Registrieren

Durchfall geht nicht weg

mrs dudls

Standard Durchfall geht nicht weg

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mit einem meiner beiden Kaninchen seit längerem ein Problem und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich habe eine Hasendame (Löwenkopf) die 5 ist und ein Zwergkaninchen mit 2 Jahren. Und der kleine hat seit längerem das Problem, dass er ab und zu sehr weichen Kot hat und sich das dann immer an seinem Po verschmiert und alles verklebt. Ich muss ihn regelmäßig rausnehmen, umdrehen, abwischen, abwaschen, das vertrocknete abschneiden. Das macht ihm natürlich keinen Spaß aber ich kann das so nicht lassen weil ihm alles unten verklebt und dann könnte er ja nicht mal mehr Kot oder
    Urin absetzen. Außerdem riecht es dementsprechend immer sehr stark in unserem Wohnzimmer, auch sofort wieder nachdem ich den Käfig sauber gemacht habe.

Ich war natürlich auch schon mit ihm beim Tierarzt, weil ich vermutet habe, dass er irgendwelche Parasiten hat, die für den Durchfall verantwortlich sind. Aber die haben nichts gefunden. Er ist kerngesund. Das einzige was die Tierärztin meinte ist, dass Kaninchen oft in der früh vor allem weichen Kot haben, mein Zwerg sich aber wahrscheinlich nicht richtig putzen kann, weil sein Bäuchlein etwas dick ist.

Jetzt zur Ernährung: Ich fütter vor allem als Gemüse oft Möhren (weil von Grünfutter, wie Salat, habe ich bisher bei ihm die Erfahrung gemacht das es noch schlimmer wird und bei Möhren gehts), und als Trockenfutter bekommen Sie Cuni Nature, weil das kein Getreide hat. Außerdem dürfen sie immer wenn es trocken ist den Garten unsicher machen wo sie frisches Gras essen und Heu gibt es natürlich auch immer genügend im Käfig. Ich habe gelesen, dass Fenchel sehr gut sein soll gegen Durchfall und das Kaninchen das gerne essen - meine haben den Fenchel liegen lassen.

Wenn das Wetter nicht gut ist bekommen sie natürlich ihren Auslauf im Haus.

Was ich nicht verstehe: Beide bekommen das selbe Futter und Auslauf. Er flitzt sogar immer mehr rum als sie. Warum hat er so ein Bäuchlein, sie nicht. Und warum hat nur er mit dem Durchfall so Probleme? Es sind nicht meine ersten Kaninchen, aber ich hatte noch nie so ein Problem und vor allem so lange (es geht schon seit Monaten).

Langsam verzweifle ich und daher wende ich mich an euch. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht, vielleicht fällt jemandem in meiner Beschreibung irgendetwas auf was ich falsch mache oder vielleicht hat jemand Tipps wegen der Ernährung.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe aus ganzem Herzen dankbar. Ich hoffe ich kann ihm diese saubermach-tortur bald ersparen.

Viele Grüße

Claudia

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Elvira B.

Standard

Mach mal ne Kotsammelprobe über 3 Tage dann hast du ein genaueres Ergebnis.

ich hatte das bei meinem Meerschweinchen, die Kotuntersuchungen waren immer okay bis auf die letzte, da hatte man dann Kokzidien festgestellt, Parasiten werden nur sporadisch ausgeschieden.

Sassyfly

Standard

ich würde dir auch auf jeden Fall raten, den Kot über mehrere Tage hinweg zu sammeln... das bringst du dann am besten nochmal zum TA und beschreibst ihm genau das obige ...

Hat sich das Fell des Kaninchen beispielsweise von glänzend zu struppig und glanzlos verändert? Habe nämlich mal nachgelesen und das könnte auf eine Stoffwechselerkrankung hindeuten... genaueres zb hier ... am besten schaust du selbst mal. Wichtig ist es definitiv zu prüfen, ob das Kaninchen einen feuchten Po hat und bestenfalls schnellstmöglich zum TA..

Viel Erfolg !! und gute Besserung

mrs dudls

Standard

Danke für die Tipps.
    Das Fell ist glänzend, der Kleine ist top fit und auch die Tierärztin hat gesagt, dass er in einem sehr guten Zustand ist. Aber dann werde ich das noch einmal probieren.

Verfasse eine Antwort zum Thema Durchfall geht nicht weg

Durchfall geht nicht weg: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mit einem meiner beiden Kaninchen seit längerem ein Problem und weiß langsam nicht mehr ...