Registrieren

Mein Hund knappt immer

peaches

Standard Mein Hund knappt immer

Hallo liebe Hundefreunde,

hab da ein kleines Problem. Finde ich zwar süß aber trotzdem auf dauer etwas nervig.

Alsooo. hab da einen 9 monate alten ratonero mallorquin mischling aus einem spanischen tierheim. ein super süßer, liebenswerter rüde (nicht kastriert) der
    zu artgenossen und menschen sehr freundlich ist. weder aggressiv noch sonst irgendwie "böse". ganz im gegenteil. allerdings bei mir ist es so, dass er nur bei mir in seine spielstellung geht, hin und her rennt, und mich anspringt und halt knappt. wenn ich mich umdrehe geht er mir an die waden oder am po ...

für mich fühlt es sich nicht an, dass er mich richtig beißt, sondern eher immer zwickt. ich sag ihm zwar aus. er hört dann kurz auf, geht aber wieder in spielstellung und macht weiter mit dem unfug.

daher hab ich jetzt 2 fragen: wieso nur bei mir? und wie stelle ich das ab, wenn ich es ihm sage?

Anzeige

Standard

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Mausilla

Standard

Dein Hund ist übermütig und etwas respektlos. Wie Jugendliche halt nunmal gelegentlich sind.

Möglicherweise nimmt er Deine Zurechtweisung auch nicht für voll und macht eben einfach weiter.

Bei meinen Hunden fiel in solchen Fällen der Anschiß etwas deutlicher aus. Hartnäckige Kandidaten können ruhig merken, dass Frauchen jetzt eben mal so richtig sauer ist.
    Mit möglichst tiefer, eindrucksvoller Stimme und entsprechender Körperhaltung ein deutliches "Schluß jetzt!" hat dann doch gewirkt.
    Bei zwicken aus dem Hinterhalt hab ich auch schon mal mit "spinnst Du!" den Hund angeblafft.

peaches

Standard

alles klar... kann bzw. soll ich ihn auch mal ins genick packen und runterdrücken so dass er sich unterwirft? oder wäre das etwas übertrieben? oder soll ich einfach gehen und die tür für ein paar sekunden zu machen damit er alleine im zimmer ist?

Mausilla

Standard

Körperliche Einwirkungen sollte man als Hundeanfänger eher vermeiden. Da kann man viel falsch machen, vom Timing und von der Anwendung her.

Wenn Du nicht energisch genug rüberkommen kannst, ist das weggehen eine gute Alternative. Laß ihn stehen und Schluß mit lustig. Wirkt bei vielen Hunden. Vllt. nicht gleich beim 1. Mal, je nach Hartnäckigkeit des Hundes wirst Du das evtl. auch öfter wiederholen müssen.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Ja, weggehen ist die eine Möglichkeit - wobei man abwägen muss, denn hier ist ja das Weggehen an sich Auslöser für das Zwicken ist.... Du kannst Dich aber auch wieder zu ihm umdrehen und auf ihn zugehen, so dass er zurückweichen muss. Das ist auch eine Art der Zurechtweisung.

peaches

Standard

danke schön. aber ich hab irgendwo gelesen dass man kurz das maul zu halten und streng "nein" sagen sollte . hab das gemacht und seitdem benimmt er sich. wenn er zwickt, dreh ich mich um, sag streng nein und dann macht er sitzt und hört auf. dann lob ich ihn und alles ist gut. nur dann fängt er manchmal auch wieder an an der hand zu beisen aber dann wieder ganz leicht. aber ich hoffe, dass er es bald lässt.

PeggySue

Standard

Wenn er in die Hand zwickt, würde ich ihn genauso zurechtweisen, wie wenn es der Po ist. Vom Prinzip macht er ja das Gleiche, nur halt eine andere Körperstelle.

Verfasse eine Antwort zum Thema Mein Hund knappt immer

Mein Hund knappt immer: Hallo liebe Hundefreunde, hab da ein kleines Problem. Finde ich zwar süß aber trotzdem auf dauer etwas nervig. Alsooo. hab ...