Registrieren

Fehlgeschlagen???

Möhrchen7

Standard Fehlgeschlagen???

Die Vergesellschaftung unseres erst kürzlich verwitweten Zwergwidders Möhrchen (7 1/2 Jahre) und des neuen Kumpels Müsli ist fehlgeschlagen. leider Möhrchen hat jetzt 41/2 Jahre mit seinem ebenfalls kastrierten Partner Mino zusammen gelebt. Die beiden jungs waren ein Herz und eine Seele. Nun ist Mino am Monatg leider gestorben und Möhrchen war super traurig. Er hat nix gefressen uns auch sonst am Leben kaum noch teilgenommen. Aus angst davor, dass er aus Einsamkeit stirbt, haben wir am Dienstag, ziemlich Hals über Kopf einen 4jährigen kastrierten Rammler besorgt. Er ist sehr lieb, etwas ängstlich uns gegenüber, hat aber ein super Sozialverhalten da er
    aus einer Gruppe kam. Wir haben nach dreitägiger Quarantäne einen neutralen Raum geschaffen, 4-5qm groß, haben beide zeitgleich reingesetzt und Futter verteilt. Am Anfang war alles normal, beide sind ganz kaninchen-normal miteinander umgegangen, haben gekämpft und gefuttert, Ruhe gehabt. Und irgendwann, nach 4 Stunden oder so ist unser "alter Hase" aus dem Gehege geflüchtet. Einfach über eine 1,5 Meter hohe Begrenzung gesprungen. Und seit dem wir ihn wieder rein gesetzt haben, wollte er nur noch weg. Es kamen keinerlei Impulse von ihm, außer Flucht und Angst. Und nach 4 mal Flüchten hatten wir alle möglichen und unmöglichen Bereiche fluchtsicher gemacht. Dann saß er nur noch apathisch in der Ecke, hatte extreme Flankenatmung, hat gesabbert und nicht mehr auf den "neuen Hasen" reagiert. Wir hatten mal ein Ninchen, was einen Herzschlag aufgrund von Stress hatte und so sah das auch aus. Der neue Hase hat sich vorbildlich verhalten und hat ihn in Ruhe gelassen und Abstand gehalten. Irgendwann hat er ihn gezwickt und Möhrchen war so entkräftet, dass er nicht mal mehr weglaufen konnte. Wir haben ihn dann raus genommen und in sein altes Gehe gesetzt. Ich hatte so Angst, dass der das gesundheitlich nicht schafft und wollte nicht innerhalb einer Woche ein zweites Häschen verlieren. Hab mir auch die ganze Nacht den Kopf zerbrochen, dass unsere Reaktion falsch war. Möhrchen ist mittlerweile ganz chillig wieder in seinem Käfig und wohlauf. Habt ihr Hinweise oder dergleichen? Was war falsch? Wir haben überlegt, ob unser "alter Hase" keine Lust mehr auf Stress hat. Der kleine Müsli ist nun ziemlich unglücklich, weil er alleine in einem Käfig und Zimmer sitzt und Möhrchen macht auch keinen zufriedenen Eindruck. Ich würde es gerne so schnell wie möglich noch mal mit der Vergesellschaftung versuchen. Ich befürchte fast, dass zwei Wochen Trennung beiden zu sehr zusetzen könnte. Ich bitte um Hilfe und Hinweise. Bin ziemlich verzweifelt.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

klaudiaschaefer

Standard

es kann schon ein bisschen dauern, wenn man die beiden trennt, dass sich die beiden annähern. Wir hatten sowas ähnliches Mal und da hat es ganz lange gedauert bis die beiden sich gut verstand haben. Später haben wir sogar noch ein drittes Kaninchen dazu gesetzt, die drei haben sich dann aber alle ganz gut verstanden. Natürlich war dann ein Kaninchen manchmal der Außenseiteer, aber es haben trotzdem alle drei sich zusammen gekuschelt. Ich hoffe es wird besser, wenn die beiden erstmal getrennt sind.

Verfasse eine Antwort zum Thema Fehlgeschlagen???

Fehlgeschlagen???: Die Vergesellschaftung unseres erst kürzlich verwitweten Zwergwidders Möhrchen (7 1/2 Jahre) und des neuen Kumpels Müsli ist fehlgeschlagen. leider Möhrchen ...