dem Tierschutz übergeben. Wenn er unkastriert draußen rumläuft wird es den Besitzern ziemlich egal sein was er treibt, ich glaube nicht dass da erzieherische Maßnahmen bei den Besitzern greifen.
    Ich glaub noch nicht mal, das den einer aus dem TH wieder abholen würde.

10 Jahre Dorfleben haben mich gelehrt, dass hier bei den meisten Katzen keinen so hohen Wert haben. Die werden gefüttert, aber das wars meist auch schon. Sonst noch Geld dafür auszugeben, wie Kastration oder Tierarzt oder die Gebühr fürs TH... eher unwahrscheinlich.

Elvira B.

Standard

Trofu

Standard

Zitat Zitat von Mausilla Beitrag anzeigen
    Ich glaub noch nicht mal, das den einer aus dem TH wieder abholen würde.

10 Jahre Dorfleben haben mich gelehrt, dass hier bei den meisten Katzen keinen so hohen Wert haben. Die werden gefüttert, aber das wars meist auch schon. Sonst noch Geld dafür auszugeben, wie Kastration oder Tierarzt oder die Gebühr fürs TH... eher unwahrscheinlich.
    Davon gehe ich auch aus, dass er nicht abgeholt wird. Aber er würde kastriert werden.

Minou wird ja krank, wenn sie ständig angegriffen wird.

Rewana

Standard

Dann wäre noch die Möglichkeit den Garten zu sichern oder für Minou einen Freisitz zu bauen in den der Kater nicht rein kann.

Mausilla

Standard

Ist nicht unser Haus, wir wohnen zur Miete, große Baumaßnahmen sind da nicht drin.

Ich tendiere zum TSV.

Elvira B.

Standard

Wäre zumindest einen Versuch wert.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Wieso solltest du auch deine Tiere bestrafen und einknasten, wegen einem Streuner-Rowdie, das ist ja albern.

Ich würd auch mit Tierschutzvereinen kooperieren und vielleicht versuchen herauszufinden wo er sein Lager hat, wo er ansässig ist, selbst wenn er keinem gehört, die müssen ihn ja auch anfüttern und fangen können, bei euch auf dem GS wird er nun immer vertrieben was ja gut ist.

Warum er das macht? Ich schätze weils ihm Spaß macht, gerade Kater können Katzen gegenüber Arschlöcher sein, darum ja auch ne Glückskombi, nun ist sie kastriert und er ein beklöteter Haudegen dazu ist sie eher devot..das kann ihn schon reizen.

Schade das dein Kater ihn nicht vertreibt, bei uns würde sich kein Kater, kein Fuchs oder streunender Hund hintrauen. Aber das ist vermutlich nur Glück...^^

Wenn sie erstmal drinnen bleiben will ist das eh besser, da ist sie sicher. Keinesfalls darf er irgendwie ins Haus gelangen, dann ist das eben ihre Safezone und bis ihr das geklärt habt das Beste für alle.

Lg

Mausilla

Standard

Ins Haus kommt er nicht, da würden die Hunde ihm schon Beine machen. Machen sie im Garten auch, aber da sind zu viele Fluchtmöglichkeiten, da ist der nicht nachhaltig beeindruckt.

Der Artur kann zwar mächtig austeilen, allerdings nur, wenn er angegriffen wird. Und der Fremde hält sich anscheinend vom Artur eher fern. Und da Katzen leider nicht so kooperieren, sieht Artur keinen Anlaß, sich einzumischen, wenn Minou angegriffen wird.

Im Gegensatz zu den Hunden. Die sich immer gegenseitig verteidigen würden und auch "ihre" Katzen verteidigen.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Ich drück die Daumen für eine Lösung die allen gerecht wird.

Agniza

Standard

geh mal mit ihm zu einem trainer

Verfasse eine Antwort zum Thema Aggressiver Kater - kann man was tun?

Aggressiver Kater - kann man was tun?: Bei uns treibt sich seit einiger Zeit ein Kater rum, der sich anscheinend auf meine Minou "eingeschossen" hat. Vor ca. ...