Registrieren

Buddeln und Buddelwettbewerbe

  1. #1
    Geliebte-Tiere

    Beiträge
    4

    Lächeln Buddeln und Buddelwettbewerbe

    Da wir am Wochenende ein Kaninhop-Turnier in Erding besuchen, und mein *Hasi* Neufine zwar gerne springt und auch sonst sehr sportlich ist, mache ich mir Gedanken, ob wir damit ernsthaft anfangen sollten. Andererseits hat sie
    - neben der Zerstörung von Aktenordnern im Winter - ein echtes Hobby für besseres Wetter: Das ganz natürliche Graben von meterlangen Tunneln im Garten. Warum buddeln Kaninchen? Wie genau sie das macht unnd welche Möglichkeiten es vielleicht gibt, das Verhalten zu erklären, könnt Ihr in ihrem Blog nachlesen. http://www.geliebte-tiere.de/blogs/e...b-2011-07-19-0
    Lässt sich das Buddeln nicht vielleicht auch als Wettbewerb ausgestalten? Die KaninhoplerInnen sind ja mittlerweile schon eine in ganz Deutschland verbreitete Erfolgsgemeinschaft. Dazu ebenfalls ein paar Links bei uns: http://www.geliebte-tiere.de/m/event...schaft-24-Juli

    Damit es jetzt nicht etwa so aussieht, als wollte ich hir nur Werbuung für geliebte-tiere.de machen, könnt Ihr das Bild vom Tunnel auch hier anschauen

    Buddel3kl.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1
    Anzeige

    Lächeln

    Hast du schon mal hier im Ratgeber von Sonja aus der Heimtierpraxis geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2
    discomedusa

    Beiträge
    2.704

    Standard AW: Buddeln und Buddelwettbewerbe

    Ich habe keine Probleme damit, einem Kaninchen einen "Parcour" in seinem Freilauf aufzustellen.
    Ich halte allerdings gar nichts davon, ein Fluchttier auf ein KaninHop-Turnier zu schleppen, es womöglich noch anzuleinen und in fremder Umgebung mit ganz viel Stress über Hindernisse zu scheuchen. Das ist Tierquälerei.

  4. #3
    Geliebte-Tiere

    Beiträge
    4

    Standard AW: Buddeln und Buddelwettbewerbe

    Manche hopsen einfach so über die gesamte Springbahn. Pferden bringt man das durch den Aufbau einer Springbahn bei, sie laufen geradeaus durch und müssen über die Hindernisse springen, können nicht seitlich ausweichen. So lernen sie ohne Reiter im "Freispringen", was sie mit den Stangengetümen vor sich anfangen sollen
    Die Kaninchen sind da mitunter schneller und bleiben einfach auf der farblich abgehobenen Bahn, vielleicht auch, wenn sie schon bei Artgenossen gesehen haben, was der Parcoursaufbau von ihnen fordert. Im Training wird häufig ohne Leine trainiert. Mein Neufinenhasi war mangels Erfahrung etwas zu schüchtern und hoppste nur zögerlich über einen Kreuzsprung. Ich hoffe, dass sie ihre Angst durch Zuschauen abbaut. Mal sehen. Pferde sind übrigens durchaus dazu in der Lage, mit Hindernissen auch Schabernack zu treiben, selbst wenn sie bereits verstanden haben, was sie eigentlich damit machen sollen. Manche bauen die Hindernisse komplett um, hüpfen mit den Stangen im Maul umher etc.....

  5. #4
    discomedusa

    Beiträge
    2.704

    Standard AW: Buddeln und Buddelwettbewerbe

    Wie gesagt, daheim in vertrauter Umgebung ist das eine gute Sache und bringt vielleicht Spaß und Abwechslung, wenn es ohne Zwang geschieht.
    Aber Kaninchen sind nun mal sensible Tiere die man nicht ohne Grund herumtransportiert und fremden Menschen, Geräuschen und Gerüchen aussetzt. Und anleinen geht ja wohl gar nicht. Man kann sie nun auch nicht wirklich mit Pferden vergleichen. Btw, einige Pferdesportarten finde ich als Turniere auch tierschutzrelevant.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Buddeln und Buddelwettbewerbe

Buddeln und Buddelwettbewerbe: Da wir am Wochenende ein Kaninhop-Turnier in Erding besuchen, und mein *Hasi* Neufine zwar gerne springt und auch sonst sehr ...

Ähnliche Themen Buddeln und Buddelwettbewerbe

  1. Stundenlanges buddeln!!!!
    Von Nickylein im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 19:07
  2. Buddeln
    Von *Babe* im Forum Rennmaus: Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 18:17
  3. Das Buddeln....
    Von Tati im Forum Ratten: Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 13:56
  4. Buddeln - was für ein Zeichen?
    Von sab*R*ina im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 10:37
  5. Buddeln...
    Von Wusl im Forum Maus: Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 19:47
Ähnliche Themen Buddeln und Buddelwettbewerbe close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.