Registrieren

Sand als Einstreu?

  1. #1
    lolaliloo

    Beiträge
    4

    Standard Sand als Einstreu?

    Hallo ihr lieben.

    Ich hab seit nun ungefähr 4 Monaten einen Kastraten bei mir in der Wohnung leben.
    Also er lebt in meinem Zimmer. Wenn ich da bin, ist sein Stall immer offen, sodass er selber entscheiden
    kann, wann und wie er rumhoppeln möchte. Mein kleiner scheint sich auch sehr wohl zu fühlen.

    Mein Problem ist, dass ich leider auf heu, Stroh allergisch bin und nun auch ein bisschen auf das Einstreu reagier.. (ich bin mir sehr sicher, dass ich nciht auf das Nini reagiere)

    Mein kleiner ist stubenrein und geht nur in seiner Toilette pinkeln (Strohpellets)

    Er ist ein sehr lieber kleiner und ich möchte ihn sehr gerne in meiner Wohnung behalten, eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht...

    Ich hab schon Spielsand besorgt, bin mir selbst aber nciht sicher, ob das als Einstreu so okay ist...

    Bitte antwortet mir doch

    Liebe Grüße

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

  3. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    geht denn vielleicht Holzstreu? Aber Heu braucht ein Kaninchen unbedingt zum fressen.
    Gruß
    Rewana

  4. #3
    Elvira B.

    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von lolaliloo Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, dass ich leider auf heu, Stroh allergisch bin und nun auch ein bisschen auf das Einstreu reagier.. (ich bin mir sehr sicher, dass ich nciht auf das Nini reagiere)
    ...das vermutest du, lass einen Allergietest machen, dann weißt du genau worauf du allergisch reagierst.

    Du kannst den kleinen Kerlchen ja ne Kiste mit ner Fleecedecke herrichten, wenn er stubenrein ist, hätte er es da auch schön weich. Den Sand trägt er dir durch die ganze Wohnung.

    ...ohne Heu wird er früher oder später eingehen, Heu ist Grundnahrungsmittel, also das muß er haben.

  5. #4
    lolaliloo

    Beiträge
    4

    Standard

    Heu und Stroh vermute ich nicht, das ist auf jeden Fall eine Allergie, der kleine kriegt auch immer mal wieder heu. Aber es geht halt nicht, dass es Tag und Nacht im Stall liegt. Das mit der Sauerteig und dass er mir das durch die Wohnung trägt ist mir relativ egal, da ich auch ne leichte hausstauballergie habe, muss ich sowieso fast jeden Tag saugen und fegen...

  6. #5
    lolaliloo

    Beiträge
    4

    Standard

    Von Holztäfelung halte ich nicht viel... wie gesagt, ein wenig heu ist nicht das Problem, aber es geht nicht, dass ich den ganzen Käfig damit auslege... mir ist es egal, ob es ne sauerei gibt, weil er dann buddeln wird oder ähnliches. Die Frage ist, ob das Kaninchen abkönnen oder mögen, bzw. das "artgerecht" ist...

  7. #6
    Elvira B.

    Beiträge
    1.260

    Standard

    Du sollst das Heu in ne Heuraufe packen und nich den ganzen Stall damit auslegen.

    Nur ein Kaninchen halten ist schon mal nicht artgerecht und Heu nur ab und an mal geben auch nicht, für das Kaninchen wäre es das Beste, du gibts es ab.

  8. #7
    lolaliloo

    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe schon ein zweites Kaninchen. Nur muss das momentan noch von dem anderen getrennt bleiben.

    Bei meiner Frage ging es mir auch nicht um die Frage, wann und wieviel heu der kleine kriegen soll, sondern, ob oder wie das mit dem Sand okay ist.

    Aber gut, hier scheint ja keiner auf die Frage einfach zu antworten, sondern nur andere Dinge bemängeln.

    Eine einfache Frage und man kriegt das und das vorgehalten und keine Antwort... naja frag ich mal beim Tierarzt nach. Bringt ja hier doch nix

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Sand als Einstreu?

Sand als Einstreu?: Hallo ihr lieben. Ich hab seit nun ungefähr 4 Monaten einen Kastraten bei mir in der Wohnung leben. Also er ...

Ähnliche Themen Sand als Einstreu?

  1. Sand als Einstreu
    Von selfbusiness im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 21:18
  2. Nur Sand als Einstreu
    Von Judith-Mausi im Forum Rennmaus: Haltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 14:43
  3. sand als einstreu?
    Von schnuffel004 im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 15:08
  4. Sand als Bodengrund
    Von Fire Tail im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 10:28
  5. Sand als Einstreu?
    Von Simba&maja im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 10:42
Ähnliche Themen Sand als Einstreu? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.