Registrieren

Sorge um Notfallhamster

Puffelheimer

Standard Sorge um Notfallhamster

Hallo, Ende Januar habe ich einen jungen Nortfall Teddyhamster aufgenommen. Sie war damals 4 Wochen alt und wog 65 g. Sie kam aus einem Privathaushalt, der ehemalige Besitzer hatte ungewollt Nachwuchs bekommen und alles Hamsterchen (Mutter,Vater und Babys) schon vermittelt außer sie. Da ich schon Erfahrung mit Hamstern habe hatte ich sie dann aufgenommen. Sie wohnt in einem 120cmx80cmx60cm Eigenbau, sie hat ein 4- Kammerhäuschen und ein 30 cm Durchmesser Laufrad, ein Sandbad und eben alles was ein kleines Hamsterherz begehrt. Als ich sie am ersen Tag nach hause bracht und in ihren EB setztet hat sie sich gleich verzogen und schlief ununterbrochen, ich habe mir nichts weiter dabei Gedacht schließlich musste sie sich eingewöhnen und erholen. Nach einer Woche wurde sie dann aktiv. Sie
    stand immer um 19 uhr auf und radelte viel, buddelte und alles was hamster eben so machen. Nach dieser Woche hat sich das allerdings wieder eingestellt. Sie schläft wieder sehr viel. Sie hat keine geregelte aufsteh Zeit es variert aber oft zwischen 2 und 3 Uhr. Manchmal steht sie auch gar nicht auf oder nur zum Futter holen und dann geht sie wieder schlafen. Wenn sie mal wach ist bleibt sie aber auch nur 1 bis 2 Stunden wach, länger nie also sie ist nicht wirklich aktiv. Fressen tut sie auch nicht wirklich viel. Egal was für FriFu ich ihr rein lege sie beisst 1-2 mal ab und lässt es dann liegen. TroFu bunkert sie zwar in ihrem Häuschen aber frisst es auch nicht wirklich. Nüsse,Mehrlwürmer,Garnelen,Heuschrecken oder Sonstiges Eisweiß- oder Reichhaltiges Futter rührt sie auch nicht an. Außerdem trinkt sie außergewöhnlich viel(finde ich). Sie ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 115 g. Ich finde für ihre Größe ist sie ein wenig Knochig, da sie schon sehr lang ist. Sie ist nicht wirklich zahm eher gesagt gar nicht, auch durch ihre komische aufsteh Zeiten. Manchmal (Wochenende oder Ferien) schaffe ich es sie mit dem Hamstertaxi raus zu nehmen. Dann ist sie eigentlich immer normal aktiv, zumindest wenn sie auf der Hand ist. Ich habe ihr auf dem Wintergarten einen riesen auslauf gebaut 2x3 Meter. aber der Interessiert sie nicht groß, da versteckt sie sich dann auch immer gleich in einem Häuschen und schläft auch wenn ich denn raum verlasse. Anfangs dachte ich sie versteckt sich nur und schläft gar nicht die ganze Zeit. Aber inzwischen habe ich heraus gefunden das sie tatsächlich die ganze Zeit schläft. Vor 3 Monaten habe ich sie vor lauter Sorge schon einmal vom Tierarzt durchchecken lassen(lieber einmal zu viel als zu wenig) der meinte das mit ihr alles okey ist.( Habe auch schon ne menge versucht um sie zur aktivität zu animieren aber habe da irgendwie keine chance).Trotzdem mache ich mir irgendwie total Sorgen. So wie sie war noch keiner meiner Hamster und ich mache mir einfach sorgen. Was meint ihr? sollte ich nochmal zum tierartz? Was sind eure meinungen? habt ihr Tipps? einfach alles was ihr habt her damit.

p.s. Ernährung ist Diabetiker gerecht auf Diabetes getestet ist sie aber nichr worden.

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Rewana

Standard

Hallöchen,
    wenn der Tierarzt nichts festgestellt hat und der Hamster so in Ordnung ist würde ich mal warten.

Zum einen ist der Hamster noch recht jung und zum anderen sind Hamster auch nicht so aktiv wenn es sehr kalt ist. Vielleicht ist es für sie einfach noch zu kalt um richtig aktiv zu sein.
    Gruß
    Rewana

Verfasse eine Antwort zum Thema Sorge um Notfallhamster

Sorge um Notfallhamster: Hallo, Ende Januar habe ich einen jungen Nortfall Teddyhamster aufgenommen. Sie war damals 4 Wochen alt und wog 65 g. ...