Registrieren

Ist der Käfig zu klein?

  1. #1
    Fussel2011

    Beiträge
    1

    Standard Ist der Käfig zu klein?

    Hallo zusammen,
    mein name ist sabrina,bin neu hier und bin auf euer forum gestossen weil unser hamster uns sorgen bereitet.
    es ist ein kleiner weisser zwerghamster,namens fussel.wir haben ihn seit letztes jahr sommer.
    zuerst hatten wir fussel in einem käfig
    mit gitterstäben den man in jeder zoohandlung kaufen kann.den fand ich aber nicht so schön,deswegen hab ich mich selber ans werk gemacht und ihm einen eigene gebaut.jetzt fällt mir immer wieder auf das der hamster,so schnell wie er sein kann,ständig hin und her rennt.beim durchforsten des internets fand ich das er evt eine verhaltensstörung haben kann,weil ihm der käfig nicht gefällt bzw er zu klein ist.
    nun hab ich mal ausgemessen,also der käfig ist aus holz 0,60 lang 0,40 hoch und 0,30 breit.er hat 2 etagen zum klettern,ein haus, holz zum nagen kaputt machen wie auch immer.liegt es am käfig?oder langeweile?
    ich danke euch schon mal und wünsche euch schöne ostern
    lg sabrina

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Hast du schon mal einen Blick in Ratgeber für Hamster von Christine geworfen? Sie schreibt dort viel Wissenswertes über die Anschaffung, Haltung und Pflege, Ernährung und Gesunderhaltung, sowie Beschäftigung von Hamstern. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

  3. #2
    Schrecker82

    Beiträge
    5.543
    Tiere
    4

    Standard

    Hallo Sabrina,

    erstmal herzlich Willkommen

    Zu deiner Frage: ja, dein Käfig ist zu klein...

    Schau mal hier, das ist eine ganz gute Seite (da sind auch tolle Anregungen für Eigenbauten dabei):
    http://diebrain.de/zw-gehege.htmlhtt...zw-gehege.html


    Man rechnet an Grundfläche 1 qm als Mindestanforderung für einen Zwergen. Du hast (wenn man beide Ebenen berechnet) nicht mal 0,4 qm.

    Ich würde da also als erstes ansetzen, Fussel einen größeren Käfig kaufen oder bauen und dann schauen, ob sich das Verhalten merklich ändert.

    Wünsche dir auch ein frohes Osterfest.

  4. #3
    kitty kat

    Beiträge
    28
    Tiere
    2

    Standard

    AUCH HI,
    das der Käfig zu klein ist haben wir jetzt ja geklärt,wie groß war denn der alte Käfig?Auch ein Tipp:Kauf dir doch mal ein Hamsterbuch bei Fressnapf/Reifeisenmarkt.Die Tierbücher vom GU-verlag sind meiner Meinung am Besten.Jedes Buch ist von einem Experten geschrieben und gut erklärt außerdem mit vielen Tipps und Tricks fürs Tier.Viel Glück

  5. #4
    Kirschblüte

    Beiträge
    519

    Standard

    In den meisten, oder sogar allen, GU Büchern stehen leider viel zu kleine Käfigmaße drin. Weil sie einfach veraltet sind. Das ein Buch noch verkauft wird bedeutet leider nicht das es auch Aktuell ist.

  6. #5
    Petunia

    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Kirschblüte Beitrag anzeigen
    In den meisten, oder sogar allen, GU Büchern stehen leider viel zu kleine Käfigmaße drin. Weil sie einfach veraltet sind. Das ein Buch noch verkauft wird bedeutet leider nicht das es auch Aktuell ist.
    Danke, Kirschblüte!! Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht - leider lassen sich immer noch viele vom Wort Fachbuch blenden. Nicht immer steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. Die GU-Bücher sind ganz nett, wenn man sich an niedlichen Tierbildern erfreuen will. Aber den Inhalt sollte man nicht einfach blind glauben (muss aber dazu sagen, dass es auch Ausnahmen gibt).

    Ein Quadratmeter Grundfläche muss man einem Hamster schon zugestehen. Und wenn man dann noch etwas handwerklich begabt ist, kann man noch einige Etagen einbauen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, Fussel! Und hoffe, dass sich dein Hamster dann bald wohler fühlt!

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Ist der Käfig zu klein?

Ist der Käfig zu klein?: Hallo zusammen, mein name ist sabrina,bin neu hier und bin auf euer forum gestossen weil unser hamster uns sorgen bereitet. ...

Ähnliche Themen Ist der Käfig zu klein?

  1. Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?
    Von jenni- im Forum Mäuseforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:23
  2. käfig viel zu klein
    Von snillle im Forum Kanarien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 15:45
  3. Käfig zu klein???
    Von Francis585 im Forum Nymphen- und sonst. Sittiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:09
  4. Käfig zu klein?
    Von Ayeka im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 14:56
  5. Käfig zu klein?
    Von Marco im Forum Degus: Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 03:37
Ähnliche Themen Ist der Käfig zu klein? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.