Registrieren

Tricks wie Apportieren beibringen | Beschäftigungsspiele

Schnexi

Rotes Gesicht Tricks wie Apportieren beibringen | Beschäftigungsspiele

Moin moin,

unsere Westie-Dame Nora (7-8 J. alt) lässt sich nicht wirklich mit Futter bestechen. Selbst wenn sie mal ihrem lieblings Bällchen hinterheräluft - freiwillig hergeben tut sie es nicht mehr.
    Ich konnte ihr schon ein wenig Pfote antrainieren, aber das klappt auch nicht immer astrein, nur, wenn sie Lust hat. ;D

Ich fage mich, wie ich meinem Hund Tricks beibringen kann, auch wenn sie kein Futter nimmt. Kann man da was mit festen Mahlzeiten machen? Und wie könnte ich das machen?

Wie bringt man einem Hund überhaupt das Apportieren bei?

Außerdem würde mich interessieren, was ihr für Beschäftigungsspiele kennt (am besten ohne Futter , wäre eh gesünder) oder ob ihr noch ausgefallene Spielzeuge etc. kennt. *-*

LG, ich freue mich über eure Antworten! ♥

Anzeige

Rotes Gesicht

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Hm.... das Thema ist sehr umfangreich. Vielleicht gehst Du mal in eine Hundeschule oder spezielle Trickschule. Das macht viel Spaß! Bei uns in der Gruppe haben wir auch einen Hund, der kaum Futter annahm und nie apportieren wollte. Jetzt klappt es schon ganz gut. Es ist auch von Hund zu Hund verschieden, wie schnell man ihnen was beibringen kann - Rübe hat das Apportieren sehr schnell gelernt. Aber was glaubst du, wie lange wir für "Schäm Dich" (Pfote über die Schnute legen) gebraucht haben? Uff! Dann wieder andere Tricks ruckzuck. Wie gesagt, eine Hundeschule ist da sehr hilfreich. Der Trainer kann Dich und den Hund beobachten und sagen woran es hapert. Es kommt oft auf kleinste Bewegungen an und zeitliche Korrektheit.

Schnexi

Standard

Danke für deine Antwort!

Eine Hundeschule wäre schon was tolles - wie oft sollte man im Monat denn ungefair dort hin gehen? Und wie teuer wäre das ca? (Obwohl ich bezweifle, dass wir uns das leisten können)

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

"Unser" Kurs findet immer dienstags statt. Es kostet im Monat 30,-. Erkundige Dich mal bei mehreren Huschus. Ich bin jetzt mit Rübe mehr als zwei Jahre dabei - weil es einfach einen riesen Spaß macht - für Hund und Frauchen.

Mausilla

Standard

Hunde, die nicht mit Leckerlis zu belohnen sind, kann man anders motivieren. Lob, ein Spiel, irgendwas gibts immer.
    Gibt aber auch Super-Futterbelohnungen, die bei fast allen Hunden ankommen. Bspw. Leberwurst. Oder überhaupt Würstchen, oder Milchschnitte (finden meine ganz toll). Schnödes Hundefutter, da gibts Hunde, die finden das nicht als Belohnung. (meine schon, die nehmen alles, aber nicht jeder ist so gefräßig).

Man muß einem Hund auch nicht jeden Trick beibringen. Der Halter sollte schon schauen, woran der Hund Spaß hat, wenns nur um Tricks geht.

Bis auf Erwin finden/fanden alle meine Hunde apportieren doof. Und haben es auch nicht gemacht. Ich habs dann einfach gelassen, das auf Krampf beibringen zu wollen.

Dafür könne sie bspw. Pfötchen geben, durch die Beine laufen, "Bauz" machen (heißt Hund dreht sich auf den Rücken) und viele Elemente aus dem Agility.

Schnexi

Standard

Danke sehr.

Stimmt, man muss nicht jeden Trick beibringen, ich wollte aber mal nach Tipps fragen, wie man das überhaupt machen könnte. ^-^

Ich freu mich immer über neue Antworten.

Angelika

Standard

Kennst du die Seite www.spaß-mit-hund.de ?
    Da gibts auch nette Anregungen,was man mit Hunden machen kann.
    Mit Apportieren kann ich dir nicht helfen, denn meine Hunde haben da kein Interesse dran.

Verfasse eine Antwort zum Thema Tricks wie Apportieren beibringen | Beschäftigungsspiele

Tricks wie Apportieren beibringen | Beschäftigungsspiele: Moin moin, unsere Westie-Dame Nora (7-8 J. alt) lässt sich nicht wirklich mit Futter bestechen. Selbst wenn sie mal ihrem ...