Registrieren

BARF - Thread für Anfängerfragen

PeggySue

Standard BARF - Thread für Anfängerfragen

Da ich selbst unter die Teil-Barfer gegangen bin und immer mal wieder
    Fragen auftauchen, die unsere "Profis" hier meist schnell und einfach beantworten können, dachte ich, man könnte vielleicht einen Thread für Anfängerfragen eröffnen.

Dann können hier alle, die Fragen haben, die vielleicht nicht unbedingt einen eigenen Thread brauchen, schreiben.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard AW: BARF - Thread für Anfängerfragen

Super!

Wie ich ja schon sagte, fasse ich das ja auch ins Auge. Komischerweise habe ich mehr Angst, beim Barfen etwas falsch zu machen, als beim Füttern der "Konserven"...

Will mir jetzt eine kleine Broschüre von Swanie Simon bestellen.

Unsere Hundetrainerin barft auch und meinte, man soll da bloß nicht so ein Gewese drum machen, wie es manche tun.

La~Viva

Viele haben Angst zu Beginn, etwas falsch zu machen, aber du wirst bald feststellen, dass es eigentlich ganz einfach ist.
    Man sollte sich wirklich nicht einen zu großen Kopf drum machen. Zwar sollte man sich sehr wohl damit beschäftigen, die Broschüre von Swanie Simon lässt sowieso kaum noch Fragen offen und ist wirklich klasse als erster Anhalt.
    Das Gefühl kommt dann mit der Zeit

Luder

Zitat Zitat von AndreaManuela Beitrag anzeigen

Unsere Hundetrainerin barft auch und meinte, man soll da bloß nicht so ein Gewese drum machen, wie es manche tun.

Genau das ist der springende Punkt. Barfen ist keine Religion und man muss nicht alles aufs i-Tüpfelchen abwiegen und bemessen.

Auch wenn mal nicht alle Dinge vorhanden sind die Hund braucht, dann sind sie halt bei der nächsten Mahlzeit dabei

Welches Wildtier überlegt schon genau was es heute fressen muss weil es das Gestern nicht gab?

AndreaManuela

Tiere
    2

Yep, das denke ich auch. Wolf: "Ach, ich glaube, ich muss noch irgendwo etwas Obst stibitzen, damit ich keinen Vitaminmangel bekomme. Wann kommt doch gleich Rotkäppchen vorbei?"

AndreaManuela

Tiere
    2

Eine Frage zu Knochen: Ich lese "ganzes Huhn" oder "Hühnerflügel"... Man hat ja immer so eingetrichtert bekommen - keine Knochen! Weil splittern, gefährlich, bloß nicht. Und aus meinem Bekanntenkreis kannte ich einen Hund, der hat Knochen gefressen, die leider gesplittert sind und seinen Darm aufgerissen haben. Er konnte dann nicht mehr selbständig Kot absetzen und musste dabei immer unterstützt werden (Bauch musste zusammengedrückt werden). Und ich hab da halt solche Gruselbilder im Kopf...

Luder

Rohe Knochen splittern nicht. Nur wenn sie gegart werden

AndreaManuela

Tiere
    2

Das ist das ganze Geheimnis?

Ich kann also der Rübe da so komplett einen Hühnerflügel hinwerfen (roh) und es passiert nix? außer dass ich Rübe freut, natürlich...

Luder

Ja das kannst du Fang mit wenig an wenn sie die noch nicht kennt und dann beobachte wie sie sie verträgt und wie der Kot ist. Dann kannst du die Menge steigern

Meine Hunde lieben Flügel und Schenkel. Habe jetzt sogar Entenflügel ergattert, die gibbet Morgen

Trofu

Ich würd nicht mit Hühnerflügeln anfangen sondern mit was weicherem , also Hühnerhals

Ist auch für den Anfang besser verträglich .

La~Viva

Ich würde auch mit Hühnerhälsen beginnen und mich dann Schritt für Schritt vortasten. Mein Hund hat beispielsweise in der Hast schon einmal einen Markknochen verschluckt, das hätte wirklich böse enden können.
    Wichtig zu beachten, ist bei Hühnerstücken auch, dass man unbedingt kein Suppenhuhn nehmen sollte, da diese schon alt sind und die Knochen entsprechend spröde sind und auch ungekocht splittern können.

PeggySue

Heute ist wieder Barf-Tag. Für heute hätte ich aus einer Gemüsemischung gekochte Bohnen (grün und Kidney), Mais und rote Paprika zur Verfügung. Kann ich das geben oder soll ich lieber auf Obst ausweichen (das soll man ja Abends nicht unbedingt geben)?

Laut meiner Recherchen sind Bohnen und Mais in kleinen Mengen ok. Was meint Ihr?

discomedusa

Ich würde besonders bei Bohnen nur kleine Mengen geben. Neigt Söckchen zu Blähungen oder Verdauungsproblemen? Dann bei Bohnen besser vorsichtig sein. Nimm lieber Möhren und Reis oder Kartoffeln.

PeggySue

Reis wollte ich nicht füttern, da man ja Gemüse und Getreide nicht unbedingt mischen soll (außerdem wollte ich den jetzt nicht extra kochen ).
    Nein, zu Verauungsproblemen neigt Söckchen eigentlich nicht. Aber ich kann ja die Bohnen rausfischen und nur den gekochten Mais und die gekochte Paprika geben und dazu ein paar Karotten raspeln. Hat sie zwar letztes Mal schon bekommen, aber das macht ja nichts.

Ach ja, große Mengen gibt es ja sowieso nicht. Laut Barf-Rechner bekommt Söckchen nur etwa 40 gr Gemüse.

La~Viva

Achtung bei Nachtschattengewächsen wie Paprika oder Tomaten: Sie sind, werden sie zu oft gefüttert, absolut nicht gut für den Hund.
    Ich füttere nie Nachtschattengewächse und auch bei gekochten Bohnen würde ich äußerst vorsichtig sein, denn, wenn sich der Magen aufbläht, kann es sehr schnell zu einer Magendrehung kommen.

PeggySue

Ich habe gelesen, dass man nur bei der grünen Paprika aufpassen muss und wegen des Solanins(?) nur kleine Mengen füttern soll. Rote und grüne Paprika sollen problemlos sein.
    Die vier kleinen Kideny-Bohnen habe ich gestern Abend noch rausgefischt. Wie gesagt: Es waren keine 40 gr Gemüse. Mir kommt das so verschwindend gering vor...

Das mit den Tomaten hab ich auch schon gelesen, aber da war es schon zu spät, das hatte Söckchen schon eine Scheibe "intus". Ist schon ein Weilchen her. Ich denke, es kommt bei solchen Pflanzen, die ja nicht als giftig deklariert werden, auch ganz gewaltig auf die Menge an.

La~Viva

Ja, da hast du recht, da kommt es immer auch auf die Menge an. Ich würde bei allen Paprikaarten vorsichtig sein. Hin und wieder macht es aber natürlich nichts.

Es gibt ja auch Hunde, die kleine Mengen an Schokolade vertragen, auch wenn es nicht unbedingt gesund ist. Oder Knoblauch ist ja auch nur in großen Mengen giftig, in kleinen Mengen kann man es prima zur Reinigung des Darmes beziehungsweise zur Wurmprophylaxe verwenden.

Luder

Bei Tomaten, die es ab und an hier gibt, schneide ich nur den grünen Teil ab. Da ist ja das Solanin drin.

Peggy, hol dir doch mal Babygläschen ohne Fleisch. Ich habe davon immer was im Haus, wenn ich mal kein frisches Gemüse habe. Z.B. Möhre mit Kartoffeln oder Gartengemüse.

Wird supergern genommen und braucht nur (wenn überhaupt) kurz erwärmt werden

Oder auch mal Löwenzahn pflücken wenn du mit ihr unterwegs bist, ist sehr gesund

AndreaManuela

Tiere
    2

Babyfläschchen Superidee!
    Ich werde heute mal in den Zooladen und mich an die Hühnerhälse rantasten... Mal sehen was Rübe dazu sagt - aber ich glaube, ich weiß es schon...

Grundsätzlich wird Gemüse doch immer püriert gegeben, oder? Das fiel mir beim Mais ein, da der im Ganzen ja schlecht oder gar nicht verdaut werden kann (war das nicht so?).

Etwas aufgeregt,
    Andrea

Luder

Jep, Gemüse entweder roh geraspelt oder gedünstet (gekocht) püriert

Trofu

Den Mais würd ich so oder so weglassen

PeggySue

Babygläschen lohnen sich bei mir nicht. Dadurch, dass ich ja nur zwei Mahlzeiten und hier jeweils nur die dreiviertelte Tagesration füttere, würden mir die Gläschen wohl schlecht werden. Ein paar Gramm Gemüse zum Zermatschen finde ich immer

Was spricht denn gegen ein bisschen Mais?

Trofu

Mais ist Getreide, Stärke , braucht Hund nicht.

Es gibt auch diese kleinen Babygläschen übrigens

Luder

Jep es gibt auch die kleinen Gläschen. Aber die kann man auch angebrochen 2-3 Tage im Kühlschrank aufheben

AndreaManuela

Tiere
    2

so, habe gerade Hühnerhälse gekauft, müssen nur noch auftauen... also zwei Stück erst mal rausgelegt....

Luder

Bin gespannt was Rübe "sagt"

PeggySue

Naja, aber schaden kann Mais ja auch nicht, oder? Immerhin gibt es ja auch Barfer, die bewusst Getreide zufüttern. Swanie stellt die Möglichkeit in ihrer Broschüre ja auch vor. Oder hab ich da jetzt gerade einen Denkfehler?
    Immerhin sind es ja nur Mini-Mengen und das mit dem Mais war ja keine Absicht, sondern hat sich aufgrund der Gemüsemischung einfach ergeben.
    Tja, das sind die Sachen, die mich halt dann doch verunsichern: Einerseits soll man kein solches Trara machen und andererseits darf man 100.000 Sachen nicht nehmen. Wie soll man denn da Abwechslung rein bringen?

Luder

Mais ist nicht schädlich bringt aber nicht viel.

Mach dir keinen Kopf

Hier gibt es auch oft einfach nur Kartoffeln mit Möhre gedünstet. Da mach ich dann halt mal noch Salat oder auch Löwenzahn mit drunter. Und wenn ich Kräuter ernte hau ich auch noch welche mit rein

Trofu

Zitat Zitat von PeggySue Beitrag anzeigen
    Naja, aber schaden kann Mais ja auch nicht, oder? Immerhin gibt es ja auch Barfer, die bewusst Getreide zufüttern. Swanie stellt die Möglichkeit in ihrer Broschüre ja auch vor. Oder hab ich da jetzt gerade einen Denkfehler?
    Immerhin sind es ja nur Mini-Mengen und das mit dem Mais war ja keine Absicht, sondern hat sich aufgrund der Gemüsemischung einfach ergeben.
    Tja, das sind die Sachen, die mich halt dann doch verunsichern: Einerseits soll man kein solches Trara machen und andererseits darf man 100.000 Sachen nicht nehmen. Wie soll man denn da Abwechslung rein bringen?

In den Mengen , die du fütterst schadet gar nichts , aber es ist eben unnötig.

Mais raubt auch irgendwas Gutes aus dem Futter, ich weiß nur nicht mehr genau was.

PeggySue

*seufz*

Verfasse eine Antwort zum Thema BARF - Thread für Anfängerfragen

BARF - Thread für Anfängerfragen: Da ich selbst unter die Teil-Barfer gegangen bin und immer mal wieder Fragen auftauchen, die unsere "Profis" hier meist schnell ...