Registrieren

Umsteigen Auf Clicker

Maja<3

Frage Umsteigen Auf Clicker

hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe bisher mit meinem Hund immer ohne Clicker
    trainiert und ihr Tricks beigebracht. Das klappt auch ganz gut...
    Aber ich habe gelesen, dass Hunde mit dem Clicker schneller lernen. Ich besitze auch einen, aber verwirrt es meinen Hund jetzt nicht wenn ich nach so vielen Tricks auf einmal mit einem Clicker ankomme?

danke!

Anzeige

Frage

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!

discomedusa

Standard AW: Umsteigen Auf Clicker

Hallo,

ich selbst benutze keinen Clicker. Aber ich glaube nicht, dass dein Hund verwirrt wird, wenn du es richtig machst. Der Hund lernt, den Clicker als positive Bestätigung wahrzunehmen. Warum sollte man nicht unterschiedliche Formen der Bestätigung einsetzen? Mit dem Clicker kann man, wenn man gut ist, ja sehr punktgenau bestätigen. Daher ist das Einüben von Tricks vielleicht einfacher.

Wie gesagt, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Clickern. Stehe dem gefühlsmäßig irgendwie skeptisch gegenüber. Aber wenn es zu euch passt und ihr daran Spass habt, warum nicht? Wahrscheinlich kommen unterschiedliche Hunde (und Besis ) ja auch unterschiedlich gut mit einem Clicker zurecht.

Racoon

Das sollte kein Problem sein, das Clickern ist ja im Endeffekt nur eine andere Form der Belohnung, als würdest du mit einem neuen Leckerlie arbeiten. Du gibst ja keine Kommandos damit und das Signal ist immer das gleiche.

Sleepy

Hallo,

ich denke auch nicht das es zum Problem wird, ich habe mit Sanny auch erst mit 2 Jahren das Clickern angefangen und vorher auch die Tricks auf 'normale' Weise einstudiert, mit den Clicker ist man einfach genauer & schneller, wenn man es raus hat, irgendwann drückt man automatisch drauf ;-) Ich kann es nur empfehlen.

Erdbeere

Standard

Wenn du einen Hund hast der verfressen ist, dann lernt er bestimmt schnell.
    Weil das einclickern ein Paradies für die ist

Ich fang das mit meinem jüngeren (18 Monate) Hund gerade intensiver an. Aber auch mein 12 Jähriger Hundeopa macht da noch gerne mit Obwohl er das vorher NIE gemacht hat..

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Ich habe auch festgestellt, dass Clickern echt suuuper ist. Vorher war ich ja auch etwas mißtrauisch (was soll ich ein Lob noch verstärken? Blödsinn...). Aber echt, innerhalb von ein paar Minuten hast Du dem Hund einen neuen Trick beigebracht (naja, manche mehr oder weniger gut in der Ausführung, aber das ist ja Training).

Verfasse eine Antwort zum Thema Umsteigen Auf Clicker

Umsteigen Auf Clicker: hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe bisher mit meinem Hund immer ohne Clicker trainiert und ihr Tricks beigebracht. ...