Registrieren

Anschaffung von 2 Zwergwiddern

TiffyB81

Standard Anschaffung von 2 Zwergwiddern

Hallo. Wir möchten uns zwei junge Zwergwidder (Weibchen + kastrierten Bock) anschaffen. Sie sollen auf der Terrasse unter dem Abdach in einem doppelstöckigen Käfig wohnen und die Möglichkeit bekommen, in einen Freilauf im Garten zu laufen.

Ich habe nun schon so
    einiges gelesen, muss aber auch feststellen, dass Leute in Foren direkt angegriffen werden bzgl.
    1. der Außenstallhaltung.
    2. Gabe von Trockenfutter.
    Also bitte keine Kommentare dazu, sondern helft mir, meine folgenden Fragen zu beantworten:

- Wieviel Einstreu und was genau sollte in die Plastikwannen? Überall Einstreu? Und überall Stroh?
    - Wie oft muss der Käfig bzgl. Kot und Urin gereinigt werden, wenn es noch keine erkennbaren Kloecken gibt? Und muss dabei großflächig gereinigt werden?
    - Wie oft wechselt ihr das komplette Einstreu mit Stroh? Auch das "saubere" mit in den Müll? Welche Mülltonne?
    - Was sollte bei einer Umstellung vom bislang bekannten Trockenfutter auf Frischfutter beachtet werden?
    - Was kann unbegrenzt gefüttert werden? Was nur als Leckerlie? Kann man ohne Bedenken immer ein Schälchen Trockenpallets dazu stellen?
    Geändert von TiffyB81 (28.03.2016 um 00:26 Uhr) Grund: Tippfehler

Anzeige

Standard

Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
    Geändert von TiffyB81 (28.03.2016 um 00:26 Uhr) Grund: Tippfehler

Elvira B.

Standard

Tut mir leid, wenn du angegriffen worden bist, aber leider haben diese User recht, Trofu is nich artgerecht und ein Käfig auch nicht.

Hast du nicht die Möglichkeit, einen schonen EB zu bauen, darin fühlen sich die Tiere viel wohler, außerdem sind die Handelsüblichen 2-stöckigen Gitterkäfige viel zu klein für Kaninchen

Ich hab Meerschweinchen, da mach ich täglich die Pipiecken sauber und fülle neu auf und aller 14 Tage eine Komplettreigung, für Zwergkaninchen wird das nich reichen und bei so einen kleinen Käfig gleich gar nich.

TiffyB81

Standard

Danke für Deine Antwort, Elvira.

Hat noch jemand Ratschläge bzw. kann meine Fragen beantworten, bitte?

Elvira B.

TiffyB81

Standard

Danke, dort habe ich auch schon mal geguckt.

Durango

Standard

Die Art des Einstreus ist egal.

Reinigen muss man den Stall dann, wenn er dreckig ist. Meinen Stall habe ich noch nie sauber gemacht, den habe ich jetzt seit 2 Jahren, aber eigentlich geht da kein Kaninchen rein.

Trockenpellets würde ich höchstens im Winter geben.

Verfasse eine Antwort zum Thema Anschaffung von 2 Zwergwiddern

Anschaffung von 2 Zwergwiddern: Hallo. Wir möchten uns zwei junge Zwergwidder (Weibchen + kastrierten Bock) anschaffen. Sie sollen auf der Terrasse unter dem Abdach ...