Registrieren

8jährigen Rüden kastrieren?

  1. #1
    Simone

    Beiträge
    1

    Standard 8jährigen Rüden kastrieren?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier und freu mich, dabei zu sein . Ich weiß auch, dass es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt, aber keines passt so wirklich auf meine Situation, daher das neue Thema.

    Ich habe seit 40 Jahren Hunde, es waren aber immer nur Hündinnen. Jetzt ist zum ersten Mal ein Herr im Haus, er ist ein "Waisenkind", das Herrchen ist vor
    Kurzem gestorben.

    Es ist ein Jagdhund, nicht kastiert. Er hört sehr gut (außer wenn er Wild in der Nase hat) und ist ein sehr lieber Kerl. Ab und zu ist er etwas stur und es dauert dann etwas, bis er hört. Das Problem ist für mich, dass er immer ziemlich "unter Strom" ist, wenn wir Gassi gehen - was aber wohl daran liegt, dass er eben ein Jagdhund ist. Er hat irgendwie ziemlichen Stress draußen (wir wohnen hier am Wald und es gibt sehr viel Wild hier). Und dann ist er auch noch sehr dünn. Der TA meint zwar, diese Rasse ist eben so... aber dem stehen wirklich die Rippen raus und ich geb ihm schon sehr hochwertiges Futter in guter Menge. Dazu kommt, dass wir an einer beliebten "Gassi-Strecke" wohnen und es einige Hundedamen in der Nachbarschaft gibt. Ich weiß jetzt zwar noch nicht, wie es sein wird, wenn die läufig sind... aber ich würde ihn halt schon auch mal gerne unbeaufsichtigt in unserem Garten (eingezäunt) lassen können.

    Was würdet ihr raten?

    Hilft eine Kastration ihm, etwas ruhiger und entspannter zu werden und evtl. auch ein bißchen zuzunehmen?

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

  3. #2
    Rewana

    Beiträge
    3.562

    Standard

    Hallöchen,
    im allgemeinen nehmen Kastraten meistens etwas (oder viel) zu und auch das Fell kann sich ändern.

    Meine Tierärztin sagte aber das man, was das Verhalten angeht, keine Wunder erwarten darf. Er ist ein Jagdhund und eben darauf gezüchtet das Wild anzuzeigen bzw. zu jagen und das wird auch durch eine Kastration nicht weggehen. Das Problem mit den läufigen Hündinen wird sich etwas bessern, so nach dem Motto: "Ähm, da war doch was das riecht so gut, ich weiß aber nicht mehr genau was."

    Unser Rüde war auch schon über zwei Jahre alt als er kastriert wurde. Läufige Hündinen rochen immer noch gut, und er hat auch beim schnüffel rumgekaut und gesabbert, aber dann war es auch gut.

    Du kannst es ja mit einer chemischen Kastration ausprobieren, da bekommt er nur eine Spritze und du kannst sehen ob und wie sich sein Verhalten ändert. Danach kannst du dann entscheiden ob die OP sinnvoll ist oder bei der chemischen Kastration bleiben, oder es auch ganz lassen wenn nicht das Ergebnis kommt was du gerne hättest.
    Gruß
    Rewana

  4. #3
    Mausilla

    Beiträge
    3.529

    Standard

    Der Hund ist 8 Jahre, da ändert eine Kastration verhaltensmäßig garnichts mehr. Wobei das im übrigen meist unabhängig vom Alter auch nichts hilft, bei Problemen.

    Anscheinend hast Du ihn noch nicht lange. Laß ihn ankommen, zur Ruhe kommen, die neue Situation verarbeiten. Und nicht an ihm rumschnippeln.

    Je nach Charakter wird er ruhiger werden, am Wild aber wahrscheinlich eher nicht.

    Ansonsten, für den Garten hilft ein ausbruchsicherer Zaun. Wenn er denn schon mal allein im Garten sein soll.

    Läufige Hündinnen sind im übrigen auch für Kastraten interessant. Vor allem, wenn diese lange Rüde sein durften. Dann benehmen die sich auch weiterhin wie Rüden.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema 8jährigen Rüden kastrieren?

8jährigen Rüden kastrieren?: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und freu mich, dabei zu sein . Ich weiß auch, dass es ...

Ähnliche Themen 8jährigen Rüden kastrieren?

  1. Habt ihr euer Rüden kastrieren lassen???
    Von Raffi im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 17:35
  2. 5-jährigen Rüden kastrieren???
    Von snoopy39 im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 10:58
  3. 9 Jahre alten Rüden noch kastrieren?
    Von Snop´s Frauchen im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 23:33
  4. Rüden (5 + 4 J.) kastrieren - hört dann das Markieren auf?
    Von Spiderwoman im Forum Hunde: Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 12:33
  5. Kastrationspreise für Rüden
    Von betty b. im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 12:48
Ähnliche Themen 8jährigen Rüden kastrieren? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.