Registrieren

Wird das noch was mit denen?

Buck

Tiere
    7

Standard Wird das noch was mit denen?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Nins! Ich habe insgesamt 5 Kaninchen, alles kastrierte Rammler sie leben freilaufend in meinem Zimmer, ohne Käfig oder eine Art an Gitter, das Zimmer ist auch recht groß (wie Dachbden nun mal meistens sind). Ich habe sie vor zwei Jahren alle dort vergesellschaftet (wie es auf diebrain.de beschrieben
    wurde). Es hat auch die ganzen zwei Jahre funktioniert,alle Jungs kamen miteinander gut zu Recht, ausser Panda und Kiri. Die beiden hatten öfters Rangkämpfe, die anderen so gut wie gar nicht. Es kam jetzt das erste Mal zu ernsthaften Verletzung, Kiri hat Panda ins Auge gekratzt, das untere Augenlied war offen
    Obwohl Kiri eigentlich der Kleinste ist (aber immer noch der Älteste) scheint er hier der Boss zu sein und da Panda es sich nicht gefallen lässt wird er komplett von der Gruppe ausgeschlossen. Wenn ich das so beobachte liegen die Nins immer zusammen und putzen sich, Panda wird aber weder geputzt noch legt sich ein Freund zu ihm hin, sie tun ihm zwar nichts (ausser Kiri) aber er wird nicht richtig in die Gruppe eingeschlossen.
    Nachdem ich wegen der Augenverletzung beim Tierarzt war, gingen diese Kämpfe zwischen ihm und Kiri weiter, sie waren nicht ernst, aber es war schon übertrieben viel. Was hat das zu bedeuten? Was kann ich dagegen tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bea

Tiere
    10

Standard

Hallo,

so ist das nun mal bei Kaninchens...einer MUSS der Rangniedrigste sein und hat (in unseren Augen) die A...hkarte. Dem Mensch tut das Leid, denn er möchte gerne Friede, Freude, Eierkuchen . Es muss Mensch aber nicht Leid tun, denn auch wenn er der Rangniedrigste ist, hat er einen festen Platz in seiner Gruppe. Das die anderen sich nicht mit ihm abgeben ist relativ normal...eben weil er der Rangniedrigste ist. Es gibt auch Gruppen, in denen es nicht so abläuft...da steckt man nicht drin.

Solange er nicht pausenlos gejagdt und gebissen wird, er sich normal verhält und frisst und nicht apathisch rumliegt, musst du dir keine Sorgen machen. Solche kleinen Verletzungen passieren schnell im Eifer des Gefechts.

Buck

Tiere
    7

Standard

Na dann wird er wohl unser Omega sein müssen. Vielen Dank, für Deine Antwort!

Verfasse eine Antwort zum Thema Wird das noch was mit denen?

Wird das noch was mit denen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen Nins! Ich habe insgesamt 5 Kaninchen, alles kastrierte Rammler sie leben freilaufend ...