Registrieren

Kaninchen draußen überwintern

LuLu_Maus

Standard Kaninchen draußen überwintern

Hallo ihr lieben,
    tut mir leid falls es dieses thema schon gibt aber ich bin mir irgendwie nicht so sicher was ich tun soll.
    Mein kaninchen lulu is nun 7 jahre alt und lebt seit 2jahren in außenhaltung.
    Sie ist nun leider allein da ihr partner gestorben
    ist.
    verschiedene vergesellschaftungen sind fehlgeschlagen und da sie immer viel stress bedeutet habe ich es nun sein lassen.
    ich weiß sie sollen zu zweit gehalten werden.
    Also worum es mir eigentlich geht, auch wenn noch sommer ist (;
    Lulu bewegt sich nun nichmehr so viel wie früher ist ansonsten aber fit.
    sie lebt in einem 6 qm gehege mit sand dazu einem handelsüblichen 2stöckigen holzstall der im gehege steht.
    bisher reichte es aus das gehege mit einem dicken handtuch abzuhängen um sie vor zugluft zu schützen das gehege steht an der hauswand ist also geschützt.
    so ein langer roman. ich befürchte dadurch das sie nun nicht mehr so aktiv is sie bei einem kalten winter evtl krank werden könnte.
    Soll ich sie im keller überwintern oder ihr eine Heizlampe oder ähnliches kaufen?

Ich würde mich sehr über antworten freuen
    liebe grüße

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Bea

Tiere
    10

Standard

Lass sie so wie bisher draussen überwintern...sofern sie gesund ist natürlich.

Körperliche Aktivität sorgt nicht für Wärme. Dafür sorgt das Winterhaarkleid :-)

LuLu_Maus

Standard

Okay dann mach ich das.danke

Aninchen**

Blinzeln AW: Kaninchen draußen überwintern

die Antwort kommt wahrscheinlich scon zu spät, aber egal
    Also ich habe 2 Kaninchen. Die beiden sindich in getrennten Käfigen, da sie sich zusammen nicht gut verstehen und wir deshalb schonmal einen ziehmlich großen "Unfall" hatten. Naja, was ich eigentlich sagen wollte:
    Ich habe meine beiden auch den ganzen Winter draußen. Wenn es kälter wir hänge ich auch ein dickes Handtuch oder eine Decke odersowas davor. Meine beiden hatten noch nie Probleme mit der Kälte.

Bea

Tiere
    10

Standard AW: Kaninchen draußen überwintern

Also ich habe 2 Kaninchen. Die beiden sindich in getrennten Käfigen, da sie sich zusammen nicht gut verstehen und wir deshalb schonmal einen ziehmlich großen "Unfall" hatten.
    Da dürftest du wohl ein Platzproblem gehabt haben. Ein "Käfig" ist für ein Kaninchen schon zu klein, geschweige denn für zwei.

Aninchen**

Nein, am Platz kann es nicht gelegen haben. Ich meinte nicht so einen kleinen Käfig wie es zu kaufen gibt. Wir haben selber einen großen Käfig mit mehreren Etagen gebaut und haben dazu noch einen großen Außenauslauf. Die beiden hatten schon viel Platz.

Bea

Tiere
    10

Zwei unkastrierte Rammler? Oder falsch vergesellschaftet?

Aninchen**

Es waren beides weibchen und Geschwister. Ich glaube aber eher, dass das ein Unfall war. Also sie haben sich nicht gebissen oderso. Es war halt Sommer und die beiden lagen ganz normal in ihrem Außengehege. Auf einmal habe ich dann ein quieken gehört und habe meine eine verletzt aufgefunden. SInd dann gleich zum Tierarzt gefahren und ja. Der meinte, wir sollten die beiden lieber nicht wieder zusammen setzten.

Bea

Tiere
    10

Zwei Häsinnen sind auch keine gute Kombination. Da gehören im Regelfall Rammler hinzu, die schlichten können und die Häsinnen in die Schranken weisen.

Was hatte sie denn, wenn sie sich nicht gebissen haben, sie dennoch verletzt war?

Aninchen**

Weißt du, es geht hier auch eigentlich um etwas ganz anderes und nicht darum, wie du meinst ich meine Kaninchen halten sollte oder sonstiges. Glaub mir, ich hab damit schon sehr viel Erfahrung. Da bracuhst du mir nix zu erzählen! -.-" Ich wollte dir nur bei deiner anderen Frage helfen. Sonst nix!

Emmalein

Wow, da wurde doch nur ne Frage gestelllt.....

Bea

Tiere
    10

Zitat Zitat von Aninchen** Beitrag anzeigen
    Weißt du, es geht hier auch eigentlich um etwas ganz anderes und nicht darum, wie du meinst ich meine Kaninchen halten sollte oder sonstiges. Glaub mir, ich hab damit schon sehr viel Erfahrung. Da bracuhst du mir nix zu erzählen! -.-" Ich wollte dir nur bei deiner anderen Frage helfen. Sonst nix!
    Aninchen, ich habe nur Fragen an dich gestellt und nicht gesagt, wie du deine Kaninchen halten sollst.

Was ich wo und wann erzähle/schreibe, überlasse doch einfach mir. Denn so wie du dir sicher auch nicht den Mund verbieten lassen möchtest, möchte ich das auch nicht.

bunnylove

Hey !
    Also ich habe mich darüber auch gerade informiert und es ist wichtig für kaninchen das sie draußen nicht alleine sind und das sie jeden tag eine schüßel mit lauwarmem wasser bekommen !

und ich habe ihnen noch auf so einer internetseite ein schönes heim + zubehör gekauft.
    Also nur empfehlenswert !

Bea

Tiere
    10

Also ich habe mich darüber auch gerade informiert und es ist wichtig für kaninchen das sie draußen nicht alleine sind und das sie jeden tag eine schüßel mit lauwarmem wasser bekommen !
    So so...dann frag ich mich, wie Wildkaninchen in freier Natur überleben

Luder

Sie brauchen weder Platz zum warmlaufen (Platz ist wichtig!! aber nicht zum warmlaufen), noch nen Partner zum wärmen, noch warmes Wasser

Sie sollten einfach nur Kaninchen sein dürfen mit viel Platz und am besten einem Partner

Verfasse eine Antwort zum Thema Kaninchen draußen überwintern

Kaninchen draußen überwintern: Hallo ihr lieben, tut mir leid falls es dieses thema schon gibt aber ich bin mir irgendwie nicht so sicher ...