Registrieren

Mythen

Luder

Standard Mythen

Ich dachte ich eröffne mal einen Thread wo wir mit
    den Mythen in der Hundehaltung aufräumen ...

Ich mache mal den Anfang

Welpenschutz

Welpenschutz besteht nur im eigenen Rudel. Man darf sich also nicht darauf verlassen das fremde Hunde dem Welpen nichts tun.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Gute Idee!
    Welpenschutz - stimmt. Habe ich selbst schon beobachtet, dass ein Welpe von einem anderen Hund ziemlich angegangen wurde (Gott sei Dank war der an der Leine)....

Zählt das auch als Mythos?

Die Hunde sollen das unter sich regeln...

Luder

Standard

Ich würde es schon irgendwo dazuzählen

Evtl. kann man dann hinterher alle Mythen zusammenfassen und einen geschlossenen, angepinnten Thread draus machen

Luder

Standard

Rohes Fleisch macht aggressiv und fördert den Jagdtrieb

Auch dieses Gerücht hält sich anscheinend hartnäckig, denn ich bekomm es oft zu hören

korsi

Standard

Das hat man früher immer gesagt,aber ich glaube es auch nicht.

Emmalein

Standard

Kurzhaarige Hunde haaren weniger

Blödsinn!

Luder

Standard

Trockenfutter ist gut für die Zähne

Kein Hund kaut sein Trockenfutter so gut das es wirklich was für die Zähne tun würde. Rohes Fleisch am Stück ist da wesentlich besser und gesünder

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Da hab ich genau das gefunden:

http://www.sofa-wolf.de/sub/Mythen und Legenden.pdf

und den Uralt-Oma-Spruch-Mythos möchte ich noch anfügen:

Hunde, die bellen, beißen nicht

Luder

Standard

Um seiner Rolle als Rudelchef gerecht zu werden muss man als erster durch eine Tür gehen, zuerst essen und der Hund darf nicht aufs Sofa/Bett

discomedusa

Standard

Zitat Zitat von Luder Beitrag anzeigen

Auch dieses Gerücht hält sich anscheinend hartnäckig, denn ich bekomm es oft zu hören
    Aber es gibt vielleicht eine Erklärung, warum die Leute darauf kommen. Rohes Fleisch ist eine Ressource, die gerne mal verteidigt wird. Und selbst Hunde, die ihr "Normales" Futter nicht unbedingt verteidigen würden tun dies vielleicht bei rohem Fleisch, weil es ihnen wichtiger ist (besser schmeckt). Klara tickt auch gerne mal aus, wenn Knochen oder Fleisch gefüttert wird. Ein unerfahrener Hundehalter könnte nun zu dem Schluss kommen, dass rohes Fleisch den Hund zu einer wütenden Bestie werden lässt. In Wirklichkeit tritt nur die eh schon vorhandene Bereitschaft zur Verteidigung von Ressourcen zu Tage.

Rewana

Standard

Das habe ich auch immer erzählt bekommen, und dann kam mein Vater noch mit einem Beweis. Als er noch Kind war, irgendwann 2. Weltkrieg, hatte ein Nachbar einen Bernhardiner der wohl zu "lieb" war. Um ihn "scharf" zu bekommen haben sie ihn drei Tage in den Keller gesperrt und mit frischem warmen Schweinblut gefüttert. Danach konnte selbst der Besitzer nicht mehr in den Keller. Sie haben den armen Hund durchs Kellerfenster erschossen. Ich habe nur angemerkt, das wenn mich einer drei Tage und Nächte im Keller sperren würde ich auch wahnsinnig würde und jeden anfallen würde der dann reinkäme.

Rewana

Standard

Wenn der erste Hund in einem Wurf ein Rüde ist wird er nicht erziehbar und sehr aggresiv und muß getötet werden.

Von Plätzchen werden Hunde blind und von Käse verlieren sie den Geruchssinn.

Hunde haben Würmer unter der Zunge.

Sag ich jetzt nichts weiter zu, ein Glück glaube ich nur was ich will. Sonst hätte ich wohl nie einen Hund bekommen.

Emmalein

Standard

Eine Hündin sollte einen Wurf im Leben haben, dann wird sie ruhiger und händelbarer.

Joychen

Standard

Gerade das mit dem Welpenschutz geht leider immer noch um. Welpenschutz genau heißt: Wenn die Wölfin zu ersten mal die Welpen vorstellt und da einer bei ist, der sich nicht unterordnet, wird er tot gebissen. Warum? Er ist für das Rudel nicht zu gebrauchen. Alle die sich unterordnen - denen passiert nichts - Welpenschutz!

Das mit dem Käse kenne ich auch ja und das mit dem rohen Fleisch - davon werden Hunde gefährlich..... na, irgendwie hat es bei meinen Hunden noch nie gewirkt!

Phade

Standard

Achtung:

Für DEN MOMENT gilt das durchaus - zumindest das mit der Aggressivität ! Genau wie Disco es beschreibt: Meine Große wird echt ZUM UNTIER, wenns ums rohe Fleisch geht.
    Den Kleinen muss ich dann räumlich von ihr trennen - auch wenn der gar nicht an ihr Fleisch will und sich eigentlich ausreichend entfernt aufhält und was ganz anderes tut, kann es sein, dass sie komplett austickt und ihn sich einfach "hernimmt".
    Die Art und Weise ihrer Angriffe unterscheidet sich dabei DEUTLICH von der Verteidgung anderer Ressourcen - sie scheint (in dem Moment) tatsächlich wesentlicher aggressiver zu sein !
    Kennt das denn sonst niemand ??

Ausser den bereits genannten kenn ich glaub gar keine weiteren Mythen - zumindest keine, von denen ich *sicher* wüsste, dass sie unwahr sind....grübel....

PeggySue

Standard

Ein kastrierter Rüde ist mit allen verträglich und tut nichts.

Schrecker82

Tiere
    4

Standard

Rüden sind immer verträflich mit Hündinnen

Hab ich grad in letzter Zeit von einigen gehört, wenn mein Connor Mädels angegrummelt hat. Dem ists allerdings schnurz was da vor ihm steht - wenn er den Hund nicht mag achtet er nicht aufs Geschlecht

Dalmatiner

Standard

Mischlinge sind gesünder als Hunde vom Züchter.

Kastrierte Hunde werden immer träge dick.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

Tierheim/Tierschutzhunde sind Verhaltensgestört/auffällig

Beim Züchter weiss man was man bekommt und Hunde vom Züchter machen weniger Probleme

Luder

Standard

@ Phade

Also ich kenn das von meinen Hunden nicht. Einzig wenn es Fleischknochen gibt versucht Short Sunny ihren auch noch zu mopsen. Aber ein kurzes knurren von ihr reicht dann. Sie liegen beide nebeneinander auf dem Teppich und fressen

Uploaded with ImageShack.us

Luder

Standard

Sorry, das Thema hatte ich aus Versehen geschlossen Danke Dalmi, das du mich drauf hingewiesen hast

Dalmatiner

Standard

Wenn Hunde Gras fressen gibts Regen
    Wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, freut er sich

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Das Schwanzwedeln - stimmt, das hat noch gefehlt.

Also zum rohen Fleisch - soweit ich das sagen kann, wird Rübe in keinster Weise agressiv. Die Katze z. B. darf ungehindert dran - die muss ich dann wegschieben, damit sie der Rübe das Futter nicht klaut. Mag vielleicht sein, dass Rübe mit dem Futter im Maul weglaufen würde, wenn ich hingreife, das habe ich aber noch nicht probiert - aber aggressiv... nö.

Galadriel

Tiere
    5

Standard

@ Phade

Doch bei uns ist das ähnlich, allerdings muss ich sie nicht trennen, sondern nur mal ein Machtwort sprechen und meist hängt das auch damit zusammen das Murphy ja nicht so gut harte Sachen kauen kann und alles bissl kleiner bekommt und dann früh fertig ist während Ella noch genüßlich rumschlabbert. Und es geht auch nur von dem Kurzen aus, bei Ella können auch die Katzen rangehen, schnuppern und Murphy hingegen jagt dann Hund und Katzen weg.
    Beim normalen Fressen, Kauknochen(nur manchmal) oder Spielzeug macht er das nicht, nichtmal bei Besuchshunden

Phade

Standard

@Luder,
    also, SO wie man es auf dem Bild sehen kann ist es bei uns NUR möglich wenn ich in unmittelbarer Nähe bin - dann "benimmt" sich sogar die Große. Allerdings würde das extremen Streß für den Kleinen bedeuten (der kennt sein Mädel schließlich :-0 ), sodass ich solche Situationen wenns geht vermeide (was z.B. "an Bord" nicht möglich ist, da müssen beide in nächster Nähe fressen und ich dann eben dabei bleiben).

@Gala

Ah...gut, dass ich nicht der einzige "Bestienbändiger" bin, der solche beobactungen gemacht hat ...lach...
    Räumliche Trennung ist auch bei uns nur dann erforderlich, wenn ich nicht daneben stehen/in der Nähe sein will oder kann, bis jeder seinen Knochen fertiggelutscht hat. Wäre ja schlimm, wenn die Große trotz meiner Anwesenheit solche "Ausraster" bekäme - ich muss eigentlich nichtmal ein Machtwort sprechen - es reicht i.d.R. wenn ich "präsent" bin. Sie weiß ja, was ihr blüht, wenn sie sich arg daneben benimmt :-)

Grüßle
    Phade

Sleepy

Standard

Bei uns ist es ebenfalls so, einmal in der Woche gibt es Fleisch, aber auch bei Knochen trenne ich sie räumlich, da ich keine Lust habe stundenlang daneben zu stehen, sonst würde es wohl doch das ein oder andere Mal rund gehen.
    Ich denke

discomedusa

Standard

Klara´s "Ausraster" bei Fleisch und Knochen sind schon sehr heftig. In meinem Beisein auch, dann wenn ich nicht aktiv "aufpasse". Moritz kennt das und ist meistens vorsichtig, beiden ist es aber lieber, in getrennten Räumen die Knochen zu fressen. Klara verteidigt auch sonst gerne ihre Ressourcen, da muss ich immer aufpassen.

Luder

Standard

Dackel sind nicht/kaum erziehbar

Emmalein

Standard

Kommen wir da jetzt nicht vom eigentlichen Thema ab?

Luder

Standard

Uah, ich komm hier nicht auf die 2. Seite *jammer*

Verfasse eine Antwort zum Thema Mythen

Mythen: Ich dachte ich eröffne mal einen Thread wo wir mit den Mythen in der Hundehaltung aufräumen ... Ich mache mal ...