Registrieren

Rohes Ei komplett verfüttern?

Dackelmädchen

Frage Rohes Ei komplett verfüttern?

Hallo, bis jetzt war ich immer der Meinung, daß man von rohen Eiern an Hunde nur das
    Eigelb verfüttern soll. Eine Ausbildung in Kalles Huschu sagte kürzlich, daß man neuerdings an Hunde das komplette rohe Ei verfüttern könnte. Heute morgen habe ich meinen beiden jeweils ein ganzes rohes Ei gegeben. Bin gespannt, wie es Hexie mit ihrem empfindlichen Verdauungsysstem verträgt. Bin auch gespannt auf euere Antworten.

LG Dackelmädchen

Anzeige

Frage

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

FarbmausMareike

Tiere
    4

Standard

ei, mit schale?

Dalmatiner

Standard

Hi!
    Ich kenne das auch nur mit dem Eigelb.
    Weil:
    Roh wird aber nur das Eigelb verfüttert, da das Eiweiß roh nicht verdaut werden kann.
    Quelle:
    http://www.bio-tierkost.de/hund-eiweiss-eigelb.php

Und das im Eigelb enthaltene hochwertige Biotin wird teilweise von dem im Eiklar enthaltene Avidin absorbiert....habe ich auch mal irgendwo gelesen....

Dackelmädchen

Standard

Zitat Zitat von FarbmausMareike Beitrag anzeigen
    ei, mit schale?
    ja, das ganze Ei

discomedusa

Standard

Hab das auch mal gelesen, mit Schale komplett roh, ohne Schale roh nur das Eigelb … den Grund für ersteres kenn ich nicht. Das was Dalmi schreibt habe ich auch so in Erinnerung.
    Meine Hunde fressen aber eh keine Eierschale …
    Bei uns gibt es entweder gekochtes Ei zum selber pellen oder das Eiweiß mitgekocht und das Eigelb roh übers Futter.

Luder

Standard

Hä? Wieso das Ei mitgekocht? Und wo mitgekocht?

Ich verfütter das komplette Ei

discomedusa

Standard

wenn ich Reis oder Kartoffeln oder Gemüse koche, dann schmeiß ich das Eiweiß zum Schluss dazu und das Eigelb kommt roh über Futter.
    Mach ich oft so wenn es nur Kartoffeln mit Quark gibt oder so was …

Dalmatiner

Standard

Hi!
    Wie siehts beim rohem, kompletten Ei mit ungewollten Keimen usw. auf der Eierschale aus?
    Kann die Eierschale nicht den Magen resp. Darm durch spitze Ecken verletzen?

Phade

Standard

@ Dalmi

Mit den "Keimen" sollte es keine Probleme geben. 1. sind handelsübliche Eier nur wenig durchseucht und 2. dürfte die Magen-HCl des Hundes diese ziemlich sicher beseitigen.

Das selbe gilt auch für die Schalen, die hauptsächlich aus "Kalk" bestehen. Der wird durch die Säure ebenfalls alsbald aufgelöst.
    Kennst Du nicht den Versuch mit dem Hühnerei in Essig ? Selbst diese schwache Säure löst sämtliche Kalkbestandteile (und damit "alles was hart ist") binnen weniger Stunden komplett auf:
    2CH3COOH + CaCO3---> Ca(CH3COO)2 + CO2 + H2O (bzw H2CO3) .......(Beim Hund dann halt mit HCl)

Grüßle phade

Rewana

Standard

Wenn Bruce mal wieder Eier klaut genießt er sie auch kpl., der läßt doch nicht das rohe Eiklar irgendwo rumliegen. Da bleibt dann nichts über außer ein feuchter Fleck auf dem Fußboden und bis jetzt sind sie ihm auch immer gut bekommen. Überigens gekochte Eier frißt er auch ganz. Dem ist das eigentlich egal.

Dalmatiner

Standard

Zitat Zitat von Phade Beitrag anzeigen
    (...........)
    2CH3COOH + CaCO3---> Ca(CH3COO)2 + CO2 + H2O (bzw H2CO3) .......(Beim Hund dann halt mit HCl)

Grüßle phade

Wie konnte ich die Formel verdrängen....

Luder

Standard

Zitat Zitat von dalmatiner Beitrag anzeigen

wie konnte ich die formel verdrängen....

Vivien

Tiere
    1

Standard

Wie dass ganze Ei roh geben mit Scharle? Passiert da nichts also ich meine wenn der Hund die Scharle mitfrisst und dass im Magen oder Darm vlt. was kaputt geht?

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Rübe kriegt auch das Ei mit Eiweiß und Eigelb. Das Eiweiß schadet nicht. Bei der Schale habe ich auch so meine Bedenken, dass die vielleicht die Speiseröhre oder so verletzen könnte. Die Schale kommt in den Mörser (da hab ich doch erst "Mörder" geschreiben *g*) und kommt ab und zu übers Futter.

Rewana

Standard

Wenn ein Wolf oder Wildhund ein Gelege von irgendeinem Vogel plündert mörsert dem auch keiner die Schale. Die fressen die Schale entweder mit oder lassen sie einfach liegen und lecken nur das gute raus. Bruce macht es eigentlich genauso, teilweise leckt er Eier nur aus und teilweise frißt er was von der Schale mit.

Phade

Standard

Zitat von dalmatiner

wie konnte ich die formel verdrängen....
    oooch......ihr seid gemein......

Boblis

Standard

Wenn du sicher bist, dass darin keine Schadstoffe und Krankheitserreger sind, sicherlich - wenn ein Tier draußen ein Ei findet, wird es wohl auch kaum das Ei aufschlagen, es säuberlich trennen und dann nur das Eigelb schlabbern...
    Die Schale liefert wertvolles Calcium, gut für die Knochen.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Wenn ein Wolf oder Wildhund ein Gelege von irgendeinem Vogel plündert mörsert dem auch keiner die Schale
    *g* - da haste recht!

Stern124

Standard

Wieso, weshalb nochmal füttert man Hunde mit rohen Eiern?

Luder

Standard

Zitat Zitat von Stern124 Beitrag anzeigen
    Wieso, weshalb nochmal füttert man Hunde mit rohen Eiern?
    Weils

1. schmeckt
    2. gesund ist
    3. natürliche Nahrung ist

Verfasse eine Antwort zum Thema Rohes Ei komplett verfüttern?

Rohes Ei komplett verfüttern?: Hallo, bis jetzt war ich immer der Meinung, daß man von rohen Eiern an Hunde nur das Eigelb verfüttern soll. ...