Registrieren

Quarantäne Unterbringung für Rammler

Morra

Frage Quarantäne Unterbringung für Rammler

Hallo erstmal! (:
    Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten!

Nach sehr langer Überlegungszeit bekommen wir nächsten Dienstag Familienzuwachs in Form von 3 wunderhübschen Zwergwiddern. Einen Herrn und zwei Damen. Damit wir keinen unerwünschten Nachwuchs bekommen haben wir natürlich vor das Männchen kastrieren zu lassen.
    Wir hatten schon einmal Hasen und mein Stiefvater hat ihnen damals einen Stall gebaut der 3 Ebenen hat, die alle
    durch einen Stiege verbunden sind, und einen Ausgang der in ein ca 20 Quadratmeter großes Außengehege führt. Der Ausgang ist mit einem Schieber in der Nacht verschließbar. Damit wir den Rammler für die 6 Wochen Quarantänezeit getrennt von den Häsinnen halten können haben mein Stiefvater und ich gestern ein Trenngitter eingebaut das nun je 2 Ebenen voneinander abtrennt. Ich hab euch mal ein Foto davon gemacht. *klick* Unser Gedankengang war das die drei Hasen dann so nah wie möglich bei einander bleiben könnten, damit eine Vergesellschaftung am Ende einfacher wird. Außerdem fände ich es für den Rammler schöner wenn er die 6 Wochen nicht in kompletter Einzelhaltung absitzen müsste.
    Und damit sind wir auch schon bei meiner ersten Frage: Ist diese Lösung gut genug? Oder könnte es passieren das unser Rammler durch den Geruch der Häsinnen zu aufgeregt wird?
    Und meine zweite Frage wäre ob wir ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen sollen oder ob wir ihm einen "Ruhezeit" von 1-2 Tagen gönnen können bevor es unters Messer geht? Schließlich bedeutet ja schon der Umzug ins neue Heim einiges an Stress, da will ich ihn nicht gleich im Anschluss auch zum Tierarzt schleifen müssen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Ich hoffe es war alles verständlich und vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Anzeige

Frage

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Morra

Standard

Ich bin bei meiner weitern Recherche durch diverse Internetforen darüber gestößen das man die Kaninchen vor der Vergesellschaftung am besten vollkommen getrennt voneinander hält. Bin ein wenig geschockt das uns gesagt wurde das Gitter im Stall würde reichen. Aber na gut das bedeutet wohl das der arme Kerl die 6 Wochen Quarantänezeit nur mit uns als Gesellschaft absitzen muss. Aber so haben die beiden Damen wenigstens den gesamten Stall zur verfügung..
    Falls noch irgendjemand Tipps für mich hat oder mir sagen kann ob meine derzeitigen Infos so stimmen würde ich mich natürlich sehr freuen! (:

Verfasse eine Antwort zum Thema Quarantäne Unterbringung für Rammler

Quarantäne Unterbringung für Rammler: Hallo erstmal! (: Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten! Nach sehr langer ...