Registrieren

Kaninchen Weibchen kastrieren!!?

kätzchen

Frage Kaninchen Weibchen kastrieren!!?

Hallo,

unsere Häsin ist schon länger hitzig und sie und ihr kastrierter Partner (frühkastriert) stehen seit einigen Wochen unter Stress. Begonnen hat es vor knapp 3 Wochen. Durch ihr Verhalten wurde ihr Partner schon so verletzt, dass er vom TA behandelt werden musste. Sie berammelt ihn fast pausenlos und beide kommen nicht
    mehr zur Ruhe. Zusätzlich scharrt sie an ihm und zwickt ihn auch recht gern. Wenn er die Nase voll hat wehrt er sich. Ihr Gehege ist selbstgebaut und artgerecht groß. Sie können sich auch aus dem Weg gehen, wenn sie ihn lassen würde. Auslauf kann ich ihr auch nicht mehr gewähren, da sie alles mit Urin vollspritzt und wir nur eine Mietwohnung ausgerechnet mit hochwertigem Parkett haben. Auch er wird mit Urin bespritzt. Da beide Kaninchen sehr unter Stress stehen und ich es mir nicht vorstellen kann, dass es für beide Beteiligten schön ist, erst recht, wenn dies öfter vorkommt, würd ich sie nun gern kastrieren lassen, damit wieder Ruhe in die Hormone einkehrt.

Da ich viel Gegenwehr bekomme, möchte ich einfach mal recht einfach fragen, ob eine Kastra bei ihr mit 4 Monaten schon geht? Und was ihr so gezahlt habt?... Ich bin mir der Risiken der Weibchenkastra bewusst.

Liebe Grüße

Anzeige

Frage

Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

Elvira B.

Standard

Du solltest sie einem TA vorstellen, manchmal hilft auch ne Hormonspritze

Meine Esmeralda, Meerschweinchen, wurde auch letztes Jahr kastriert, wegen Eierstockzysten, da zeigen sie auch so ein auffälliges verhalten, nach der Kastration war es noch schlimmer und sie bekam auch ne Hormonspritze, danach war sie wieder die Alte.

Ab eine Kastration sinnvoll ist, sollte ein Ta entscheiden.

chomik

Tiere
    6

Standard

Ich hatte auch eine ähnliche Situation mit meiner Häsin - ich war auch beim Tierarzt, der mir erstmal von einer Kastration abgeraten und zu einer Hormonspritze geraten hat (die um die 8€ kostete). Danach war alles wieder ruhig - und mein Pummelchen hat die Spritze sehr gut vertragen.

Allerdings kommt es immer auf Sitution/Tier an, deswegen würde ich mich meiner Vorrednerin anschließen und erstmal zum TA gehen :-)

Verfasse eine Antwort zum Thema Kaninchen Weibchen kastrieren!!?

Kaninchen Weibchen kastrieren!!?: Hallo, unsere Häsin ist schon länger hitzig und sie und ihr kastrierter Partner (frühkastriert) stehen seit einigen Wochen unter Stress. ...