Registrieren

Wie lang radfahren mit Labrador?

stella eileen

Lächeln Wie lang radfahren mit Labrador?

Hallo, wie lange bzw. wie
    weit denkt ihr kann man mit einem gut trainierten Labrador radfahren ? glg

Anzeige

Lächeln

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!

discomedusa

Standard

Was meinst du mit "gut trainiert"? Training am Fahrrad?

Grundsätzlich kann man dazu weder Kilometerzahl oder Zeit nennen, kommt auf den Hund, die Strecke, die Geschwindigkeit und auch auf das Wetter an.

Also ich würde das Training am Fahrrad immer langsam aufbauen. Und es hängt natürlich auch immer davon ab, ob Trab oder Galopp. Mit meiner Hündin fahre ich, wenn sie am Halter fixiert ist, grundsätzlich nur Trab. Auch auf Asphaltuntergrund fahre ich nur Trab. Schneller fahre ich nur, wenn sie frei laufen kann und es sich um Wald- oder Feldwege handelt. Regelmäßig und schneller fahren wir nur relativ kurze Strecken, 20 min oder so. Wir sind aber auch mal einen ganzen Tag mit dem Rad unterwegs, dann gibt es viele Pausen und ein langsameres Tempo.

Wenn dein Hund gesund ist, probiere es einfach aus und beobachte gut. Anfangs nur kleinere Strecken, 10-20min, und das dann langsam ausbauen. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen, was du ihr guten Gewissens zumuten kannst.

lena+max

Standard

Moin moin,
    wir sind ganz neu hier
    Also wir fahren immer so eine halbe Stunde ca. am Rad. Kommt ganz drauf an wie der Herr Lust hat.
    Zu beginn hat er so einen zahn druff, dass er mich sogar ein ganzes Stück zieht. Irgendwann wird er dann langsamer, was bedeutet, dass ich mittreten muss

Liebe Grüße,
    Lena

Schrecker82

Tiere
    4

Standard

Das ist weniger von der Rasse abhängig als wie gesagt vom Trainingsstand und von der Gesundheit des Hundes.

Ich kenne Labradore die laufen dir 20 km am Stück am Rad (freilaufend), ich kenne welche die würden nach 2 km schlapp machen

Wichtig ist dass er gesund ist und langsam trainiert wird, bis man richtige "Strecken" fahren kann.

Verfasse eine Antwort zum Thema Wie lang radfahren mit Labrador?

Wie lang radfahren mit Labrador?: Hallo, wie lange bzw. wie weit denkt ihr kann man mit einem gut trainierten Labrador radfahren ? glg...