Registrieren

Hamster beißt wenn er zurück in den Käfig muss

TinaTequila

Frage Hamster beißt wenn er zurück in den Käfig muss

Hallo, ich habe seid etwa 5 Wochen einen kleinen Zwerghamster den mein Freund in unsere gemeinsame Wohnungmitgebracht hat. Mir ist bereits schon ein paar mal aufgefallen, dass er gerne und gelegentlich in die Finger oder die Hand beißt. Ich habe ihn nie von oben raus genommen sondern wie mein freund es dem hamsterweibchen beigebracht hat mit dem Finger am Käfig entlang gestrichen
    und dann wusste er wenn er möchteund zum tTürchen klettert wird sie raus genommen und wenn nicht dann lassen wir sie drinnen. Jetzt hat sie das so raus, dass sie sobald sie uns in der Nähe des Käfigs bemerkt, sofort Richtung Türchen rennt, hoch kletterte und nur wartet dass sie raus kann. Oft nehme ich sie mal mit auf die couch aber sie ist so schnell dass sie schon öfter mal runter gehüpft ist und ich sie immer suchen musste und darauf habe ich nicht immer lust deshalb nehme ich sie in letzter zeit mal kurz raus gebe ihr evtl einen sonnenblumenkern und setze sie wieder zurück. Das mache ich indem ich die hand langsam rein strecke und warte bis sie selbst runter läuft. Heute allerdings hat sie mich dann so stark gebissen dass meine hand immer noch weh tut. Ich hatte das Gefühl dass sie mich bestrafen wollte dafür dass sie wieder rein muss. Vielleicht hat sie sich auch bedroht gefühlt was ich aber komisch fände denn sie kommt ja von alleine und gerne raus auf meine hand. Bitte um Tipps vielen dank !

Anzeige

Frage

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Rewana

Standard

Hallöchen,
    wie groß ist den der Käfig?

Hamster laufen in der Nacht viele km um ihr Futter zu suchen und wenn sie nur einen kleinen Käfig hat ist sie mit Gewissheit nicht ausgelastet und möchte einfach noch rumrennen, buddeln und Futter suchen.

Versuch doch ihr eine Gehege zu bauen in dem sie gefahrlos mal einige Zeit rumrennen kann bevor sie in den Käfig zurück muß. So ein Gehege kann man auch mit wenig Aufwand immer wieder umgestalten z. B. mit Klopapierpaprollen oder kleinen Kartons, eine Schüssel mit Sand zum baden usw.
    Gruß
    Rewana

carokatze

Standard

Hallo TinaTequila,
    hat denn euer Hamsterweibchen überhaupt ein Laufrad im Käfig? Auf die sind Hamster nämlich total wild und da können sie sich auch austoben, wenn sie mal wieder Lust auf Bewegung bekommen. Ich würde ihr auch mal Klopapierrollen oder ein größeres Häuschen in den Käfig gebe, wo sie sich verstecken bzw. damit spielen kann
    LG, Caro

Merlin7

Standard

Ich würde dir auch raten evtl etwas an der Innenausstattung des Käfigs zu verändern. Vielleicht fühlt sie sich ja unwohl und möchte deshalb nicht gerne zurück in den Käfig.

Verfasse eine Antwort zum Thema Hamster beißt wenn er zurück in den Käfig muss

Hamster beißt wenn er zurück in den Käfig muss: Hallo, ich habe seid etwa 5 Wochen einen kleinen Zwerghamster den mein Freund in unsere gemeinsame Wohnungmitgebracht hat. Mir ist ...