Registrieren

Kaninchenbetreuung...kosten?

*Diva*

Standard Kaninchenbetreuung...kosten?

Hallo!
    Ich weiß Geld ist immer so ein Thema für sich, aber ich überlege zwei Kaninchen (Außenhaltung) für 8-9 Monate in
    Pflege zu nehmen. Da das ganze aber auch mit kosten verbunden ist bin ich mir unsicher wieviel angebracht ist.
    Sonst hatte ich Kaninchen höchstens zwei wochen bei mir in Pflege, die Besitzer gaben mir Futter, Einstreu, usw. mit. Das ist bei dem Zeitraum natürlich nicht möglich.
    Was haltet ihr für angebracht? Hatte schonmal jemand Pflegekaninchen über längeren Zeitraum?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

discomedusa

Standard AW: Kaninchenbetreuung...kosten?

Kannst du nicht einfach so verfahren, dass du alles an Kosten sammelst und die Besitzer das dann begleichen. TA-Kosten lassen sich sehr schlecht im Vorhinein erraten.

*Diva*

Hey,
    da ich zurzeit Hartz 4 enpfänger bin kann ich die Kosten nicht im vorraus übernehmen. TA ist klar, da kann man ja auch noch mit Übereisungen arbeiten. Aber vom hartz 4 bleibt echt sau wenig über so das ich Futter, usw nicht übernehemen kann....

discomedusa

Dann lass dir doch was vorstrecken. Wenn du viel Wiese und Blaetter fuetterst und dazu dann Gemuese, na so 60 € pro Monat wuerde ich schon veranschlagen. Im Winter brauchst du ja mehr Gemuese, aber oft kann man, bei Aldi z.B., ja Gruenabfaelle umsonst kriegen. Dann geht es vielleicht mit weniger.
    Hinzu kommt die Einstreu und Heu, wuerde ich auch nochmal 40 € sagen, also mit 100 € solltest du fuer 2 Kaninchen im Monat wohl hinkommen. Kann ich jetzt aber auch nur schaetzen, genau nachgehalten hab ich das noch nicht.

*Diva*

Danke für die Antwort!
    Hab mal bei meinen Kaninchen durchgerechnet, und bin auf ca. 60€ gekommen. da jetzt Gartenzeit ist etwas weniger aber im Winter gleicht sich das dann wieder aus.

Bilo

Hi Diva!

Ich mache regelmäßig Urlaubsbetreuung für Kaninchen und nehme momentan 1,50€ pro Tag und Tier. Überlege aber, ob ich im nächsten Jahr etwas mehr nehme. Da ist dann allerdings alles drin, auch Bespaßung .

*Diva*

Danke!
    Ja leider klappt es jetzt doch nicht... da wir dieses Jahr anfangen das Gehege im Garten zu bauen aber mein Freund meinte schon das die Ninchen dann mindestens zwei monate nicht ins Gehege können und anders unterbringen kann ich sie in der Zeit auch nicht... Aber wenns fertig ist können dann meine im Sommer rein^^

Luder

60 Euro im Monat?? Trotz Wiesenfütterung?? Wo lässt du denn das Geld?

Von Frühjahr bis Sommer habe ich nur Kosten durch Holzkatzenstreu, Stroh und vielleicht 2 Tüten Heu.

Nur ab Spätherbst wirds teurer wenn das ganze Blattgemüse gekauft werden muss

*Diva*

Ich hatte dieses Jahr noch keinen Garten und musste so alles kaufen, nächstes Jahr kann ich erst richtig für die Ninchen anbauen. Deshalb bin ich dieses Jahr auch im Sommer auf ca. 55-60€ gekommen. Zudem muss ich auch sehr viel frisches füttern, da meine alte Dame (laut Tierarzt auch) zu wenig trinkt. Und deshalb gibt es viel Gemüse.
    Darum habe ich ja auch gefragt was ihr so kostenmäßig nimmt

Bea

Tiere
    10

Wiese samt Wildkräuter wachsen überall...das muss man nicht extra anpflanzen

chazy Elli

Hi,

also ich halte mein Ninchen im Außenstall und hab ebi schönem Wetter auch Auslauf für ihn. Gefüttert bekommt er eben dazu Gemüse und die Schäler vom Gemüsekochen. So haben wir in warmer Jahreszeit kaum anllende Kosten. Wir müssen aber auch kein Heu kaufen dieses Jahr und bekommen von einem Tischler kostenlos Späne. Im Winter bekommt er halt auch gekauftes Gemüse und auch mal TroFu.

Als er mal mit in meiner Wohnung war hatte ich eben auch keine Wiese und Garten und bin eben im Park oder auf nem unbebauten Grundstück Grünzeug zupfen gegangen, aber da muss man eben schon dazukaufen...

1,50€ pro Tag fände ich da eig nicht schlecht angesetzt. Wenn ich von meinem Hase in meiner Wohnung ausgehe, da kommt das schon hin

*Diva*

Hey,
    also den Garten den wir gekauft haben besteht komplett aus Blumen. Da muss ich selber den Rasen und Kräuter anpflanzen. Bis jetzt habe ich zwei Löwenzahnpflanzen gefunden. Ich pflücke ja auch schon was dazu.
    Aber es klappt ja auch nicht das ich die zwei Kaninchen zur pflege nehme, da bei uns im Verein im Winter auch das Wasser abgedreht wird. Zudem dauert der bau vom Gehege noch länger als geplant. Aber Danke euch das ihr mir Tips gegeben habt.

Verfasse eine Antwort zum Thema Kaninchenbetreuung...kosten?

Kaninchenbetreuung...kosten?: Hallo! Ich weiß Geld ist immer so ein Thema für sich, aber ich überlege zwei Kaninchen (Außenhaltung) für 8-9 Monate ...