Registrieren

Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren

  1. #1
    Punkt.

    Beiträge
    15

    Standard Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren

    Hallo,

    ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster namens Bobby Balu, ein Jahr alt.
    Am Mittwoch habe ich bei ihm hinter den Ohren offene Stellen entdeckt. Er hat sich auch ganz stark gekratzt und ich bin am Donnerstag mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dort hat er eine Spritze bekommen und ich ein Mittel
    - Surolan - welches ich zweimal täglich auf die Stellen auftragen soll. Bis das ausgestanden ist, habe ich ihn in einer Transportbox, da er sich ja nicht jeden Tag zeigt und ich ihn nicht ausbuddeln will.
    Milben hat er nicht, es wurde Stress vermutet, da mein Freund und ich mein Wohnzimmer umgeräumt haben und auch das Gehege von Bobby Balu neu positioniert wurde.
    Die Stellen verheilen gut und sind trocken. Die größere von beiden ist etwa so groß wie ein halbes Centstück. Dort muss sich noch neue Haut bilden. Die kleine Stelle ist kaum noch zu sehen und Schorf hat sich gebildet.

    Kann ich ihn wieder zurück in sein Gehege setzen oder soll ich warten, bis es komplett verheilt ist? Die Tierärztin sagte, ich soll am Montag anrufen, wenn es gut aussieht oder mit ihm vorbeikommen, damit sie noch mal einen Blick auf ihn werfen kann.

    Was würdet ihr tun?

    Liebe Grüße, Anna

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    Punkt.

    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    leider kam keine Antwort und ich habe nach meinem Bauchgefühl gehandelt. Ich habe bei meiner Tierärztin angerufen und Bescheid gegeben, dass Bobby auf dem Weg der Genesung ist.

    Dann habe ich ihn zurück in sein Gehege gesetz. Erst war er ungläubig, vorsichtig, doch dann kam die Freude zum Vorschein. Er mochte sandbaden ja schon immer, aber so ausgiebig habe ich ihn das noch nie machen sehen. :-)
    Durch das Surolan hat er ganz fettiges Fell bekommen und nach dem Sandbad sah er gleich gesünder aus, denn durch das Struppige wirkte er richtig krank und dünn.
    Er hat bestimmt auch sein Laufrad vermisst..

    Seit heute weiß ich ganz sicher, dass auch ein Hamster, in dem Fall Zwerghamster, Freude empfinden kann. Ich freue mich sehr für ihn - endlich "wieder zu Hause". :-)

    Liebe Grüße, Anna

  4. #3
    Phade

    Beiträge
    968

    Standard

    Das freut mich für Dich und das Hamsterchen !
    Ich wusste nicht, was ich Dir raten könnte...aber scheinbar war Dein Bauchgefühl richtig
    Die paar Mal, die Du ihn jetzt noch ausbuddeln musst um ihn mit der Salbe zu versorgen, wird er und Du auch noch überstehen !
    Gute Besserung weiterhin !

  5. #4
    Rewana

    Beiträge
    3.573

    Standard

    Das hört sich doch gut an, schön das es dem Kleinen wieder besser geht.

  6. #5
    Punkt.

    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    dem Hamster geht es prima, soweit ich das beurteilen kann.
    Soll ich denn die Salbe weiterhin auftragen?
    Er kommt schon jeden Tag raus, aber nicht immer, wenn ich da bin und das
    Ausbuddeln mute ich ihm nur ungern zu.Manchmal lies es sich leider nicht vermeiden..

    Liebe Grüße, Anna

  7. #6
    TaBu

    Beiträge
    3

    Standard

    Warum wartest du nicht einfach bis er von selber kommt???
    Oder siehst du ihn nur selten???

    Meine Dschungis waren eigentlich alle Abends aktiv und kamen zu einer bestimmten Zeit raus...

  8. #7
    Punkt.

    Beiträge
    15

    Standard

    llo,

    Bobby Balu sollte das Medikament zweimal täglich bekommen - jeweils einmal morgens und einmal abends. Da er nicht jeden Abend rauskam, wenn ich noch wach war und früh sowieso nicht, habe ich für die paar Tage auf diese Möglichkeit zurückgegriffen. Da ich früh mitunter noch vor 6 Uhr angefangen habe mit arbeiten, blieb einfach nicht die Zeit, auf ihn zu warten.

    Genau, ich sehe das Kerlchen nicht so oft, da er manchmal erst gegen 23 Uhr wach wird.
    Mittlerweile ist das Ganze schon eine Weile her und Bobby Balu hat elles gut überstanden.

    Lieben Gruß, Anna

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren

Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren: Hallo, ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster namens Bobby Balu, ein Jahr alt. Am Mittwoch habe ich bei ihm hinter den ...

Ähnliche Themen Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren

  1. Fellfarben Dsungarischer Zwerghamster
    Von Lex im Forum Hamster: Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:38
  2. Verliert Fell hinter den Ohren
    Von Ginni&Joy im Forum Meerschweinchen: Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 19:41
  3. Spot On hinter die Ohren?
    Von hovie84 im Forum Meerschweinchen: Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:38
  4. katze + dsungarischer Hamster????
    Von lisa!!! im Forum Hamster: Vor der Anschaffung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 10:22
  5. Er rupft ihr Fell hinter den Ohren aus
    Von Klangweberin im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 13:38
Ähnliche Themen Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.