Registrieren

Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren

Punkt.

Standard Dsungarischer Zwerghamster hatte offene Stellen hinter den Ohren

Hallo,

ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster namens Bobby Balu, ein Jahr alt.
    Am Mittwoch habe ich bei ihm hinter den Ohren offene Stellen entdeckt. Er hat sich auch ganz stark gekratzt und ich bin am Donnerstag mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dort hat er eine Spritze bekommen und ich ein Mittel
    - Surolan - welches ich zweimal täglich auf die Stellen auftragen soll. Bis das ausgestanden ist, habe ich ihn in einer Transportbox, da er sich ja nicht jeden Tag zeigt und ich ihn nicht ausbuddeln will.
    Milben hat er nicht, es wurde Stress vermutet, da mein Freund und ich mein Wohnzimmer umgeräumt haben und auch das Gehege von Bobby Balu neu positioniert wurde.
    Die Stellen verheilen gut und sind trocken. Die größere von beiden ist etwa so groß wie ein halbes Centstück. Dort muss sich noch neue Haut bilden. Die kleine Stelle ist kaum noch zu sehen und Schorf hat sich gebildet.

Kann ich ihn wieder zurück in sein Gehege setzen oder soll ich warten, bis es komplett verheilt ist? Die Tierärztin sagte, ich soll am Montag anrufen, wenn es gut aussieht oder mit ihm vorbeikommen, damit sie noch mal einen Blick auf ihn werfen kann.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße, Anna

Anzeige

Standard

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Punkt.

Standard

Hallo,

leider kam keine Antwort und ich habe nach meinem Bauchgefühl gehandelt. Ich habe bei meiner Tierärztin angerufen und Bescheid gegeben, dass Bobby auf dem Weg der Genesung ist.

Dann habe ich ihn zurück in sein Gehege gesetz. Erst war er ungläubig, vorsichtig, doch dann kam die Freude zum Vorschein. Er mochte sandbaden ja schon immer, aber so ausgiebig habe ich ihn das noch nie machen sehen. :-)