Registrieren

Verunsichert

Daisy

Standard Verunsichert

Hallo meine Lieben

Wir haben seit 6 Monaten unseren Shitzu-Maltesa-Mix Daisy (9 Monate). Wir haben sie von einer Familie wo sie "auffällig" gewesen sein soll, diese "auffälligkeiten" sind bei uns nicht gegeben. Dort hat sie Trockenfutter aufgeweicht mit warmen Wasser und einem EL Nassfutter für ausgewachsene Hunde (Aldi) beKommen.

Wir haben
    dann nach und nach das Fressen auf Welpenfutter umgestellt, da hat sie morgen und abends Nassfutter bekommen und sonst Trockenfutter, als wir gemerkt haben das sie das Trockenfutter nicht anrührt haben wir komplett Nassfutter gegeben. Allerdings erzählen uns alle das Trockenfutter gut bzw besser wäre, für die Zähnchen und soweiter...

Deshalb haben wir Anfang der Woche (14.03) das Nassfutter weggenommen und nur Trockenfutter hingestellt zu bestimmten Zeiten und ihr wieder weggenommen nach einiger Zeit.... sie hat bis gestern (17.03) weniger als eine halbe Hand voll gefressen, es gab in dieser zeit auch keine Leckerlis egal welcher Art! Deshalb haben wir ein neues Trockenfutter (spurty softbrocken) gekauft und diesen frisst sie!

Ich bin ein wenig verunsichert da diese Futter Zucker enthält und ich nicht ersehen kann wieviel, kann es sein das sie das andere nicht gefressen hat weil es zu hart !!! gewesen ist oder will sie uns einfach veräppeln?

Lieben Gruß

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

Mausilla

Standard

Die wenigsten Trockenfutter sind wirklich gut für die Zähne zur Vorbeugung von Zahnstein. Weil die von der Form her meist nicht für längeres kauen geeignet sind. Einmal draufbeißen und weg ist es.

Daher ist das egal, on der Hund jetzt Trockenfutter bekommt oder nicht. Oder eingeweicht. Es gibt andere Kauartikel und Produkte zur Zahnpflege.

Eingeweichtes Trockenfutter ist allerdings meist besser verdaulich und belastet den Flüssigkeitshaushalt des Hundes nicht so stark.

Andere Frage. Warum Welpenfutter? Euer Hund ist kein Welpe mehr. Ganz normales Futter für erwachsene Hunde ist völlig ausreichend.

Daisy

Standard

Hallo Mausilla

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben sie mit etwa 3 1/2 Monaten auf Welpenfutter gesetzt, da wir den Tip von der Tierärztin bekommen haben, da sie meint das sie dazu durch mehr Vitamine und Mineralien bekommt.
    Uns ist bewusst das sie kein Welpe mehr ist, wir wollten ihr kein Nassfutter mehr geben!

Mausilla

Standard

Wie gesagt, es gibt keine Gründe, warum ein Hund nur Trockenfutter fressen sollte.

Ich füttere allerdings dieses Halbfeuchte wie von spurty oder frolic nicht, wegen dem Zuckergehalt. Ansonsten naß oder trocken, egal. Trockenfutter weiche ich ein.

Und wenn mein Hund eine Sorte so überhaupt nicht mögen würde, würde ich nicht drauf bestehen, dass er das frißt. Oder ißt Du alles? Sondern füttern was der Hund auch mag.

Rewana

Standard

Hallöchen,
    ich füttere unserer Yuki mittags Naßfutter(große 850 gr. Dose) mit Joghurt, Diestelöl und wenn da, noch einige Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse.

Trockenfutter hat sie ständig zur Verfügung und kann da noch was von fressen wenn sie möchte.

Leckerchen oder eine Scheibe Wurst gehen zwischendurch noch immer mal so, vor allem bei Oma und Opa. Und da wird grundsätzlich die Katzenmilch und die restlichen Katzenleckerchen geplündert bevor noch um Hundelecker gebettelt wird. ------ Also betteln tut unser Hund ja gar nicht, Oma und Opa geben immer freiwillig und reichlich. Ach ja und die Nachbarin gibt unserem armen verhungert Hund auch täglich eine Leckerkaustange.

Ich glaub ich sollte mal die Futtermenge neu berechnen.
    Gruß
    Rewana

Daisy

Standard

Hi
    Ich bedanke mich für euren Beitrag, ich werde wohl wieder auf nassfutter gehen! den das sobald das Spurty hart ist frisst sie es nicht!

Verfasse eine Antwort zum Thema Verunsichert

Verunsichert: Hallo meine Lieben Wir haben seit 6 Monaten unseren Shitzu-Maltesa-Mix Daisy (9 Monate). Wir haben sie von einer Familie wo ...