Registrieren

Hamsterkäfig säubern...

  1. #1
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard Hamsterkäfig säubern...

    Guten morgen ihr Lieben,

    ich vermute zu meinem Anliegen gibt es schon ein Thema aber meine Suchfunktion will nicht so wie ich will.

    Wie oft muss der Käfig gereinigt werden?

    ich habe heute den kompletten Käfig gereinigt, da mein Hamster seine grosse Toilette an eine Stelle verlegt hat, wo ich nicht ran komme ohne
    alles auszuwechseln...
    Aber ich habe mir überlegt, da ich ihn ja während der Reinigung sowieso aus dem Käfig nehme, könnte ich die Ecke mit dem Staubsauger aussaugen, damit komme ich gut ran.
    klingt sehr abenteuerlich, aber anders weis ich mir nicht zu helfen, denn jedes mal den kompletten Käfig auswechseln ist ja auch für das Tier nicht gut, denke ich.

    habt ihr eine Idee, wie ich das mit der Pipi Ecke regeln kann? Er pullert genau aufs Holz, scharrt also alles Streu weg. Und nun habe ich diese Ecke da nass und wies nicht wie ich das reinigen soll. Da es unbehandeltes Holz ist, komme ich hier mit einem feuchten Lappen wohl nicht weit.

    ich habe hier jetzt erstmal eine etwas grössere Keramikschale hin gestellt mit Streu drin, in der Hoffnung er nimmt diese.
    Trocknet das feuchte Holz wieder ohne zu schimmeln, oder muss ich da nochmal ran?

    für eure Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Petunia

    Beiträge
    165

    Standard

    Kannst du den Käfig nicht auseinander nehmen? Die Idee mit der Keramikschale als Toilette ist gut, aber unter Umständen hat das Holzbrett doch schon sehr gelitten. Auch geruchstechnisch nicht unbedingt angenehm. Wenn möglich würde ich den Käfig, in dem dein Hamster während der Reinigung sowieso nicht drin ist, auseinander nehmen, alles mit heißem Wasser reinigen, etwas alte Streu aufheben, dass später nicht alles so fremd riecht und wenn möglich das uringetränkte Brett gegen ein neues eintauschen.

  3. #3
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard

    Da der käfig ein eigenbau ist und genagelt ist kann ich ihn nicht auseinander nehmen.
    riechen tut es "noch" nicht, aber ich denke wenn er jetzt diese schale nicht annimmt und weiter in diese ecke macht wird das noch kommen.

    er hat ja auch schon inndie anderen ecken gepinkelt, aber da vielleicht nur 1 mal in jede ecke, das ist wieder getrocknet.

    aber ich habe halt angst, dass sich schimmel bildet...

  4. #4
    AndreaManuela

    Beiträge
    2.240
    Tiere
    2

    Standard

    Es gibt extra Hamstertoiletten aus Kunststoff, die genau in eine Ecke passen. Wenn die neu ist, am besten etwas bepinkeltes Streu reinlegen, damit er Bescheid weiß. Bei meiner Bekannten hat der Hamster das sehr gut angenommen.

  5. #5
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard

    Naja aber plaste im hamsterkäfig?

  6. #6
    AndreaManuela

    Beiträge
    2.240
    Tiere
    2

    Standard

    Holz im Hamsterkäfig? Frag ich mal zurück.... Holz ist für eine Pinkelecke sehr unhygienisch... Warum kein Kunststoff?

  7. #7
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard

    Weil das gefährlich werden kann, wenn der kleine daran knabbert und verschluckt.

  8. #8
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard

    Jetzt hab ich so eine Hamstertoilette im Käfig, aber mein Hamster hat sich einfach die nächste Ecke gesucht und macht nun dort sein Geschäft...
    Stell ich die Toilette jetzt dort hin?
    Geändert von Dina1606 (14.09.2013 um 07:42 Uhr) Grund: Schreibfehler

  9. #9
    Kirschblüte

    Beiträge
    519

    Standard

    Werf die Hamstertoilette in den Müll. Plastik hat in einem Hamsterkäfig nichts verloren. Plastik ist gefährlich, das gibt scharfkantige Splitter wenn es abgenagt wird und wenn solche Splitter verschlugt werden kann er sterben.
    Bitte lies dir die Seite durch die ich dir in einem deiner anderen Threads verlinkt habe, es ist wichtig und mach mehr Einstreu in den Käfig.

  10. #10
    Schrecker82

    Beiträge
    5.543
    Tiere
    4

    Standard

    Mir käme jetzt die Idee den Hamster kurzzeitig auszuquartieren um den Käfig zu streichen.

    Es gibt sogenannten "Sabberlack" im Baumarkt, der ist ungiftig. So würdest du verhindern dass sich der Urin langsam aber sicher im Holz festsetzt.

  11. #11
    Kirschblüte

    Beiträge
    519

    Standard

    Zitat Zitat von Schrecker82 Beitrag anzeigen
    Mir käme jetzt die Idee den Hamster kurzzeitig auszuquartieren um den Käfig zu streichen.

    Es gibt sogenannten "Sabberlack" im Baumarkt, der ist ungiftig. So würdest du verhindern dass sich der Urin langsam aber sicher im Holz festsetzt.
    Und bei der Gelegenheit dann auch gleich noch den Käfig so umbauen das mehr Einstreu rein kann und er leichter zu reinigen ist.

  12. #12
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard

    Mehr einstreu ist bereits drin...habe die schublade zugemacht.
    ich kann meinen hamster nicht so lange ausquartieren. Der urin in den ecken müsste ja vor dem streichen auch erstmal trocknen. Dann muss der sabberlack trocknen...das dauert ja alles gut und gerne 1 woche. Wo soll ich denn solange hin mit ihm.
    dieses ständige umsetzen ist doch auch nicht gut. Zumal meiner sehr empfindlich bei sowas ist.

  13. #13
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
    Und bei der Gelegenheit dann auch gleich noch den Käfig so umbauen das mehr Einstreu rein kann und er leichter zu reinigen ist.

    da kann der einstreu noch so hoch sein...er buddelt alles weg...

    was mir noch einfällt, dass ich ihn ganz unten in den ecken so hoch mache das er bis zur nächsten etage reicht. Dann geht er vielleicht wieder hoch in die andere ecke?

  14. #14
    Kirschblüte

    Beiträge
    519

    Standard

    Ein Hamster sollte mindestens 20cm hoch, besser 30cm, die Einstreu im Käfig haben.
    Die Tatsache der er immer alles weg buddelt zeigt das es viel zu wenig Einstreu ist. Bitte lies dir die Verlinkte Seite durch.

  15. #15
    Dina1606

    Beiträge
    32
    Tiere
    1

    Standard

    So, ich habe jetzt nochmal Streu nachgelegt unter der ersten Etage...es scheint ihm auch zu gefallen....
    ich hoffe er buddelt sich jetzt nicht wieder zu der Ecke durch wo er immer hin macht....

    20130914_185232.jpg20130914_185221.jpg

  16. #16
    Kirschblüte

    Beiträge
    519

    Standard

    Wenn du jetzt im rest des Käfigs noch genauso hoch Einstreust wird es gut.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Hamsterkäfig säubern...

Hamsterkäfig säubern...: Guten morgen ihr Lieben, ich vermute zu meinem Anliegen gibt es schon ein Thema aber meine Suchfunktion will nicht so ...

Ähnliche Themen Hamsterkäfig säubern...

  1. Stall säubern
    Von Matze und Maja im Forum Kaninchen: Haltung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:56
  2. sandboden säubern
    Von Chacky im Forum Aquaristik: Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 22:49
  3. Säubern der Katzentoilette
    Von killbill im Forum Katzen: Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 12:05
  4. hamsterkäfig säubern, aber wie krieg ich den hamster raus?
    Von Premutos im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 12:51
  5. Aquarium säubern?!
    Von Julia1306 im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 21:30
Ähnliche Themen Hamsterkäfig säubern... close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.