Registrieren

Mein Futterplan (ist der in Ordnung?)

  1. #1
    LillyundLina

    Beiträge
    10

    Frage Mein Futterplan (ist der in Ordnung?)

    Hallöchen,
    ich möchte mal meinen "Futterplan" vorstellen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht festlege was meine zwergis wann fressen sollen, sondern ich wechsel das FriFu täglich. Hier nur
    mal ein Beispiel für beide:
    Morgens
    -Heu
    -Frisches Wasser
    -1/2 Fenchel
    -2 Möhren mit Grün
    -Kräuter (z.B. Basilikum, Petersilie, Oregano, Salbei, Minze)
    -1/2 rote Beete
    -1/2 Paprika in kleinen Streifen

    Mittags/über den Tag
    -Apfelbaumzweige und Blätter
    -Haselnussbaumzweige und Blätter
    -Pflaumenbaumzweige und Blätter
    -Kirschbaumzweige und Blätter
    -Gräser
    -Löwenzahn
    -Klee
    -Gänseblümchen

    Abends
    -1/2 Fenchel
    -1 großes Eisbergsalatblatt
    -1 Apfel
    -1 Stück Kohlrabi (kleingeschnitten) mit Blätter
    -1/2 Paprika
    -Kräuter
    -1/2 rote Beete
    (alles in eine Schale mit Rosenblüten und Weinblätter)
    -Heu mit getrockneten Blättern und Blüten
    -frisches Wasser

    wie gesagt, ist nur ein beispiel, morgen gibts z.B. kürbis und birne.
    wie findet ihr meinen "Plan"? ist es zu wenig? zu viel? ist die menge verträglich?

    LG
    LillyundLina

  2. #1
    Anzeige

    Frage

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard

    Ich würde im Frühling und Sommer das Gemüse weglassen und ausschließlich Wiese füttern. Und zwar soviel das IMMER was zur freien Verfügung ist. Wiese ist ihr natürliches Grundnahrungsmittel und das Beste was du ihnen geben kannst.

    Mir ist auch zuviel Knollengemüse und zu wenig Blattgemüse dabei

    Heu sollte zwar immer vorhanden sein, ist aber, bei naturnaher Ernährung, nicht das Wichtigste. Wenn es nötig ist wird es gefressen, ist aber auch kein Problem wenn es liegenbleibt

  4. #3
    LillyundLina

    Beiträge
    10

    Standard

    vielen dank für deine schnelle antwort, ich werde versuchen, mehr gras zu sammeln, und das gemüse veringern. danke nochmal
    ich würde mich auch über weitere rückmeldungen freuen

  5. #4
    Luder

    Beiträge
    12.386

    Standard

    Bitte nicht nur Gras. Auch Wildkräuter

    Schau mal hier http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/nahrung.htm

    Eine sehr schöne Seite mit vielen wichtigen Informationen für ein gesundes und glückliches Kaninchenleben

  6. #5
    LillyundLina

    Beiträge
    10

    Standard

    dankeschön! tolle seite. naja... ich hab eigentlich keine ahnung von wildkräutern- und gräsern. ich bin sehr vorsichtig und plücke nur die gräser aus dem garten, die ich kenne...
    LG LillyundLina

  7. #6
    Petunia

    Beiträge
    165

    Standard

    Hi,
    ich war früher auch immer etwas zu vorsichtig beim Wiese sammeln. Aber heut pflücke ich für meine Kaninchen wild durcheinander. Gibt man ihnen ausreichend Wiese, selektieren sie ganz von alleine. Das machen die Wildkaninchen in der Natur schließlich genauso!
    Noch ein Tipp: In manchen Supermärkten findet man Behälter für Gemüseabfälle. Viele Kunden werfen dort die "unbrauchbaren" Teile vom Gemüse rein: Kohlrabiblätter, Sellerie- und Möhrengrün usw. Ich selbst bediene mich da gerne für meine Kaninchen. Die Händler sind meist froh, eine Teil davon los zu sein und meine Tiere haben zusätzliche blättrige Kost!!
    Und im Herbst gebe ich immer kistenweise Herbstlaub dazu. Das lieben meine 5 Langohren über alles!

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Mein Futterplan (ist der in Ordnung?)

Mein Futterplan (ist der in Ordnung?): Hallöchen, ich möchte mal meinen "Futterplan" vorstellen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht festlege was meine zwergis wann fressen ...

Ähnliche Themen Mein Futterplan (ist der in Ordnung?)

  1. Futterplan
    Von Felina im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 06:37
  2. Futterplan so belassen?
    Von Baja im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 16:31
  3. Futterplan
    Von tierfan_vera im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 12:05
  4. Abwechslung im Futterplan
    Von Misa im Forum Hunde: Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 17:50
  5. Futterplan
    Von hasi611 im Forum Kaninchen: Ernährung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 21:09
Ähnliche Themen Mein Futterplan (ist der in Ordnung?) close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.