Registrieren

Hamsterarten / Käfigarten / Futter

ladybug1

Standard Hamsterarten / Käfigarten / Futter

Hallo,
    ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen über Hamster.

Ich habe vor mir ein Hamster zu kaufen und würde mich vorab gerne über die versch. Rassen informieren.

Gibt es
    Rassen, die besonders zutraulich sind, die auch auf die Hand kommen?

Zur zweiten Frage, welchen Käfig würdet ihr empfehlen? Bei Mäusen heißt es ja oft, dass ein Aqua nicht so geeignet ist, da die Tiere zu wenig frische Luft abbekommen. Bei einem Gitterkäfig kann ich mir vorstellen, dass ziemlich viel Einstreu raus geschmissen wird.
    Habt ihr Beispiele für Eigenbauten?

Zum Futter:
    In der Zoohandlung wird ja am liebsten Vitakraft und son chemiezeugs verkauft. Für Kaninchen ist dieses Vitakraft allerdings total schädlich. Wie sieht es hier mit Hamsterfutter aus?

LG

Piepmatz

Standard AW: Hamsterarten / Käfigarten / Futter

Also erstmal Hallo!

Käfige und Aquas. Hat alles Nach/Vorteile...Ich hab beides gehabt. Würde immer wieder Aquas nehmen. Sind nicht schlecht wenn sie Breit wie tief sind wegen Luftzirkulation. Je nach Rasse würde ich MINDESTENS eines mit 1meter empfehlen, zumindest für Zwerhamster.

Allerdings is das festmachen von Sachen schwerer. Musste mal austesten.

Oderdu bist begabt und kannst was selber aus Holz bauen?? Da kannste individueller gestalten...

Aber Käfige sind eh meistens zuuuu klein. Und Hamster nagen zb auch gerne am Gitter wenns ihnen langweilig wird.

Futtertechnisch hab ich Gemüse, Obst, Hirse und JR´s Farm gegeben. Gammerus istauch beliebt. Und am besten schön im Streu verteilen, das beschäftigt. Obst bitte in Maßen wege Fruchtzucker. Vitakraft und Co hat viel zuvie Zucker. Bitte immer auf Zusammensetzung achten!!!

Je länger übrigens der Käfig ist desto besser. Hamster laufen nachts zig KILOMETER. Hab ich mit meinem einen Dsungaren schon mit Zähler gemessen...

Ansonsten schau doch mal auf: diebrain.de - supertolle Nagerseite!

Allerdings hab ich nur Dsungaren -Erfahrung. Goldhamster hab ich bisher nicht gehabt also lieber noch weiterinformieren da unterschiedliche Rassen unterschiedliche Ansprüche haben.

Aber schön das du dich vorher informierst!!

Rewana

Hallöchen,
    am zahmsten werden die normalen Goldhamster oder Teddyhamster. Die Zwerge sind meistens etwas scheuer. Von den Goldhamstern sagt man werden die einfarbig hellbraunen am zutrauligsten. Ob es aber stimmt kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Es kommt mindestens genauso darauf an wieviel und wie du dich um deinen Hamster kümmerst.

Da Hamster in der freien Natur meistens in und um Felder herum wohnen (Feldhamster) leben und fressen sie hauptsächlich Körner. Ein wilder Hamster "bunkert" pro Jahr viele Kilo Getreide in seinem unterirdischen Bau. Also sind Körner dementsprechend ein gutes Futter für Hamster. Auch werden ab und an gerne mal Mehlwürmer genommen.

Obst und Gemüse ist ein Leckerchen für Hamster, wobei man da aufpassen muß das die Hamster das nicht verstecken und es dort anfängt zu schimmeln.

Beim Käfig gilt natürlich, je größer um so besser.

Hier zum Beispiel einer mit Aquarium, kann natürlich ruhig noch größer sein:
    Nagerkäfig und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Nagerkäfig Falco

oder aus Holz:
    SA115 Kleintierkäfig Mäusekäfig Nagerkäfig Hamsterstall: Amazon.de: Haustier
    Nager - Zimmervoliere Luxus: Amazon.de: Haustier
    Gruß
    Rewana

Hier noch einen Luxusvariante wenn es etwas teuerer sein darf, oder Papa ein guter Handwerker ist:

http://www.amazon.de/Elmi-Fit-Luxusn..._petsupplies_7

ladybug1

vielen Dank für die schnellen Antworten

Habe gerade einen geeigneten Stellplatz im Wohnzimmer gesucht.

Wenn ich den Käfig auf einen Schrank stelle, wären Schiebetüren oder Seitentüren sicher von Vorteil. Da ich für ein Aqua einen Hocker bräuchte um von oben hereinzugreifen.

Würde auch ein Terrarium gehen, wenn ja was muss ich dabei beachten?

Für einen Eigenbau fehlt mir das handwerkliche Geschick

Piepmatz

Wohnzimmer?

Is das bei euch ruhig oder eher weniger?

Hamstersind nachtaktiv. Wollen am Tag schlafen. Da is das glaub ich nicht so der Hit...

Kannst du nicht trotzdem ein Aqua verwenden? Und woanders aufstellen?

Ein Tera wäre mir wegen Belüftung zu riskant, bin ich nich sicher.

Für Zwerghamster sollte man übrigens mindestens 1Meter LAUFLÄNGE haben. Goldhamster noch mehr...

Haste mal diebrain.de gelesen???

ladybug1

Da ich alleine wohne und erst ab 18 Uhr zuhause bin, durfte das gehen.

Auf dem Schrank hätte ich 100x45 Platz, ich denke 10 cm breite und länge kann auch noch überstehen.

Auf diebrain war ich schon. Und in anderen Foren sprechen sie von nagerhütten, die sehen für mich aus wie Terrarien.

Piepmatz

Na dann okay.

Nagerhüttenhab ich mir noch nicht angesehen, kenn ich nicht.

Welche Rasse solls eig werden?

Weil danach musst du ja die Größe des Käfig oä aussuchen....

.:Buddy:.

Huhu,

Ich persönlich würde keiner Hamsterart unter 120cm Länge halten.

Eventl. dann ein Aqua mit Aufbau..das hat den vorteil das man gut Einstreuenkann,30cm sollens ja schon sein..

kuscheltier56

Blinzeln AW: Hamsterarten / Käfigarten / Futter

hey

also ich hatte einen Satin hamster ( goldhamster größe in einer cremefarbe), sie wurde sehr zutraulich und wollte sogar hochgenommen werden.
    danach hatte ich einen Zwerghamster, der aber auzch sehr zutraulich wurde, natürlich brauchte ich für ihn etwas mehr geduld.
    Beide (nacheinander) hatte ich in einem Käfig ca. 100*20*30 und das war nie ein problem. natürlich ging auchmal Streu raus, aber das kann man einfach wegsaugen.
    hmm von Futter her habe ich gemüse und obst mit trockenfutter gemischt aber auch einmal im monat nen teelöffel magerquark rein wegen dem Eiweiß. Grünzeug habe ich immer mitgefüttert, aber auchmal ne halbe karotte an nem seil im käfig aufgehängt ( sie haben immer daran rumgeknappert und fast daran gehongen xD sehr lustig xD).
    Das geht auch mit trockenem Brot zum zähneabschleifen.

viel glück bei der suche

kuscheltier56

Ausrufezeichen AW: Hamsterarten / Käfigarten / Futter

achjaa ich habe vergessen zu sagen ,dass ich noch verschiedene etagen eingebaut habe, keine angst sie kommt da immerhoch. ( klettert an den stäben hoch).
    Also platz war somit noch mehr.

lg saskia

.:Buddy:.

kuscheltier,dieser Käfig ist zu klein.

Laut dem Gutachten für die Haltung von Säugetieren muss der Käfig für Mäuseartige (wozu Hamster zählen) eine Grundfläche von mindestens 0.5m² aufweisen.
    KLICK (S.17)

Deiner hat gerade mal 0.2m² ...

Grundfläche heißt soviel wie Bodenfläche = Etagen ausgeschlossen.

Ich frage mich gerade,wie ein Hamste in einem 20-30cm Tiefen Käfig leben soll ?
    Da passt nichtmal ein artgerechtes Laufrad rein,und auch ein Häusschen wird da eng.

Zudem sollte ein Hamster mindestens 30cm hohe Einstreu haben,was bei deinem Käfig nicht möglich ist.

LG

MeAndMyMice

Standard Hamsterarten

Hey!

Das hier sind alle Hamsterarten die ich kenne:

-Goldhamster
    -Dsungarischer Zwerghamster
    -Feldhamster
    -Russenhamster
    -Schecken Hamster
    -Roborowski Zwerghamster
    -Campbell Zwerghamster
    -Teddy Hamster
    -Chinesischer Streifenhamster

... Also ich würde sagen also ich hab einen Dsungarischen Zwerghamster und sie ist richtig zahm!
    Ich würde sie dir Raten!
    Bitte benutze Terrarien!

Verfasse eine Antwort zum Thema Hamsterarten / Käfigarten / Futter

Hamsterarten / Käfigarten / Futter: Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen über Hamster. Ich habe vor mir ein Hamster zu kaufen ...