Registrieren

Frage zur Quarantäne

Rocca

Standard Frage zur Quarantäne

Hallo,

ich muss Euch mal wieder belästigen
    Leider hat es nicht geklappt ein Pärchen (m/w) zu bekommen, jetzt hole ich ein kleines Böckchen von meinen
    Bekannten und ein Weibchen im gleichen Alter aus dem Tierheim. Ich habe jetzt einiges zur Vergesellschaftung gelesen und hoffe das es keine Probleme, da sie noch klein sind, stellt sich nur die Frage nach der Quarantäne. Bisher verstehe ich es so, dass man bereits vorhandene Tiere schützen will, damit das Neue keine Krankheiten überträgt. Aber nun gibts noch kein bestehendes Gehege, beide sind neu. Muss ich das nun auch mit den beiden Kleinen machen?

Rocca

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

discomedusa

Standard AW: Frage zur Quarantäne

Im Prinzip schon, du müsstest das eine Tier vor dem jeweils anderen schützen, jedes Tier könnte eine Krankheit mitschleppen. Also ist eine Quarantäne von 14 Tagen sinnvoll. Das gibt dir auch die Gelegenheit jedes Tier erst einmal kennenzulernen und die Tier kommen zu Ruhe bevor sie eventuell durch die Zusammenführung wieder gestresst werden.

Ist das Böckchen denn schon kastriert?

Rocca

Das Böckchen ist jetzt so in der 10 Woche und sobald ich es habe gehts damit zum Tierarzt zum Impfen und schauen, wann es mit der Kastration so weit ist.
    2 Gehege bauen ist nicht so das Problem. Eher das Aufstellen. Darf ich die zwei Gehege in einem Raum haben oder dürfen die Tiere sich nicht mal sehen bzw. können Krankheiten über die Luft übertragen werden?

Durango

Naja da der Bock ja eh schon Geschlechtsreif ist (es sei denn du hättest ein grosses Stallkaninchen, die werden später geschlechtsreif), muss er natürlich sowieso erstmal kastriert werden und dann 6 Wochen alleine sitzen.

Die Frage ist nur: Musst du es dem Weibchen aus dem Tierheim wirklich zumuten 6 Wochen alleine zu sitzen? Gibt es nicht die Möglichkeit gleich 2 Tiere von dort zu nehmen? Oder 2 junge Böcke von deinem Bekannten?

Rocca

Also ich bezweifel, dass das der Bock so früh kastriert werden muss, derzeit sind nicht mal im Ansatz Hoden zu erkennen und das gleiche haben mir 2 Tierärzte gesagt, manchmal muss man sogar länger als 12 Wochen warten. Das ist nur ein Durchschnittswert. Ich gehe natürlich sofort mit ihm zum Arzt und der wird es dann ja wissen. Aber vielleicht sollte ich nur den Bock holen und erstmal schauen, was der Tierarzt sagt, wegen der Kastration und danach entscheiden, wann ich ein Weibchen dazu hole.

discomedusa

Dann ist wahrscheinlich sinnvoll, erst den Rammler zu holen.

Rocca

Ich denke auch, dass ich es so mache, habe heute den ganzen Tag drüber nachgedacht und bin froh, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich habe nicht berücksichtigt, dass Quarantäne und Kastration, fast nacheinander folgen können. Danke für den Denkanstoß!

discomedusa

Denk bitte daran, dass der Rammler bis zu 6 Wochen noch der Kastra noch zeugungsfähig ist. Aber wahrscheinlich weisst du das ja …

Verfasse eine Antwort zum Thema Frage zur Quarantäne

Frage zur Quarantäne: Hallo, ich muss Euch mal wieder belästigen Leider hat es nicht geklappt ein Pärchen (m/w) zu bekommen, jetzt hole ich ...