Registrieren

Tipps zu Kommandos aus der Entfernung

  1. #1
    Mary81

    Beiträge
    1

    Standard Tipps zu Kommandos aus der Entfernung

    Liebe Forennutzer...

    Ich besitze eine 5 jährige Border Collie-Hündin und benötige einen Rat zum Erlernen von Kommandos auf Distanz.
    Meine Hündin kennt die gängigsten Kommandos und läuft auf Wiesen grundsätzlich frei, da sie
    sich sehr gut kontrollieren und abrufen lässt.
    Sie lernt neue Dinge (genauso wie dumme Dinge) unheimlich schnell
    Leider fällt es mir schwer ihr beizubringen über größere Distanz Kommandos zu befolgen.
    DENN, wenn sie nicht gerade einer Frisbee hinterher jagd oder mit anderen Hunden spielt, klebt sie an meiner Seite wie ein Kaugummi.
    Das einzige Kommando, was sie über kurze Zeit durchführen kann ist "Bleib"...auch nur solange ich in Sicht bin!
    Es ist schwierig überhaupt einen Abstand zwischen uns entstehen zu lassen.
    Wer hat einen Tipp oder Rat für uns?

    Liebe Grüße
    Mary

    PS: Tiertrainerin vor Ort hat uns für Herbst vertröstet...

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Joubert

    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo Mary,

    Clickerst Du? Das wäre nämlich eine prima Möglichkeit für Übungen auf Distanz. Im Zweifel wirf mal Tante Google an - es gibt viele tolle seiten zum Clickertraining.

  4. #3
    discomedusa

    Beiträge
    2.704

    Standard

    MIr fällt "Longieren" als Distanzübung ein. Das wird, anders als bei Pferden, nicht mit einer Longe ausgeführt sondern der Hund bleibt außerhalb eines abgesteckten Kreises während man selbst im Kreis steht. Hierbei lernt der Hund, sich auf seinen Halter zu konzentrieren und Übungen aus der Distanz auszuführen. Schau mal im Internet nach "Longieren mit HUnd", dort findest du Anleitungen. Wollte ich demnächst auch mal mit Klara ausprobieren.

  5. #4
    korsi

    Beiträge
    6.013

    Standard

    Ich habe eine Pfeife früher benutzt,um die Aufmerksamkeit zu bekommen,dann darf die Belohnung nicht fehlen.

  6. #5
    La~Viva

    Beiträge
    92

    Standard

    Ich würde dir auch zum Longiertraining warten. Das ist super, wenn es darum geht, dem Hund beizubringen auch auf größere Distanz Kommandos auszuführen. Dein Border begreift sicherlich auch sehr schnell, um was es geht.
    Zudem machen die meisten Border Collies das ohnehin gerne, da es durch das Laufen von Kreisen gewisse Ähnlichkeiten mit dem Hüten hat.
    Falls du möchtest, kann ich dir auch eine sehr gute Übungs-DVD empfehlen.

  7. #6
    Gulliver1

    Beiträge
    3

    Standard

    Ich mache das mit meinem Hund auch ab und zu aber leider versteht er es noch nicht so ganz, da fehlt uns noch die nötige Kommunikations sicherheit. Aber an sich eine tolle Sache.

  8. #7
    ralf-fennig

    Beiträge
    29
    Tiere
    5

    Standard

    @La_Viva: Würdest du die gute Übungs-DVD auch mir empfehlen? Im Moment denkt Buddy zwar er müsste schleimen weil mit Bella eine Konkurenz im Haus ist - aber eigentlich hat er dasselbe Problem. Kommandos sind nur dann IMMER ernst zu nehmen wenn ich nahe dran bin, bin ich weit weg überlegt er erst ob es was spannenderes gibt....

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Tipps zu Kommandos aus der Entfernung

Tipps zu Kommandos aus der Entfernung: Liebe Forennutzer... Ich besitze eine 5 jährige Border Collie-Hündin und benötige einen Rat zum Erlernen von Kommandos auf Distanz. Meine ...

Ähnliche Themen Tipps zu Kommandos aus der Entfernung

  1. Kommandos
    Von Stella im Forum Hunde: Erziehung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 21:04
  2. Kommandos üben
    Von Andastra im Forum Hunde: Erziehung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 14:19
  3. Entfernung der Wamme?
    Von Maxxali im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 17:36
  4. Handzeichen - Kommandos
    Von vizi im Forum Hunde: Erziehung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 00:10
  5. Entfernung der Urinflecken
    Von Minceta im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 10:49
Ähnliche Themen Tipps zu Kommandos aus der Entfernung close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.