Registrieren

Was Hänschen nicht lernt...

  1. #1
    Moonchild

    Beiträge
    221

    Standard Was Hänschen nicht lernt...

    ...lernt Hans nimmermehr?

    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen damit, älteren Kaninchen Stubenreinheit (wieder) beizubringen?
    Mein Kaninchen Cleo hat sich nämlich abgewöhnt, ihre Geschäfte im Käfig zu verrichten. Ihre Köttel hat sie eigentlich schon immer verteilt, wo sie gerade war, aber nun pinkelt sie leider auch überallhin und frisst ihren Blinddarmkot häufig nicht gleich auf und das ist etwas ärgerlich, da ich sie in der Wohnung halte. Ich habe sie nun schon von drei Tierärtzen durchchecken lassen und die waren
    sich alle einig, dass es nichts medizinisches ist, sondern eher psychisch, beispielsweise aus Protest. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wogegen sie protestiert. Ich halte sie mit einem weiteren Kaninchen (Findus) zusammen, die beiden haben ein Zimmer fast für sich alleine, diverse Spiel- und Versteckmöglichkeiten, eine Buddelkiste, bekommen ausschließlich Grünfutter und Heu zu fressen, werden nur hochgenommen, wenn es nicht anders geht und sind keinem Stress ausgesetzt, weshalb es ihnen meiner Meinung nach gut geht. Ich glaube auch nicht, dass sie das macht um zu markieren, weil es nicht weniger wird, wenn ich ihr nicht hinterherputze. Das andere Kaninchen macht immer nur in den Käfig, da hätte sie auch keinen Grund drüber zu markieren. Habt ihr noch Ideen, wieso sie das macht? Es könnte auch eine Alterserscheinung sein, aber eigentlich ist sie ansonsten topfit. Ich weiß ihr genaues Alter leider nicht, da sie ein Fundtier ist, bei mir ist sie nun seit fast vier Jahren.
    Wenn sie die Stubenreinheit "verlernt" hat, wie kann ich ihr das dann wieder beibringen? Eigentlich bin ich eher für belohnen als bestrafen, aber ich bin nicht den ganzen Tag zuhause, um zu beobachten, wann sie mal in den Käfig macht (zum Heu fressen geht sie dort hinein), einsperren will ich sie aber auch nicht, denn darunter würde dann ja ebenfalls das zweite Kaninchen leiden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!
    Viele Grüße,
    Moon

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.

  3. #2
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Manche Kaninchen sind "stubenrein", manche nicht. Und manche die es waren, sind es plötzlich nicht mehr und werden es auch nicht mehr. Beibringen kann man es ihnen nich, entweder nutzen sie freiwillig die Toilettenecken oder sie lassen es bleiben. Wenn es dich in der Wohnung stört, kannst du sie draussen halten. Oder die Wohnung mit Fliesen oder PVC auslegen.

  4. #3
    Moonchild

    Beiträge
    221

    Standard

    Danke für deine Antwort, Bea! Schade, ich dachte es gäbe da Trainingsmöglichkeiten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit sie draußen zu halten, sonst würde ich das natürlich machen. Das mit dem PVC wäre eine Überlegung wert, wenn es gar nicht anders geht. Ich werde es mir nochmal überlegen, im Moment scheint sie sogar ab und an die Toilette zu benutzen.
    Viele Grüße,
    Moon

  5. #4
    Bea

    Beiträge
    17.807
    Tiere
    10

    Standard

    Vielleicht ist es nur eine Phase und sie wird wieder sauber :-)

  6. #5
    Moonchild

    Beiträge
    221

    Standard

    Das wäre wirklich schön :-)

  7. #6
    Pippa

    Beiträge
    40

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem. Komisch, dass die Hasen dann einfach wieder 'unrein' werden.
    Schade, ich dachte ich fände hier möglicherweise eine Antwort. Dann schau ich mal weiter!

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Was Hänschen nicht lernt...

Was Hänschen nicht lernt...: ...lernt Hans nimmermehr? Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen damit, älteren Kaninchen Stubenreinheit (wieder) beizubringen? Mein Kaninchen Cleo hat sich ...

Ähnliche Themen Was Hänschen nicht lernt...

  1. Auch im Alter lernt der Hund nicht aus
    Von Mausilla im Forum Hunde: Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 18:34
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 12:28
  3. Hänschen, ich werde dich niemals vergessen!
    Von Kleines Mäuschen im Forum Regenbogenbrücke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 06:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 17:48
  5. Der Hund lernt alleine zu bleiben
    Von Tomate im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 13:59
Ähnliche Themen Was Hänschen nicht lernt... close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.