Registrieren

Teppich von Hundehaaren befreien

blindefliege

Standard Teppich von Hundehaaren befreien

Hallöchen!
    Mein Problem ist: mich nerven die ganzen Hundehaare in meinen
    Teppichen im Haus. Die bleiben überall hängen und mit Saugen krieg ich die nicht weg.
    Wie kann ich da vorgehen, dass keine Haare mehr drin sind? Will meine Wohnung fürs Frühjahr fit machen! :-)

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

Rewana

Standard

Hallöchen,
    was hast du denn für einen Staubsauger. Am besten werden der Vorwerk oder der Dyson Animal Plus mit Tierhaare im Teppich fertig. Da kommt es dann drauf an ob du eine Hausstauballergie hast oder nicht. Wenn ja dann nimm den Vorwerk, der hat Tüten die man rausnehmen kann und so entsorgt, allerdings kosten die natürlich auch wieder Geld. Wenn nein dann kannst du auch den Dyson nehmen, allerdings staubt das entleeren des Behälters immer etwas und für einen Allergiker ist das nicht so angenehm.

Wenn du nur einen normalen Staubsauger hast wird dir nicht anderes über bleiben als wie auf allen vieren die Haare mit einer Gummibürste oder feuchtem Fensterleder aus dem Teppich zu ziehen und dann nochmal zu saugen.

https://www.hitmeister.de/product/31...FTUz0wodGK4E-g

Evt. geht auch so ein langer Besen, aber anstrengend wird es auf jeden Fall.
    Gruß
    Rewana

Mausilla

Standard

Es gibt auch Aufsteckdüsen, die passen auf jeden Staubsauger. Die haben so rotierende Bürsten. Ist zwar auch anstrengend, aber immer noch besser, als auf allen Vieren mit der Gummibürste übern Teppich zu kriechen.

Sarchen

Standard

Ein Tipp von mir: es ist gut ein weiches Gummihandschuh dazu zu benutzen Mit einem Teppich kann das ja mühselig sein, aber effektiv

PaulaPr

Standard

Also ich fahre auch ganz gut mit den speziellen Aufsteckdüsen für den normalen Staubsauger. Man muss eben öfter drübergehen als woanders :P Ist man ja gewohnt

Maelinda

Standard

Aufsteckdüsen sind die bessere Lösung. Wesentlich günstiger.

bruno25

Standard

Zitat Zitat von blindefliege Beitrag anzeigen
    Hallöchen!
    Mein Problem ist: mich nerven die ganzen Hundehaare in meinen Teppichen im Haus. Die bleiben überall hängen und mit Saugen krieg ich die nicht weg.
    Wie kann ich da vorgehen, dass keine Haare mehr drin sind? Will meine Wohnung fürs Frühjahr fit machen! :-)
    Das klingt nach einem ganz guten Job für einen Hochdruckreiniger! Die gibt es in allen möglichen Preisklassen und eigentlich auch ziemlich günstig. Ist auf alle Fälle effektiver als ein Staubsauger und lässt sich eben auch gut benutzen für verschiedene Oberflächen, tatsächlich so auch für Teppich.
    Infos und Tests findest du zum Beispiel dort. Generell musst du mal schauen, welcher Reiniger am besten für solche Stoffoberflächen geeignet ist. Ansonsten gibt es auch verschiedene Aufsätze für die Dinger, wie bei Staubsaugern letztendlich.

Aber mit sowas muss man natürlich leben, wenn man sich ein Haustier mit Fell anschafft.

Rewana

Standard

Hochdruckreiniger!
    Meinst du einen Dampfreiniger? Bei einem Hochdruckreiniger kann man anschließend die Wohnung renovieren oder muß die Teppiche nach draußen bringen, dort waschen und dann aufhängen. Das geht habe ich schon mehrfach gemacht, allerdings muß es dann auch mindesten 4 - 5 Tage richtig heiß sein und man braucht für einen großen Teppich auch mindesten vier starke Männer die den dann mit einer Leiter auf ein Gestell wuchten.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Ja ein Dampfreiniger ist deine Lösung..hab auch gerade einen in Leihe von einer Freundin, das ist der kleinste Kärcher aber der hat selbst meinen verhaarten, verschlissenen Computerteppich wieder aufgemöbelt in wenigen Handgriffen..ein Wunderding ^^..und nebenbei holt er Dinge aus den Fliesen im Bad, von denen du garnicht wusstest das es die gibt ^^
    Selbst Laminatböden macht er super sauber ohne Zusatzmittel..schon ein nettes Gerät.

Ich werd wohl auch investieren, aber dann in den nächst größeren zum hinterherziehen..ist einfacher nehm ich an, als wenn man immer eine Hand in Gebrauch hat. Und so 2-3-4mal im Jahr je nach Haus/Wohung lohnt sich das.

Rewana

Standard

Selbst Laminatböden macht er super sauber ohne Zusatzmittel..schon ein nettes Gerät.
    Bitte bei Laminatböden ganz vorsichtig sein, die gehen ganz schnell hoch und dann ist der Boden hin. Der Dampf geht nämlich ganz schnell in die ungeschützten Fugen und weicht dann den Untergrund vom Laminat auf. Nur bei Wasserfest verklebten Fugen kann man den Dampfreiniger problemlos bei Laminat einsetzen.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Das stimmt!

Wueff

Standard

Für mich hat auch immer ein Staubsauger mit speziellem Aufsatz am besten funktioniert!!

blindefliege

Standard

Achja, das finde ich ja spannend. So ein Dampfreiniger ist natürlich auch in anderen Situationen sehr hilfreich. Jedoch werd ich die Aufsteckdüse für den Staubsauger ausprobieren. Aber das Problemchen mit dem Laminatboden kenn ich haaaargenau

Verfasse eine Antwort zum Thema Teppich von Hundehaaren befreien

Teppich von Hundehaaren befreien: Hallöchen! Mein Problem ist: mich nerven die ganzen Hundehaare in meinen Teppichen im Haus. Die bleiben überall hängen und mit ...