Registrieren

Hamster erst sehr spät wach - wie handhabe ich Alltägliches mit ihm?

  1. #1
    Ernie

    Beiträge
    3

    Standard Hamster erst sehr spät wach - wie handhabe ich Alltägliches mit ihm?

    Hallo,

    vor rund einer Woche ist Ernie zu uns gezogen, ein fünf Wochen alter Teddyhamster.
    Er hat ein großes, abwechslungsreiches Gehege mit Buddel- und Versteckmöglichkeiten. Bei der Hamsteranschaffung habe ich mich komplett an diebrain orientiert, also was Fläche, Einrichtung, Ernährung, Laufrad, etc. angeht - ich denke es sollte ihm gut gehen bei uns.

    Nun steht er immer erst nach 12 Uhr auf, meist gegen halb 1 oder 1 - zufälligerweise ist das auch die Zeit, zu der wir meistens ins Bett gehen - Zufall??

    Ich kenne Ernies Mama und war daher auch schonmal bei ihm und seinen Geschwistern bevor ich ihn abgeholt habe. Dort standen sie immer gegen 21, 22 Uhr auf. Sie waren auch
    absolut nicht scheu, hatten nichts gegen gegen Trubel vor dem Käfig und eine Hand im Käfig wurde neugierig beschnuppert oder einfach nur ignoriert weil nicht interessant genug. Also eigentlich absolut keine ängstlichen Wesen und ich dachte beste Vorraussetzungen dafür, dass Ernie auch aufgeschlossen ist.

    Seine Schwester ist in ihrem neuen zu Hause auch früher aktiv, schon gegen 20 Uhr.

    Natürlich sehe ich, dass ein Umzug ein Kulturschock ist, er sich vielleicht erstmal eingewöhnen muss, er vielleicht irgendwann mal früher aufsteht.

    Aber was wenn er das nicht macht? Ja, natürlich geht es mir auch darum, dass ich es echt schade finde, ein Tier zu haben, von dem ich gar nichts habe. (Und ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass das passieren würde, da die Babys in der Familie alle schon wesentlich früher wach waren und ich auch eher spät ins Bett gehe und so dacht, dass das Zeitfenster groß genug ist.)

    Es ist aber nicht nur das: Wie regel ich denn solche Sachen wie den Gesundheitscheck? Wann soll ich mich auf die Suche nach Frischfutterresten in seinem Vorrat machen? Wann soll ich den Käfig saubermachen ohne ihn zu stören? Wie soll ich mich so intensiv mit ihm beschäftigen können, dass er auch zahm wird, wenn wir uns maximal für eine halbe Stunde pro Nacht sehen - nämlich wenn ich höre, dass er aktiv ist und nochmal zum Schauen aus dem Bett gekrabelt komme - nur leider ist er dann auch immer erstmal schwer beschäftigt mit Futtersuche, Sandbaden, Laufradlaufen und hat kein Interesse an einer in das Gehege reingestreckten Hand. Und irgendwann muss ich auch mal ins Bett, am nächsten Tag ruft die Arbeit.

    Ich will sicher nicht den Hamster wecken, wenn er noch schläft. Ab ca. 20 Uhr höre ich ihn schon in seinem Versteck knuspern, gibt es Tricks ihn rauszulocken? Oder habt ihr andere Tipps für mich, wie ich die oben genannten Dinge (Saubermachen, Gesundheitscheck, etc.) hinbekomme, wenn er immer erst aufsteht wenn ich schon im Bett bin?

    Liebe Grüße von einer leicht verzweifelnden Hamstermama.

  2. #1
    Anzeige

    Standard

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  3. #2
    AndreaManuela

    Beiträge
    2.241
    Tiere
    2

    Standard

    Na, mal langsam.

    Er ist ja erst eine Woche da... Ich würde erstmal abwarten, vielleicht verschieben sich ja seine Schlaf-/Wachzeiten noch.
    Ich hatte mal einen Hamster, der war tatsächlich tag-aktiv. Also fast. Er ist immer schon gegen 17.00 Uhr wach geworden und hat rumgerödelt. So war das mit dem Käfig saubermachen / wecken für mich also kein Problem.

    So was Du alles schreibst, was Du für ihn tust, bist Du sicher eine gute "Hamstermama".

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Hamster erst sehr spät wach - wie handhabe ich Alltägliches mit ihm?

Hamster erst sehr spät wach - wie handhabe ich Alltägliches mit ihm?: Hallo, vor rund einer Woche ist Ernie zu uns gezogen, ein fünf Wochen alter Teddyhamster. Er hat ein großes, abwechslungsreiches ...

Ähnliche Themen Hamster erst sehr spät wach - wie handhabe ich Alltägliches mit ihm?

  1. Erst sehr krank und jetzt eine Furie...
    Von Spocky im Forum Kaninchen: Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 11:45
  2. Hamster sehr schwach!
    Von ChRiizZ im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 14:37
  3. Hamster sehr sehr scheu
    Von Margit im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 22:22
  4. Normal? Neuer Hamster sehr scheu und hamstert nicht
    Von Steffi85 im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 20:59
  5. Sehr empfindlich dieser Hamster
    Von *Kathi* im Forum Hamster: Krankheiten und Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 15:54
Ähnliche Themen Hamster erst sehr spät wach - wie handhabe ich Alltägliches mit ihm? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.