Registrieren

Dummy

Monalisa10

Standard Dummy

Hallo,

bin zwar noch neu hier, aber ich suche Tipps zum Training mit
    Dummy.

Wie kann ich meine Hündin auf einen Dummy konditionieren? Sie schleppt ihn immer in ihr Körbchen statt ihn mir zu bringen.

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet. Danke!

Eure Monalisa

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

korsi

Standard AW: Dummy

Monalisa 10,schaust einfach mal hier rein.....

Dummytraining ? Wikipedia

Schrecker82

Tiere
    4

Hi Monalisa,

sicher gibt es viele Arten wie man es machen kann.

Eine ist die Benutzung eines Futterdummys.

Der Hund bekommt das Futter darin aber nur, wenn er dir den Dummy bringt.

IdR haben die Hunde schnell raus, dass sie nur dran kommen, wenn sie dir den Dummy bringen.

Meine beiden sind kleine Zerstörer - die rennen mit dem Dummy weg und beißen solange drauf rum, bis sie ans Futter kommen. Ich hab den Dummy dann an eine Schleppleine gebunden und habe so ne Art "jagd" gemacht. Dummy gewirfen, und dann hin und her gezackert bis er kurz vor mir war, Hund immer hinterher - kurz bevor der Dummy auf meinen Füßen lag hab ich den Hund den Dummy schnappen lassen, er war ja dann direkt bei mir "Feeein", Dummy genommen, Futter gegeben.

Willst du das nur so für dich machen, also praktisch "Bällchenwerfen" mit nem Dummy, oder willst du es "richtig" machen? Da würde ich mir dann nämlich mal ein gutes Buch kaufen oder (besser) in eine Hundeschule gehen, die solche Arbeiten im Programm haben Sonst baust du dir jetzt allemöglichen Hilfen und Fehler ein, die du später wieder mühsam abbauen musst.

Weil zur Dummyarbeit gehört ja nicht nur das werfen und bringen - da muss der Hund sitzen bleiben während geworfen wird, darf erst bringen wenn mans ihm sagt, muss nicht sichtabre Dummys finden und bringen, muss wenn da drei Dummys liegen nur den "gewünschten" bringen und und und (gar nicht so einfach )

Monalisa10

Hallo,

erst einmal will ich meine Hündin darauf konditionieren. Das mache ich am besten wie von schrecker beschrieben, denke ich. Danach möchte ich verschiedene Sachen ausprobieren. Suchspiele, Reizangel ...

Danke schon mal für die anfänglichen Tipps. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.

Eure Monalisa

Verfasse eine Antwort zum Thema Dummy

Dummy: Hallo, bin zwar noch neu hier, aber ich suche Tipps zum Training mit Dummy. Wie kann ich meine Hündin auf ...