Registrieren

nervöser hamster; bitte um hilfe!

danicore

Unglücklich nervöser hamster; bitte um hilfe!

Hallo alle zusammen.
    Ich habe schon seit über einen Jahr einen Teddyhamster.
    Da meiner Meinung sein Käfig zu klein war und er auch kaum noch etwas ausser sitzen, fressen und schlafen getan hat habe ich
    ihm einen Eigenbau angefertigt (100x75x45) und ihn in diesen übersiedelt. Zuerst war alles gut und er hatte auch wieder mehr Freude, bewegte sich mehr. Jetzt, nach ca. 4 Tagen, habe ich bemerkt, dass er kurze nervöse Phasen hat. Er grabt nervös alles um und ignoriert mich. Danach habe ich ihn aus dem Käfig genommen und wollte ihm Freilauf bieten. Doch als er auf der Bank saß wollte er wieder zurück in den Käfig und rannte nervös hin und her. Als ich ihn wieder in seinen Käfig gesetzt habe wollte er wieder raus. Hat jemand einen Tipp/Rat für mich?
    Mfg Dani

Rewana

Standard

Hallöchen,
    schön dass der Hamster jetzt so einen großen Käfig hat. Das Hamster graben ist normal, in freier Wildbahn bauen sie sich ja so ihre Bauten. Vielleicht solltest du ihm noch mehr "Arbeit" geben damit er beschäftigt ist. Also das Futter nicht in einem Napf, sondern irgendwo versteckt das er es suchen muß und ein großes Laufrad usw. Gerne werden auch ganze Maiskolben genommen wo der Hamster die Körner selber abnagen muss.

Bei Freilauf solltest du auch z.B. Klopapierrollen (diese Paprolle von innen) hinlegen, oder ein Irrgarten bauen usw.

Wichtig wäre auch evt. mal überprüfen zu lassen ob er gesund ist.
    Gruß
    Rewana

danicore

Unglücklich

Hallo.
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich weiß, dass graben normal ist nur er grabt nur auf dem holz und nicht bei dem einstreu.
    Laufrad, maiskolben, etliche häuser, brücken, versteck und klettermöglichkeiten sind alle bereits vorhanden und das futter bekommt er auch meist spielerhaft oder versteckt. Ich habe natürlich auch schon Klopapierrollen ausprobiert jedoch bleibt er entweder stecken oder nagt sie kaputt. Auch so irrgarten, tunnel und decken zum herumturnen und verstecken sind beim auslauf verfügbar.
    Ja er ist gesund. Er hatte zwar eine leichte augenentzündung vor 2 monaten gehabt jedoch ist die dann nach 1 woche abgeheilt und sonst ist alles in Ordnung mit ihm.

Mfg Dani

Rewana

Standard

Dann würde mir nur noch einfallen ihm irgendwie eine Buddelkiste zu bauen/kaufen in der er richtig buddeln kann.

Schau mal, soetwas: http://img851.imageshack.us/img851/5092/k096.jpg

AndreaManuela

Tiere
    2

Standard

Wenn Du sagst, es ist alles in Ordnung mit ihm - ist das nur Dein Eindruck oder hat das ein Arzt gesagt? Es könnte ja auch ein Stoffwechselproblem dahinter stecken oder sowas.

Verfasse eine Antwort zum Thema nervöser hamster; bitte um hilfe!

nervöser hamster; bitte um hilfe!: Hallo alle zusammen. Ich habe schon seit über einen Jahr einen Teddyhamster. Da meiner Meinung sein Käfig zu klein war ...