Registrieren

Kann ich einem älteren Kanninchen einen Partner in den Käfig mitzu setzen?

Vanji

Standard Kann ich einem älteren Kanninchen einen Partner in den Käfig mitzu setzen?

Ich habe ein Löwenköpfchen das ich im Winter auf unserer Baustelle gefunden habe es
    war total vernachlässigt abgemargert, zerzottelt und dreckig habe es dann sauber gemacht aufgepepellt und nun geht es ihm wieder richtig gut auser das er keine Gesellschaft hat. Kann ich dem Hasen noch nachträglich einen Partner in den Käfig setzen?

Danke schon einmal im Vorraus

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Luder

Standard

In einem Käfig auf gar keinen Fall. Da sollte dein Tier übrigens auch nicht drin leben müssen

Vergesellschaften kannst du es aber, würde dazu am besten Gehegeelemente nehmen und einen Teil eines Zimmers damit separieren.

Bea

Tiere
    10

Standard

Dann wäre es erst mal wichtig zu wissen, wie groß der Käfig wäre. Kaninchen benötigen viel Platz und handelsübliche Käfige sind für Kaninchen ungeeignet. Aber auch wenn du ein großes Gehege hast, kannst du nicht einfach ein anderes Kaninchen hinzusetzen, das kann böse enden. Erzähl erst mal wie dein Kaninchen bei dir lebt.

Vanji

Standard

mein hase hat momentan einen 140 x 90 cm großen käfig er darf jeden tag bei mir im zimmer rumhoppeln er wird ausgewogen ernährt als er bekommt jeden tag von mir einen großen teller mit salatblättern gurke löwenzahn usw. ihm steht immer heu zur verfügung und auch draußen ein grßer graten der extra ausbruchsicher für ihn gemacht wurde. alter von dem hasen weiß ich leider nicht.

discomedusa

Standard

Wichtig wäre noch zu wissen, ob es Weibchen oder Männchen ist. Und wenn Männchen, ob kastriert.

Vanji

Standard

es ist ein männchen und er ist nicht kastriert

*Diva*

Standard

Hallo!
    In dem Fall wäre es wohl das beste den Kleinen erstmal kastrieren zu lassen. Hier gibt es super "Anleitungen" um Kaninchen zu Vergesellschaften! Schau mal unter Kaninchen-Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
    Nadin

discomedusa

Standard

Ja, bitte vor der Vergesellschaftung kastrieren. Bis die Hormone abgebaut sind, dauert es dann noch 6 Wochen. Zu einem unkastrierten Weibchen darfst du ihn also erst nach 6 Wochen setzen. Und auch zu einem kastrierten Böckchen würde ich ihn erst nach einiger Zeit setzen, wie lange man da warten muss weiß ich allerdings nicht.

Bea

Tiere
    10

Standard

Wenn ein Garten zu Verfügung steht, würde ich ihm dort ein Gehege bauen inklusive Schutzhütte. Käfighaltung ist, wie oben schon erwähnt, für Kaninchen ungeeignet (auch wenn es nur wenige Stunden sind) und im Garten sind sie bestens aufgehoben.

Kastrieren lassen müsstest du ihn auf jedenfall, denn unkastrierte Rammler sind eine hochexplosive Angeleheit. Das kann im allerschlimmsten Fall bis zur Tötung des Rivalen gehen, im weniger schlimmen Fällen zu argen Verletzungen führen. Was bei einem unkastrierten Rammler und einer Häsin geschieht muss ich ja wohl nicht weiter erläutern.

Nach der Kastration sollte er noch 8 Wochen alleine sitzen, damit sich die Hormone abbauen können (wichtig!, egal ob du eine Häsin hinzuholst oder einen kastrierten Rammler). In der Zeit könntest du ein schönes Aussengehege bauen, dass dann auch gleich der neutrale Vergesellschaftungsort wäre

Bea

Tiere
    10

Standard

Noch etwas vergessen

Ich würde ein ausgewachsenes Kaninchen hinzusetzen. Dieses kann sich bei einer Vergesellschaftung dann auch angemessen zu Wehr setzen

Verfasse eine Antwort zum Thema Kann ich einem älteren Kanninchen einen Partner in den Käfig mitzu setzen?

Kann ich einem älteren Kanninchen einen Partner in den Käfig mitzu setzen?: Ich habe ein Löwenköpfchen das ich im Winter auf unserer Baustelle gefunden habe es war total vernachlässigt abgemargert, zerzottelt und ...